adaptiver Abstandsregeltempomat

  • ich würde an deiner Stelle lieber einfach mal fahren. Rumspielen ist zwar sehr verlockend, lenkt aber saumäßig ab. Das kannst du später alles aufm Händlerhof austesten...

    Seit 2.2.2017
    Niro Spirit, Ozeanblau, P1 / P4 / P6 / P5 / AHK / Leder grau

  • Rumspielen ist zwar sehr verlockend, lenkt aber saumäßig ab.

    Das kann ich nur unterschreiben. Deshalb habe ich mich bei beiden Testfahrten auch nur auf das Wesentliche konzentriert: Sitzkomfort, Fahrkomfort, Innenraumgröße, Kofferraum



    Danke, fahre nächste Woche noch mal Probe und dann kann ich gleich mal schauen


    Du kannst dir ja zur Beantwortung der meisten Fragen schon mal die Niro Bedienanleitung aus dem Internet runterladen:
    Kia Niro Bedienanleitung Deutsch

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"

  • Man kann die Reaktionsgeschwindigkeit des Tempomat and auf drei verschiedene Stufen einstelle. Ich selber habe ihn auf träge und fahre damit auf der Autobahn ausgezeichnet. Keine überraschenden Bremsmanöver o. ä.


    Einstellung erfolgt über die Einstellungen am Display und nicht übers Lenkrad.

  • Also bei mir stelle ich den definitiv übers Lenkrad ein.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Einstellung erfolgt über die Einstellungen am Display und nicht übers Lenkrad.

    Die Parametereinstellungen wie der Abstandstempomat reagiert, als auch andere Parameter der Assistenten, sind bei mir über den Bordcomputer über die lenkradtasten einstellbar. Die Funktion ist während der Fahrt gesperrt und lässt sich nur nutzen wenn der Wählhebel auf P steht.
    Die Radardistanz lässt sich natürlich während der Fahrt einstellen.

  • Nach anfänglicher Skepsis überwiegt bei mir nun das Vertrauen.
    Das System ist - soweit ich das beurteilen kann - zuverlässig und nach kurzer Eingewöhnung intuitiv bedienbar.


    Ich versuche so oft wie möglich den Modus zu nutzen und kann bisher nichts negatives berichten.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Hallo,


    ich will auf eine Funktion des Tempomaten aufmerksam machen, die ich ständig nütze und mich wundert es, hier darüber noch nichts gelesen zu haben. :whistling:
    Wenn ich die Wippe, bei deren Antippen ich die Geschwindigkeit um 1 km/h erhöhe bzw. vermindere - für eine gefühlte Sekunde drücke oder ziehe, erhöht oder vermindert sich das Tempo auf die nächsten zig km/h (von zB. von 73 auf 80, dann 90 usw.)
    Ich nütze das meist vor Ortseinfahrten (Geschwindigkeitsbeschränkungen und ähnlichen Situationen) zum Rekuperieren. Aufpassen! Wenn man eine Spur zu lange zieht, geht's gleich runter auf 40km/h und das ist dann unangenehm, wenn knapp dahinter Verkehr ist, der Niro schleift sich da tüchtig ein (ich hab das Gefühl, so den meisten Strom zu gewinnen).


    mfg Gerimo :)