adaptiver Abstandsregeltempomat

  • Ich finde es interessant und wusste nicht, dass andere Fahrzeuge es erkennen und vermeiden, rechts zu überholen.

    Willst du hier wirklich alles reinschreiben, was Autos neuerem Entwicklungsdatums alles können?

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Willst du hier wirklich alles reinschreiben, was Autos neuerem Entwicklungsdatums alles können?

    Auch der Niro wird hoffentlich weiter entwickelt werden und da könnte es auch Neuerungen beim ACC geben. Die KIA-Experten richten sich dabei auch danach, was andere Anbieter schon verbaut haben. Warum sollte man das hier nicht thematisieren dürfen? ?(

  • Leute, ihr könnt auch einfach mal was hier NICHT lesen und NICHT kommentieren, wenn es euch nicht interessiert.

    Es gibt in Foren Informations Seeder und -Leecher. Und dann gibt es da noch die Nebelwerfer.


    Seeder sind das was ein Forum braucht. Leecher schaden und nützen nichts, profitieren aber von den Seedern. Aber Nebelwerfer schaden sogar den Leechern und damit meine ich nicht den Kommentar von @Overtaker.
    Da muss man sich nicht wundern, wenn sowas auch mal kommentiert wird!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Worin siehst du den Mehrwert zu wissen, dass die ACC von VW eine zusätzliche Funktion hat?

    Das ist hier ein Kia-Niro-Forum und manch potenzieller Käufer informiert sich hier womöglich über die technische und sonstige Ausstattung. Wenn der hier liest, dass der ACC des Niro nicht das verbotene Rechtsüberholen verhindern kann, er das aber gerne hätte, wäre ihm geholfen - bevor er am Ende unzufrieden mit dem Niro ist.


    Das mag für dieses Thema evtl. übertrieben sein - aber in Fragen elektrische Heizung, App-Anbindung, 360°-Kamerasystem, automatisches Einparken... usw. ist es doch wohl keine Frage, dass man es hier auch diskutiert - eben weil der Niro das nicht bietet, im Gegensatz zu anderen Automarken.

  • Naja, wenn dein Niro ebenfalls in dieser Preisliga spielen würde, dann vielleicht.
    Aber wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen.
    Es sind Systeme zur Unterstützung des Fahrers und der hat schlussletzlich das Sagen und die Kontrolle.
    Wo steht geschrieben, dass man bei solchen Systemen das Gehirn ausschalten soll?


    Ich habe öfter mal bei einigen Beiträgen auch und vor allem in anderen Medien den Eindruck, dass sobald ein Assistent zur Verfügung steht, dieser wohl gleich autonomes Fahren bewirken soll.
    Gott bewahre mich vor dem Tag, an dem solche Leute in meine und meines Niros Nähe kommen.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Ich bin mit meinem Niro und dem ad. Tempomaten sehr zufrieden, allerdings gibt es da so Kleinigkeiten, die verbessert werden könnten.
    Wenn ich mit Tempomat auf der Autobahn fahre und vor mir ein langsameres Auto auftaucht hält er prima den Abstand und reduziert die Geschwindigkeit.
    Überhole ich dann aber den vorausfahrenden Wagen und gebe dazu Gas über die eingestellte Geschwindigkeit hinaus, haut der Niro nach wieder einscheren und Gas wegnehmen voll in die Eisen, um auf die im Tempomaten eingestellte Geschwindigkeit herunter zu kommen. Hat mir schon fast eine Anzeige wegen Ausbremsen eingebracht.
    Mittlerweile achte ich drauf und überhole auch mit dem Tempomatenhebelchen; dann fällt das abbremsen nicht so krass aus.

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :evil::saint:


    Kawasaki Versys 650, Kymco Xciting 400i, Kymco KXCT 300i

    am 15.02.2022 bestellt: PHEV Spirit, Delight Orange Metallic, AHK, Magnit black

    am 6.04.2022 bestellt: NIRO II (Mj. 2023), PHEV Spirit, Mineralblau Metallic, AHK, Magnit black

    am 26.05 2023 gewandelt: NIRO SG2, 2023 PHEV Spirit, Interstellar Grau Metallic, Option 1 !8" Räder, P3 und P4, AHK ALU Winterräder, aus Händler Vorlauf, Zulassung bis 16.06.2023

  • ... haut der Niro nach wieder einscheren und Gas wegnehmen voll in die Eisen, um auf die im Tempomaten eingestellte Geschwindigkeit herunter zu kommen. Hat mir schon fast eine Anzeige wegen Ausbremsen eingebracht.

    "voll in die Eisen" is wohl gaaanz leicht übertrieben, oder.
    Problem ist natürlich, dass die Bremslichter angehen und das wird den Überholten zur Annahme gebracht haben, du wolltest ihn "ausbremsen". Da werden sich in Zukunft noch viele Umstellen müssen bzgl Deutung der Bremslichter.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Na, die Verzögerung ist auch ganz ordentlich; zwar nicht wie Vollbremsung doch auch mich hat das beim ersten Mal ziemlich überrascht.

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :evil::saint:


    Kawasaki Versys 650, Kymco Xciting 400i, Kymco KXCT 300i

    am 15.02.2022 bestellt: PHEV Spirit, Delight Orange Metallic, AHK, Magnit black

    am 6.04.2022 bestellt: NIRO II (Mj. 2023), PHEV Spirit, Mineralblau Metallic, AHK, Magnit black

    am 26.05 2023 gewandelt: NIRO SG2, 2023 PHEV Spirit, Interstellar Grau Metallic, Option 1 !8" Räder, P3 und P4, AHK ALU Winterräder, aus Händler Vorlauf, Zulassung bis 16.06.2023

  • Ja, das ist mir auch aufgefallen, er rekuperiert dann voll.
    Das ist mir 2 mal passiert, erste und letzte mal.
    Seit ich dieses Verhalten kenne, bleibe ich nach dem Einscheren leicht auf dem Gas und reduziere es dann gemächlich.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)