adaptiver Abstandsregeltempomat

  • Hatte heute einen Golf als Leihwagen mit Abstandstempomat. Was der besser kann als im Niro ist, dass der auf der Autobahn nicht rechts überholt wenn links eine Schnarchnase rumeiert sondern auf der rechten Spur hinter dem anderen Fahrzeug bleibt. Würde ich mir auch für den Niro wünschen.

    Aaaaaaber...

    Zitat

    "Wenn in einer Ortschaft mehrere Fahrstreifen für eine Fahrtrichtung vorhanden und auch als solche markiert sind, dürfen Autos mit bis zu 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht auch auf der rechten Spur schneller fahren und damit innerorts rechts überholen."

    Wenn man mit einem "Golf als Leihwagen mit Abstandstempomat" in der Stadt unterwegs ist, bleibt der dann auch hinter einem links fahrenden Auto zurück - während der mglw. vorausfahrende Niro das nicht macht? Dann lieber doch Niro, auch wenn man auf der Autobahn selbst aufpassen muss, nicht rechts zu überholen - wobei es da Ausnahmen gibt:

    Zitat

    Bildet sich ein Stau auf einer mehrspurigen Fahrbahn – etwa auf der Autobahn – oder ist der Verkehr zumindest zähfließend, kann das Rechtsüberholverbot ebenfalls aufgehoben sein.

    Oder hat der Golf eine eingebaute StVO und erkennt, wann rechts überholen nicht verboten ist? ;)

  • sollten wir hier nicht beim Niro bleiben?
    Was andere adaptive Tempomaten können kann man prima in den entsprechenden Foren nachlesen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • sollten wir hier nicht beim Niro bleiben?
    Was andere adaptive Tempomaten können kann man prima in den entsprechenden Foren nachlesen.

    Wir sind noch beim Niro, der offenbar nicht erkennt, dass man auf der Autobahn verbotenermaßen jemanden rechts überholt. Also Vorsicht, der adaptive Tempomat hält nur den Abstand zum direkt vorausfahrenden Fahrzeug. :!:

  • war irgendwo was anderes versprochen?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich fass es nicht.
    Donnerwetter. Das erkennt der nicht?
    Skandalös.
    Ehrlich gesagt, hab ich in der BDA auch nichts anderes lesen können.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • es gibt gaaaanz viel, das der Adaptive Abstandstempomat nicht kann. Wollen wir das hier alles diskutieren?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Leute, ihr könnt auch einfach mal was hier NICHT lesen und NICHT kommentieren, wenn es euch nicht interessiert.


    Ich finde es interessant und wusste nicht, dass andere Fahrzeuge es erkennen und vermeiden, rechts zu überholen. Oder darf hier jetzt kein anderes Auto außer dem Niro mehr erwähnt werden?

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • es gibt gaaaanz viel, das der Adaptive Abstandstempomat nicht kann. Wollen wir das hier alles diskutieren?

    OK, ich meinte den adaptiven Tempomat oder auch Abstandsregeltempomat. Der HEV scheint den zusätzlich auch noch zu adaptieren - was aber auch nicht mehr zu sein scheint. ?(