adaptiver Abstandsregeltempomat

  • Ja, hab ich schon ausprobiert. Meine Frau als Beifahrerin. Die bekam Panikattaken. Ihr ist das unheimlich.

    Redest du hier wirklich vom Stillstand?
    Also alle vier Räder stehen still (so wie es am Stoppschild sein sollte).
    Wenn ja, sorry, aber dann klingt das sehr nach Märchen ;)
    Vielleicht ging es gerade bergauf und es war nicht der Niro, sondern Physik?


    Ich denke eher er kam fast zum Stillstand, denn so können sich 10 km/h durchaus anfühlen, und der Wagen hat wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt. Anders ist es momentan nicht möglich.

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • Laut meines Händlers kann der Niro ab MJ2019 vollständig stoppen. Es sind andere Bauteile verbaut, ein Softwareupdate reicht nicht, um ältere Fahrzeuge damit auszustatten ;(

    Niro PHEV Vision, Gravity Blue, AHK - bestellt 22.02.18 zugelassen 22.06.18 :thumbup:

  • Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage (ASCC)
    Radarsensoren überwachen den Abstand zum Fahrzeug vor Ihnen. Wird der vorgegebene Sicherheitsabstand unterschritten, bremst das System Ihr Fahrzeug entsprechend ab oder bringt es sogar zum Stehen, bis der Verkehr wieder fließt.


    Steht so aktuell auf der KIA Seite im Internet

  • Also, ob alle 4 Räder still standen kann ich natürlich nicht sagen, da aber kein Allrad liegt die Vermutung dass es so war sehr nahe. Fakt war, der Niro stand. Das Anfahren ist aber extrem langsam. Nach einigen Sekunden plötzlich dann mit Schwung nach vorne. Werde es Witterungsbedingt jetzt nicht mehr provozieren

  • jetzt komme ich langsam ins Grübeln, ob ich mir nicht doch einen neuen PHEV gönnen soll...


    EV ist bzgl der aktuellen Preisindikation ja doch ca 10k€ drüber und wird sich kaum rechnen :(;(

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ...dann würde ein Stau ja endlich mal einen Spassfaktor bekommen :) , leider ist mein nächster Stau erst wieder am kommenden Montag (mit dem neuen Niro), ich werden dann berichten, sofern der Niro das überlebt..... ;)


    Hier im Rhein-Main-Gebiet haben wir - bezüglich der Stauhäufigkeit - echte Vorteile, also das perfekte Testgelände :thumbup: , am Ende kann man das für Fahrer neuer Niros sogar touristisch nutzen?!? :rolleyes:

    Ab 12.2018: PHEV, Spirit, Euro 6d temp MJ2019, Gravityblau Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), Anhängerkupplung.

    Ab 11.2022 SG2 PHEV, Spirit, stahlgrau metallic, Technologie (P5), Relax (P6), 18 Zöller, Anhängerkupplung.

    4,34 kWp PV Anlage, go-echarger

  • Laut Kia Homepage wird der Kia Niro in nicht definierter Zukunft - vielleicht Mod. 2020? - technisch aufgerüstet. Die zukünftigen Modelle bekommen eine neue Technologie mit der Bezeichnung "DRIVE WISE". Diese Technologie kann bereits der neue Kia Ceed Mod. 2019 aufweisen und beinhaltet neue Fahrassistenzsysteme, Einparkhilfen und Lichtassistenten.


    Siehe folgenden Link: https://www.kia.com/de/ueber-k…-drive-wise-technologien/


    Es ist aber in der Beschreibung leider mal wieder nicht konkret angegeben - wie 2016 das Hinhalten mit dem Effizienzassistenten -, wann alle Systeme in Deutschland verfügbar sind und es ist auch nicht ersichtlich, welche Modellvariante des Kia Niro mit den neuen Assistenzsystemen bestückt werden kann.


    So zum Beispiel bekommt lt. neuester Preisliste für 2019 der Kia Niro HEV immer noch nicht die einfachen (leistungsreduzierten) LED-Scheinwerfer des Niro PHEV bzw. Niro EV - weder serienmäßig noch gegen Aufpreis. Da nehme ich mal an, dass z. Bsp. die neuen Lichtassistenten aus dem 'DRIVE WISE-Paket' nicht im Niro HEV zur Anwendung kommen werden. An der alten leistungsreduzierten Xenon-Technik des Niro HEV wird Kia sicher nichts mehr ändern.



    Lange Rede, kurzer Sinn - ich kann mir nicht vorstellen, dass die aktuellen Kia Niro bereits bis zum Stillstand abbremsen, da wie ich bereits oben geschrieben habe, diese Technik erst in näherer Zukunft kommt und auch nichts in der aktuellsten Preisliste für 2019 darüber zu entnehmen ist.






    _______________________________________________________________________________
    D - MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA (P1) und Leder (P5), EZ 10/2016


    Sommer 18" Serie, Winter 17" auf LM-Felgen Alutec Blizzard silber, Webasto Standheizung seit 11/2016

    _______________________________________________________________________________
    D - MJ 2020 BEV 64 kWh Spirit Gravity Blau Met. Sonderausstattungen P4, P5 & P6 EZ 07/2020

  • Drive Wise Technologie hat der Niro schon länger.
    Drive Wise ist bei KIA die allgemeine Bezeichnung der Assistenz Systeme.
    Auf der Internetseite von Kia wird beim Niro damit schon lange Werbung gemacht.
    :thumbup: