Fragen zum Niro - DSG, Reifen

  • Hallo zusammen


    Ich fahre momentan einen Audi A3 1.4 TFSI mit s-tronic (DSG). Mein Fahrprofil ist momentan täglich 10 km zur Arbeit (einfach), davon ca. 3 km innerstädtisch und 7 km Landstraße (80 km/h). Pro Jahr nur ca. 12000 km. Der Niro fällt mir ganz gut und ich hätte da vorab mal ein paar Fragen.


    - Wie reagiert das DSG beim Gaswegnahme, z.B. beim Rollenlassen for einer Kreuzung ohne Bremsen? Mein jetziges DSG bleibt im höchstmöglichen Gang und ich habe so gut wie keine Motorbremse. Rekuperiert der Niro erst beim Betätigen der Bremse? Kann man von Hand herunterschalten oder lieber kurz auf die Bremse zum Rekuperieren?


    - Ich fahre momentan Michelin Crossclimate (Allwetterreifen) und bin damit sehr zufrieden (Spritverbrauch 6.5-7 Liter im Winter). Hat der Kia Niro eingebaute Reifendrucksensoren oder funktioniert das über die Raddrehzahl. d.h. kann man Allwetterreifen einfach nachrüsten oder sogar beim Händler mit bestellen?


    - AHK kann man dazu bestellen, richtig?


    Vielen Dank und Gruß
    Volker

  • Hi!


    1.) beim Gaswegnehmen wird der Benziner abgekuppelt und der E-Motor rekuperiert ganz leicht.
    ....Richtig gebremst wird erst, wenn du die Bremse trittst.
    2.) Der Niro hat Sensoren (Ventilversion)
    3.) AHK kann man bestellen (wird in Bremerhaven montiert) oder nachträglich einbauen lassen.


    Wünsche dir die richtige Entscheidung!!


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • - Ich fahre momentan Michelin Crossclimate (Allwetterreifen) und bin damit sehr zufrieden ... kann man Allwetterreifen einfach nachrüsten oder sogar beim Händler mit bestellen?

    Hallo und willkommen im Forum.


    Das kommt darauf an.
    Für den Spirit mit 18" Bereifung gibt es den Michelin CrossClimate nicht in 225/45 R18".


    Viele haben hier mit dem Händler geredet und haben von ihm auf Ganzjahresreifen umrüsten lassen - die Originalbereifung wurde in Zahlung genommen.


    Ist also Verhandlungsache.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Danke für Eure Antworten :thumbup:

    Für den Spirit mit 18" Bereifung gibt es den Michelin CrossClimate nicht in 225/45 R18".

    Ist das nicht widersprüchlich, einen (sparsamen) Hybrid kaufen und dann 225er 18" ? Ich hatte vorher 225 R17" Pirelli Sommerreifen auf meinem Auto (war die Standardbereifung). Nach dem Wechsel auf 205/ R16 Michelin Crossclimate sank der Verbrauch um ca. 0.5 - 1 Liter. Hätte ich nicht gedacht. Dafür waren die großen Reifen natürlich besser (Fahrstabilität) bei Geschwindigkeiten über 160 km/h.


    Da fällt mir noch eine Frage ein. Ich fahre Autos normalerweise ca. 10 Jahre. Gibt es eigentlich schon Infos, was so ein Batterie kostet, wenn es zu einem Tausch kommen muss? Die Lebenszeit wird durch die Lade-/Entladezyklen doch sicher auch begrenzt sein.


    Gruß
    Volker

  • und deine Verbrauchsenkung lag zweifelsfrei an der Bereifung?


    Egal: Ich glaube nicht, dass es lustig wird, den Akku zu wechseln.
    Ohne es genauer zu wissen denke ich, dass das deutlich 4stellig wird.


    Von einem notwendigen Zahnriemenwechsel habe ich noch nichts gelesen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • und deine Verbrauchsenkung lag zweifelsfrei an der Bereifung?


    Ja, ich fahre seit 15 Jahren dieselbe Strecke zur Arbeit. :D Die 225 Pirelli bin ich 6 Jahre Im Sommer gefahren. Die Michelin jetzt einen Sommer lang. Kann natürlich auch sein, dass die Pirelli generell einen höheren Rollwiderstand hatten als die Michelin (Gummimischung). Außerdem waren die 17" schwerer als die 16".


    Von einem notwendigen Zahnriemenwechsel habe ich noch nichts gelesen.

    Ich habe gerade im Inspektionsthread nachgelesen, dass er Steuerkette hat. So lange sie aus einer besseren Qualität ist als wie bei Audi/VW :rolleyes:

  • und deine Verbrauchsenkung lag zweifelsfrei an der Bereifung?


    Egal: Ich glaube nicht, dass es lustig wird, den Akku zu wechseln.
    Ohne es genauer zu wissen denke ich, dass das deutlich 4stellig wird.


    Von einem notwendigen Zahnriemenwechsel habe ich noch nichts gelesen.

    Was ist denn mit dir los? Du äußerst eine Zahl ohne Belege/Beweise dafür zu haben?

  • Kia hat sich bis jetzt in keinster Art und Weise zum Preis des Akkus geäußert !!!
    Also kann es noch keiner wissen !

  • Ins blaue getippt z.Zt. bestimmt 4000 € oder so , in 3 - 4 Jahren vielleicht die hälfte !

  • Ich hoffe das mein Akku während der Garantie ins Jenseits geht. :rolleyes: Im Normalfall fahr ich meine Autos meist nur 5-6 Jahre so bis um 100000 Km,wenn ich merke die Verschleißreparaturen kommen wird es Zeit für was neues. :D
    Ich gehöre nicht zu der Gattung die Autos anbietet alla Inspektion, Reifen, Bremsen ,Auspuff und Stoßdämpfer neu.Ich hab so Kollegen die Reparieren durch und geben dann ab ne das muss nicht sein.Wo ist da den der Sinn??