Zitrone soll ersetzt werden

  • Moin Zusammen,


    ich habe mich Hier angemeldet weil,


    wir in absehbarerer Zeit ein neues Auto benötigen, mir Kia sehr sympathisch ist, unser Kia-Händler vor Ort sehr nett ist, meine Zitrone (Citroen C4 bj. 2009) für meine Bedürfnisse einfach nicht mehr passend ist.


    Vorgeschichte:
    Der Citroen C4 (Zitrone) ist ein gutes Auto, er ist gut Ausgestattet und ist zuverlässig.
    Aber: Er hat leider nur 5 Gänge (unverständlich bei einem Auto mit 120 PS, zumindest in meinen Augen) und verbraucht ab 100 Km/h dadurch unverhältnismäßig viel. Ich fahre täglich 50 km zur Arbeit (und auch wieder zurück). Solange ich sehr vorsichtig fahre, ist der Verbrauch völlig ok, ich komme auch locker unter 6l/100km. Man darf es aber nie eilig haben, weil der Verbrauch dann locker über 7l geht (also dann auch der Autobahn ca. 140Km/h), die Zitrone kann viel schneller (ca. 210km/h), was ich aber nie nutze, max fahre ich 160km/h und das kommt auch nur äußerst selten vor. Normal ist, 90km/h zur Arbeit (Landstraße) und (wenn überhaupt) einmal im Monat auf der Autobahn mit max. 120km/h, ansonsten halt noch Stadtfahrten (die mit der Zitrone richtig reinhauen !)


    Meine Liebe liegt eigentlich beim Sportage, aber der verbraucht mir einfach zuviel (136 PS Diesel bei der Probefahrt mit viel Zurückhaltung: 7l/100km).
    Das Auto ist einfach "nur" Klasse. Wir sind dann den cee´d mit Diesel und Automatik gefahren, der Verbrauch ist viel besser und das Auto ist auch gut. Wegen meinem Bandscheibenvorfall möchte ich aber ein Auto bei dem ich mich möglichst wenig bücken muss beim einsteigen.


    Diese Woche sind wir einen Hyundai Ioniq gefahren, der Antrieb hat voll überzeugt, dass Auto wahr prinzipiell sehr gut, Optik (Außen) passt auch, genug Platz auf allen Sitzen und der Kofferraum ist auch groß genug. Mich haben einige Sachen (hauptsächlich optischer Natur) nicht überzeugt. Erstens diese blauen Umrandungen der Lüftungsdüsen. Zweitens die verbauten Materialien ( kenne ich von Kia besser und auch der neue Hyundai i30 war da besser), das Markenemblem am Kühler geht gar nicht.


    Da mir ja bewusst ist das Kia ein identisches Auto anbietet (Niro), gingen wir nach der Probefahrt mit dem Ioniq zum nächsten Kia Händler, leider hatte er keinen Niro für eine Probefahrt verfügbar, wir konnten nur einen Niro anschauen (kein Spirit, Vision, oder Edition7), der mir auf jeden Fall besser gefällt.
    Ich würde auf jeden Fall einen Spirit mit P1 und P4 haben wollen, was mir Sorgen bereitet sind die 18" Räder, sehen hübsch aus, aber ich hasse es wenn ein Auto über holprige Straßen poltert, wäre nett wenn jemand seine Erfahrung damit posten könnte.


    Zu guter letzt, lohnt sich ein Hybrid für mich, oder sollte ich doch lieber einen Diesel kaufen? Alles nicht so einfach und das Auto sollte ja schon einige Jahre glücklich machen (gerade wegen dem Verbrauch, sonst würde ich am liebsten zum Sportage greifen)



    Netten Gruß Tom

  • Ergänzung :


    Ich fahre im Jahr ca. 20-25k/km.


    Einen Liter mehr bedeutet ungefähr 2500,- Mehrkosten im Jahr, dafür würde ich lieber in Urlaub fahren :)

  • Shit, stimmt :)


    Wer rechnen kann ist klar im Vorteil :)


    Ok, dann nehm ich den Kurzurlaub.


    Aber darum geht es ja nur begrenzt, meine Gedanken sollte eigentlich jeder, der privat ein neues Auto kauft nachvollziehen können.


    Ich möchte ein komfortables Auto mit möglichst geringen Unterhaltskosten.


    Gruß Tom

  • Es wäre für dich gut wirklich ne Probefahrt zu machen....Spirit oder Vision.!!!
    Dann kannst du nach deinen bisherig getesteten Autos entscheiden.
    Lasse dir Zeit dabei...meiner kommt hoffentlich nahste Woche. :thumbup:

    Kia Niro Rot <3 Vision Stoff/Leder Schwarz ADA
    Lastpaket
    16 Zoll Allwetter von Fulda. :thumbup:<3

  • Würde ich ja gerne, aber beide Kia Händler vor Ort haben keinen zur Probefahrt verfügbar :(


    Ich lasse mir eh noch Zeit, zuerst wird Hochzeit gefeiert und dann die Hochzeitsspardose in die Neuesautospardose umgewandelt, ich möchte schon eine ordentliche Anzahlung machen.


    Wünsche dir (hoffentlich) viel Spaß nächste Woche (bin schon ein wenig neidisch :) )


    Gruß Tom

  • Moin Zusammen,


    ich habe einen Händler gefunden der einen Niro Spirit zur Probefahrt verfügbar hat. Zwar nicht der Händler um die Ecke, aber 20 Km geht noch.


    Heute um 13:30 darf ich ihn fahren, bin schon sehr gespannt.



    Gruß Tom

  • Probefahrt erledigt :)


    War wie erwartet gut und einiges gefällt mir besser als im Ioniq.
    Ich hatte etwas angst wegen den 18" Rädern, war aber völlig unbegründet, sie poltern nicht und auch wenn der Niro eher auf der straffen Seite ist, ist er keinesfalls unkomfortabel. Das Platzangebot im Innenraum finde ich nochmal eine Stufe größer als im Ioniq, obwohl dieser das längere Auto ist. Die verwendetetn Materialien finde ich ebenfalls besser als im Hyundai, auch optisch gefällt er mir Innen wie Außen besser.
    Der Niro wird wohl mein Auto werden. Jedoch muss ich mich bis mindestens zum Herbst gedulden :(


    Gruß Tom

  • Probefahrt erledigt :)


    Ich hatte etwas angst wegen den 18" Rädern, war aber völlig unbegründet, sie poltern nicht und auch wenn der Niro eher auf der straffen Seite ist, ist er keinesfalls unkomfortabel.

    Nach dem Wechsel auf die 18" Serienräder kann ich auch keinen besonders großen Unterschied bzgl Komfort feststellen.
    Der Niro bietet einen angenehm direkten Fahrbahnkontakt und poltern kann ich nicht feststellen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test