Der Niro: eine alternative zum Diesel?

  • Hallo,
    Da es schon in meinem Vorstellungstread bereits Disskutiert worden ist, möchte ich das Thema explizit hier ausdiskutieren.


    Mein jetztiger Stand:


    Fahrzeug: Kia Ceed SW 1,6 CRDI, 128PS, DreamTeam Edition mit Technikpaket BJ 01.2015.
    Jahresfahrleistung: 30-35tkm.
    Täglicher Arbeitsweg: Hin 10km Land, 24 km Autobahn, davon 10km mit hoher Geschwindigkeit ~ 160 km/h, rest mit zwischen 110-130 km/h leicht hügelig, tendens eher Berg ab.
    Zurück: 24km Autobahn davon ca. 14km mit hoher Geschwindigkeit, rest zwischen 70-130km/h danach 10 km Land.


    Aktueller Verbrauch: im Winter bis 6,8 Liter (eher seltend) auf Hundert Kilometer, im Sommer zwischen 5,7-6,1 Liter auf Hundert Kilometer.


    Dem Niro würde ich für die selben bedingungen bis 7 Liter auf Hundert Kilometer zugestehen, im Winter auch etwas mehr.


    Mir ist klar das der Verbrauch erhöht ist, wenn der Niro auf der Autobahn schnell gefahren wird.


    Die Frage ist für mich, sind denn die Verbräuche mit dem Niro einhaltbar unter den beschriebenen Umständen?


    Schafft der Niro denn Problemlos über längere Zeit Tempo 160 km/h?


    Wenn die Punkte mit ja beantwortet werden können, warum sollte das Auto dennoch nicht geeignet für so ein Fahrprofil?

  • hatte einen Megane DCI 130. Verbrauch 5,7 l. Nun Niro: Verbrauch (noch) über 5l. Tendenz: << 5l.
    Fahrprofil:35% Landstraße / 60% Stadt / 5% Autobahn

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wenn du längere Zeit über 160 km/h fahren willst solltest du dir meiner Meinung nach ein anderes, stärkeres Auto kaufen. In dem Bereich wird es dann doch etwas müde und man braucht ja immer noch eine Leitstungsreserve, falls man mal noch schneller an etwas vorkommen muss.


    Schaffen würde der Niro das auch.


    Daher solltest du vielleicht einfach eine Probefahrt mit dem Niro auf der Strecke machen.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Ich sage Mal...Da ist man wirklich mit einem anderen Auto besser bedient.
    BMW..Audi... usw.
    Ich habe mich für den Niro entschieden..Weil ich viel in der Stadt fahre...Da hat er seine Stärken. Ab und zu Autobahn im Urlaub...Da bin ich auch mehr der ruhige Fahrer. Ich Muß es nicht haben von der Leitplanke gekratzt zu werden.

    Kia Niro Rot <3 Vision Stoff/Leder Schwarz ADA
    Lastpaket
    16 Zoll Allwetter von Fulda. :thumbup:<3

  • Hallo Stone,


    ich würde dir bei diesem Streckenprofil auch vom Niro abraten. Er ist nicht für die Autobahn gemacht und sparsamer als mit anderen Beniznern ist man da IMHO auch nicht unterwegs, besonders wenn es etwas schneller vorangehen soll. Wenn man mit ca 90 km/h im Niro z.B. hinter den LKW herzoggelt sind Verbräuche von um die 5l auch auf Autobahnen gut realisierbar. Aber wer will/kann das schon? Das würde man mit einem herkömmlichen Antrieb auch nicht machen und sollte man es machen, könnte man ähnlich niedrige Verbrauchswerte erzielen.


    Also: Stärken im Stadtverkehr und Überland bis max 80kmh, da ist der Hybrid deutlich im Vorteil, aber auch hier gilt: die ganz kurzen Strecken quittiert auch der Niro mit hohem Verbrauch, da der Verbrennungsmotor anfangs mitläuft um das Aggregat und die Heizung auf Temperatur zu bringen. Also ab 10km wird es interessant... das sind aber jetzt nur meine bescheidenen Erfahrungswerte ;)

  • bin heute 270 km Autobahn gefahren. Autopilot 120. Nürnberg nach Kufstein. Verbrauch 5.2 l. Finde ich äußerst OK.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • bin heute 270 km Autobahn gefahren. Autopilot 120. Nürnberg nach Kufstein. Verbrauch 5.2 l. Finde ich äußerst OK.

    ... kann ich kaum glauben. Wenn das so ist, hattest du entweder massiven Rückenwind oder du hast ein extrem sparsames Exemplar des Niro erwischt :D

  • heute war süd südwest Wind. Das fällt also weg.


    Wirklich cool ist der Autopilot. Habe lange Strecken kein Pedal berührt und das Lenkrad hauptsächlich zum Spurwechsel bewusst verwendet. Ansonsten hat der Niro seinen Job (fast) fehlerfrei gemacht. Nur ein paar Ungereimtheiten wegen fehlendem Weitblick und am Irschenberg in einer ganz leichten Linkskurve hat er auf einmal einen Laster auf der rechten Spur (ich war mittlere)als meinen Vordermann identifiziert und mich runtergebremst. Hat ein paar Sekunden gedauert, bis ich den Grund begriffen habe.


    Ach ja, auch bei 120 hat er immer wieder bei bergab komplett auf EV geschaltet, tw für ca 2km

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Als ich letztes Jahr mit dem Niro im Urlaub war (September) und so ca. 2/3 Autobahn 1/3 Stadt-Land gefahren bin, hatte ich genau 5,0 Verbrauch gehabt mit 18 Zoll Sommerreifen.
    Auf der Autobahn auch die meiste Zeit mit dem Autopilot bei eingestellten 130 km/h. Manchmal auch eine Zeit lang hinter LKW's hergebummelt wenn ich zu Faul war zum überholen.
    Ich finde mit dem Autopiloten hinter "langsameren" Fahrzeugen wie LKW her zu fahren macht einem wesentlich weniger aus, als wenn man selber Gas gibt.


    Ich habe mein Fahrverhalten ziemlich umgestellt und an den Hybridantrieb angepasst.
    Ich verbrauche locker 3 Liter weniger als vorher in meinem Kia Rio Benziner und das mit einem 1,5 Tonnen Auto. Ich persönlich finde das Top Werte.