Der Niro: eine alternative zum Diesel?

  • Ihr solltet nicht pauschal Diesel Autos sagen.


    Der Vergleich alleine mit dem Golf (siehe quasi asi) hinkt schon. 190€ Steuern und 5,... L ist im Vergleich zu meinem Sportage günstig. Ich habe 360€ Steuern im Jahr gezahlt und wenn ich sparend gefahren bin 7 L verbraucht. Dafür fahr ich mit dem Niro jetzt für 44€ Steuern und 5,5 L.
    Bei einer jährlichen Fahrleistung von 15-17 Tsd KM bin ich jetzt mit dem Benziner preiswerter.


    Also deshalb jedes Auto für sich betrachten!! Diesel ist nicht Diesel!!

    Spirit, Ocean Blau Met. P1 ADA, P4 Leder-Paket, mitten in Hessen :thumbup:

  • Achje, das ist doch ein Forum hier zum Meinungsaustausch?! Die Frage war: ist der Niro eine Alternative zu einem Diesel. Ja und Nein. Auf Langstrecken mit hohem Autobahnanteil ist ein vergleichbar geräumiger Diesel mit ähnlich dynamischem Antrieb (110 Diesel-PS des Golf 7 mit dem Automatikgetriebe fühlen sich deutlich nach mehr an, als die 141 System-PS des Niro) das wirtschaftlichere Auto. In der Stadt und auf kürzeren Strecken Überland ist der Niro dem Diesel in Sachen Verbrauch mindestens gleichwertig oder gar überlegen. Ausreißer nach oben und unten gibt es immer. Den Golf 7 Variant TDI habe ich auch mit 4,8l zur Arbeitsstätte oder zum Einkaufen gefahren.


    Zum Thema Partikelfilter bei Benzinern: stimmt schon, das hat in 2016 noch kein Benziner. Die Franzosen rüsten jetzt auf/um/nach. Beim Niro hätte ich mir mit dem Blick auf die "Umweltfreundlichkeit" des Antriebs ein Vordenken vom Hersteller erhofft. Es ist eben nicht alles Gold was glänzt und Papier ist ja bekanntermaßen geduldig. Viele kaufen den Hybriden ja, weil sie dem herkömmlichen Verbrennern - hier oft auch Dreckschleudern genannt - entsagen möchten.


    Hab manchmal das Gefühl, dass es hier ganz schön trollt 8)

  • Mercedes Benz verbaut in der aktuellen S-Klasse mit Benzinmotoren einen Partikelfilter, ich meine seit 2014.


    Es geht also.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • und was kostet die s Klasse?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Richtig quasicasi ein Forum zum Meinungsaustausch;-) Deshalb ist dein ex Diesel nicht mit meinem ex Diesel zu vergleichen. Deiner war viel preiswerter in der Unterhaltung.


    Deshalb nochmal die Frage Niro Alternative zum Diesel ganz klar jein;-)


    Abhängig vom Auto und ob Partikelfilter oder nicht ist den meisten Niro Fahrern glaube ich egal. Gekauft wurde er weil er in der Unterhaltung preiswert ist. Wenn man darüber hinaus noch was für die Umwelt tun kann umso besser.

    Spirit, Ocean Blau Met. P1 ADA, P4 Leder-Paket, mitten in Hessen :thumbup:

  • Ach nochwas Fahrspass bringt der Niro auch!

    Mit einem klaren Jein bin ich absolut einverstanden :thumbup:


    Aber Fahrspaß? Um mit dem Niro wirklich sparsam und wirtschaftlich unterwegs zu sein muss man sich schon sehr zurückhalten.

  • gurke gerade in den Bergen rum. Auch da macht der Niro richtig Spaß in ich habe ihn heute nicht über 4.4 bekommen

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das ist wohl wahr ja wirtschaftlich gehts nur langsam. Aber das ruhige Gleiten finde ich sehr angenehm. Ist völlig anderes Fahrgefühl gegenüber meinem Diesel Sportage.


    110 km/h Autopilot und gute Mucke. Hat was, da muss man garnicht drauftreten.;-)

    Spirit, Ocean Blau Met. P1 ADA, P4 Leder-Paket, mitten in Hessen :thumbup:

  • dadurch, dass er rekuperiert kann man auch ruhig auf kurviger Strecke Gasgeben und wieder Anbremsen, ohne dass einem der Verbrauch um die Ohren fliegt. Is für mich ein großer Vorteil des Niro

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test