Keyless Funktion beim Spirit

  • Hallo an die Spirit Piloten,


    ich hab jetzt schon wiederholt festgestellt, dass der Niro in Sachen Keyless System wohl hin und wieder offenbar ein Eigenleben führt (oder ich bin zu blöd..es zu verstehen).


    1. Szenario:
    Nach dem Aussteigen musste ich bislang den schwarzen Knopf am Türgriff drücken, dann klappten die Spiegel ein und der Wagen war verschlossen. Soweit ok.


    2. Szenario:
    Irgendwann, funktionierte das dann nicht mehr, nur noch mit drücken auf den "Schließen Knopf" der Fernbedienung. ?(


    3. Szenario:
    Nach dem Aussteigen laufe ich vom Auto weg und nach kurzer Zeit klappen die Spiegel ohne jegliche Aktion meinerseits ein. ?(?(


    Ja was denn nun?
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Lösungen?


    Übrigens: wenn ich an das Auto herantrete, klappen die Spiegel brav auf und die Türen sind geöffnet.

    Seit 2.2.2017
    Niro Spirit, Ozeanblau, P1 / P4 / P6 / P5 / AHK / Leder grau

  • Also ich muss wenn nach dem herantreten die Spiegel ausgeklappt sind IMMER den Knopf drücken !


    Ich gehe stark davon aus , das mann über irgendwelche Tastenkombinationen der Schlüsselfernbedienung in bestimmten Zuständen dann auch verschiedene Modi einstellen kann , habe mal ähnliches in einem Kia Forum gelesen , kann aber nix mehr dazu finden !

  • 2. Szenario:


    Irgendwann, funktionierte das dann nicht mehr, nur noch mit drücken auf den "Schließen Knopf" der Fernbedienung. ?(

    mach mal die Sicherung raus und wieder rein und schau obs dann wieder klappt

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ah , zwar ein Foto dazu gefunden , aber steht nichts zu den Auswirkungen .
    Bei Sorento und Forte soll man sich ans Auto stellen , die Knöpfe : öffnen und schließen am Schlüssel für 5 Sekunden drücken , Lichter sollen blinken als Quittierung !??????????
    werde nachher mal ein paar Kombinationen probieren wenn ich zu Hause angekommen bin !

  • Gibt es eine Übersicht, welche Konfigurationen die Verriegelung einnehmen kann?


    Habe aber auch schon verschiedene Phänomäne bei der Verriegelung festgestelllt. Habe das Gefühl, das die Keyless FB recht empfindlich in der Hosentasche reagiert.

  • habe bei Kia nichts gefunden, das darauf hinweist, dass es einen Mode gibt, der vollkommen Hands-free ist. Das Drücken der Taste am Türgriff wird immer genannt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • habe bei Kia nichts gefunden, das darauf hinweist, dass es einen Mode gibt, der vollkommen Hands-free ist. Das Drücken der Taste am Türgriff wird immer genannt.

    Ist das nicht auch sinnvoll, da sonst der Wagen gleich wieder aufgeht, nachdem man geschlossen hat und nicht sofort davon sprintet?

  • 1. sollte doch auch die Standard-Funktion sein
    2. m.E. sollte das ein Fehler sein, der zu ergründen wäre. Sonst würde 1. ja keinen Sinn machen. Bei meinem Audi funktioniert das bei Feuchtigkeit manchmal nicht richtig, aber da muss ich auch nur über den Knopf drüber streichen...
    3. kenn ich vom aktuellen Auto auch - ist nicht verschlossen, aber der Schlüssel nicht mehr im Wagen, verriegelt er nach einer festgelegten Zeitspanne automatisch

  • naja, mein Megane war wirklich hands free.
    Hat sich automatisch verschlossen, wenn man ca 5 m weg war und aufgesperrt, wenn man auf 2m rankam. Is schon geil...


    Ansonsten habe ich auf die Mutmaßung geantwortet, man könnte einen solchen Mode beim Niro aktivieren.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bei Sorento und Forte soll man sich ans Auto stellen , die Knöpfe : öffnen und schließen am Schlüssel für 5 Sekunden drücken , Lichter sollen blinken als Quittierung !??????????
    werde nachher mal ein paar Kombinationen probieren wenn ich zu Hause angekommen bin !

    OK, danke
    das werde ich dann auch mal ausprobieren. Im Moment ist allerdings wieder Szenario "1" aktiv.
    Das sollte aber doch für einen KIA Händler kein Problem sein dies aufzuklären...
    Bekomme am 15. März endlich meine AHK montiert. Werde dann auch zu diesem Thema um Rat fragen...

    Seit 2.2.2017
    Niro Spirit, Ozeanblau, P1 / P4 / P6 / P5 / AHK / Leder grau