Keyless Funktion beim Spirit

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Keyless Funktion beim Spirit

Hallo an die Spirit Piloten,

ich hab jetzt schon wiederholt festgestellt, dass der Niro in Sachen Keyless System wohl hin und wieder offenbar ein Eigenleben führt (oder ich bin zu blöd..es zu verstehen).

1. Szenario:
      Nach dem Aussteigen musste ich bislang den schwarzen Knopf am Türgriff drücken, dann klappten die Spiegel ein und der Wagen war verschlossen. Soweit ok.

2. Szenario:
      Irgendwann, funktionierte das dann nicht mehr, nur noch mit drücken auf den "Schließen Knopf" der Fernbedienung. ?(

3. Szenario:
      Nach dem Aussteigen laufe ich vom Auto weg und nach kurzer Zeit klappen die Spiegel ohne jegliche Aktion meinerseits ein. ?(?(

Ja was denn nun?
      Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Lösungen?

Übrigens: wenn ich an das Auto herantrete, klappen die Spiegel brav auf und die Türen sind geöffnet.

""

Seit 2.2.2017
      Niro Spirit, Ozeanblau, P1 / P4 / P6 / P5 / AHK / Leder grau

• Also ich muss wenn nach dem herantreten die Spiegel ausgeklappt sind IMMER den Knopf drücken !

Ich gehe stark davon aus , das mann über irgendwelche Tastenkombinationen der Schlüsselfernbedienung in bestimmten Zuständen dann auch verschiedene Modi einstellen kann , habe mal ähnliches in einem Kia Forum gelesen , kann aber nix mehr dazu finden !

PHEV Spirit , Aurora Black Pearl , Lederpaket , Technikpaket , AHK z.Zt. ca. 51,6 % Elektroanteil

• juma schrieb:

2. Szenario:

Irgendwann, funktionierte das dann nicht mehr, nur noch mit drücken auf den "Schließen Knopf" der Fernbedienung. ?(
      mach mal die Sicherung raus und wieder rein und schau obs dann wieder klappt
      _______________________________________________________________________________
      D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 :thumbsup:
      Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit ...Redmi Note 5 global...PIXLINK LW3G WiFi Router...PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    • Ah , zwar ein Foto dazu gefunden , aber steht nichts zu den Auswirkungen .
      Bei Sorento und Forte soll man sich ans Auto stellen , die Knöpfe : öffnen und schließen am Schlüssel für 5 Sekunden drücken , Lichter sollen blinken als Quittierung !??????????
      werde nachher mal ein paar Kombinationen probieren wenn ich zu Hause angekommen bin !

PHEV Spirit , Aurora Black Pearl , Lederpaket , Technikpaket , AHK z.Zt. ca. 51,6 % Elektroanteil

• habe bei Kia nichts gefunden, das darauf hinweist, dass es einen Mode gibt, der vollkommen Hands-free ist. Das Drücken der Taste am Türgriff wird immer genannt.

D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 :thumbsup:
      Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit ...Redmi Note 5 global...PIXLINK LW3G WiFi Router...PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    • juma schrieb:

Hallo an die Spirit Piloten,

ich hab jetzt schon wiederholt festgestellt, dass der Niro in Sachen Keyless System wohl hin und wieder offenbar ein Eigenleben führt (oder ich bin zu blöd..es zu verstehen).

1. Szenario:
      Nach dem Aussteigen musste ich bislang den schwarzen Knopf am Türgriff drücken, dann klappten die Spiegel ein und der Wagen war verschlossen. Soweit ok.

2. Szenario:

3. Szenario:
      Nach dem Aussteigen laufe ich vom Auto weg und nach kurzer Zeit klappen die Spiegel ohne jegliche Aktion meinerseits ein. ?(?(

Ja was denn nun?
      Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Lösungen?

Übrigens: wenn ich an das Auto herantrete, klappen die Spiegel brav auf und die Türen sind geöffnet.
      1. sollte doch auch die Standard-Funktion sein
      2. m.E. sollte das ein Fehler sein, der zu ergründen wäre. Sonst würde 1. ja keinen Sinn machen. Bei meinem Audi funktioniert das bei Feuchtigkeit manchmal nicht richtig, aber da muss ich auch nur über den Knopf drüber streichen...
      3. kenn ich vom aktuellen Auto auch - ist nicht verschlossen, aber der Schlüssel nicht mehr im Wagen, verriegelt er nach einer festgelegten Zeitspanne automatisch
    • naja, mein Megane war wirklich hands free.
      Hat sich automatisch verschlossen, wenn man ca 5 m weg war und aufgesperrt, wenn man auf 2m rankam. Is schon geil...

Ansonsten habe ich auf die Mutmaßung geantwortet, man könnte einen solchen Mode beim Niro aktivieren.

• AndiGE schrieb:

Bei Sorento und Forte soll man sich ans Auto stellen , die Knöpfe : öffnen und schließen am Schlüssel für 5 Sekunden drücken , Lichter sollen blinken als Quittierung !??????????
      werde nachher mal ein paar Kombinationen probieren wenn ich zu Hause angekommen bin !
      OK, danke
      das werde ich dann auch mal ausprobieren. Im Moment ist allerdings wieder Szenario "1" aktiv.
      Das sollte aber doch für einen KIA Händler kein Problem sein dies aufzuklären...
      Bekomme am 15. März endlich meine AHK montiert. Werde dann auch zu diesem Thema um Rat fragen...

Seit 2.2.2017
      Niro Spirit, Ozeanblau, P1 / P4 / P6 / P5 / AHK / Leder grau

• :evil: Sicherheitsprobleme :evil:

Laut ADAC-Untersuchung

https://www.adac.de/infotestrat/technik-und-zubehoer/fahrerassistenzsysteme/keyless/default.aspx?ComponentId=257251&SourcePageId=8749&quer=keyless

gehört auch der Niro mit zu den gefährdeten Fahrzeugen.
      Möglicherweise kann eine der Lösungen aus

http://www.autobild.de/artikel/sicherheitsrisiko-keyless-go-5413582.html

auch für den Niro genutzt werden.

Es wäre schön, wenn der Hersteller ein sichereres System einsetzen könnte.

Gerd
      Seit 26.01.18 PHEV Spirit Gravityblue Leder(leider nur in schwarz-echt blöd!) Technikpaket Anhängerkupplung Glasdach
      :thumbsup: Ein tolles Auto! :thumbsup:
    • als Abhilfe kann man sich eine passende Metallbox kaufen, in die er den Schlüssel tut, wenn der Niro abgesperrt ist.(edit: die folgende Idee von Rollo ist natürlich viel schicker)
      Zuhause den Schlüssel weit genug von der Haustür lagern reicht dort aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von laun3006 ()

• Mein BMW verfügt ebenfalls wie der Niro über ein Keyless-Go System, bei dem nutze ich eine Tasche von katjas-corner.de/home/themis-rfid-schlüsselhülle/ .

Eine Metallbox in der Tasche der Hose erscheint mir ein wenig "fett" um damit herum zu laufen.

Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

• Die Metallboxen sind auch eher für den Hausgebrauch bestimmt, praktisch als Schlüsseltresor, und nicht zum Mitnehmen...die Wahrscheinlichkeit, das Auto des Nachts vor dem Haus gestohlen zu bekommen, ist um ein Vielfaches höher als z. B. während dem Parken am Supermarkt. Wer davor Angst hat, hat in meinen Augen Paranoia ;( By the way hab ich noch keinen Testbericht gelesen, in dem die Funktion eines Etuis auch nur annähernd für diesen Zweck bestätigt wurde...alle durchgefallen, weil die Abschirmung für das starke Signal der Funkwellen des Schlüssels nicht ausreichte. Rollo, kannst du die Funktion deiner Tasche für die User hier im Forum garantieren?

Niro Spirit Metal Stream (ADA, Leder)

• Berti71 schrieb:

Rollo, kannst du die Funktion deiner Tasche für die User hier im Forum garantieren?
      Natürlich, sonst hätte ich sie zurück gegeben.
      Schlüssel in die Hülle, Hülle in der Hosentasche, Türgriff betätigt - Auto geht nicht auf.

Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"