Bremssattellack

  • Mal was wichtiges vor den Arbeiten am Bremssattel ?(


    Hat zufällig schon jemand Kenntnisse davon, das wenn die Bremssattel lackiert sind, der Anspruch auf Garantie erhalten bleibt??


    Ich habe gehört das es innerhalb der ersten 15000 km seitens des Kia Händlers es möglich ist die Bremsbeläge und Scheiben zu tauschen sollten sie zb extrem Quitschen oder halt Riefen aufweisen. Aber auf den Bremssattel zb gibt es volle 7 Jahre oder 150 Tausend Kilometer Garantie.
    Bleibt die Frage wie man sich rausreden möchte wenn sie lackiert sind :(

  • Was mir an lackierten Bremssätteln gefällt : Wenn sie sauber sind, alles.
    Was mir an lackierten Bremssätteln nicht gefällt : Wenn sie dreckig sind, alles.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Ist wie alles im Leben auch eine Geschmacksfrage wo man bei Auto Zubehör dann zudem auch über Sinn und Unsinn diskutieren kann ;)
    Lackiert lassen die sich aber bestimmt auch besser sauber halten....vorausgesetzt der Lack hält

  • Habe die Bremsättel meines Sportage mit silber Bremssattelfarbe bearbeitet.
    Hält sehr gut, und sind wesentlich leichter zu reinigen.
    Sprich, die Sättel sehen wesentlich ansehnlicher aus.
    Unbehandelt sind die Sättel in Null Komma Nichts korridiert und sehen hässlich aus.
    Rot ist eher etwas für sportlichere Autos.
    Silber ist schön unauffällig.

  • weil Vorsicht besser ist als Nachsicht hier eine offizielle Antwort auf meine Frage:



    wir bedanken uns für Ihre E-Mail vom 27. Februar 2017, in der Sie uns um Informationen zu der Garantie Ihres Kia Niro bitten.


    Gerne teilen wir Ihnen mit, dass die Garantie Ihres Kia Niro unberührt bleibt, wenn die Bremssattel fachgerecht lackiert werden.
    Schäden im kausalen Zusammenhang mit den lackierten Bremssattel, sind von der Garantie ausgenommen.


    Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben.


    Beste Grüße / Best Regards

  • Ich habe schon bei vielen Autos die Bremssättel lackiert, meist nach dem Bremsen wechsel. Ich habe bis jetzt die besten Erfahrungen mir Lack zum Pinseln gemacht z.b. von Foliatec. Der Lack ist sehr dick, dadurch kann man ihn dick auftragen wodurch Unebenheiten überdeckt werden. Ich empfehle auch ihn 2 mal auf zu tragen dadurch bekommt bekommt man eine sehr glatte gut zu reinigende Oberfläche. Ich habe auch oft gleich Lack auf sehr Rost empfindliche Teile wie an der Nabe mit behandelt. Nachteile am Bremssattel lack von Foliatec, nur bis 300° C Hitze fest, also wenn die Bremse mal hängt, geht das auf den Lack. Ansonsten sied er bei vielen auch nach 5 Jahren noch gut aus.

    D-Modell 2017 HEV Vision Oceanblau mit ADA

  • @bazifrank : das hätte ich dir so auch antworten können.
    Die Zauberwörter sind : fachgerecht und kausal ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Jaaa......ich habe aber auch schon lesen müssen das es bei einigen Herstellern dann keinen Anspruch auf Garantie mehr gibt. Daher wollte ich wie gesagt auf Nummer sicher gehen. Es hat auch nur ein zwei Sätze Zeit in Anspruch genommen.


    und....gestümpert wird nicht :thumbup: