Wagenheber

  • nein mittig unter den Achsen gibt es keine Wagenheber-Aufnahmepunkte weil der Niro eine Einzelradaufhängung vorn und Hinten hat.
    Die Achsträger sind dafür nicht konstruiert um mit dem Wagenheber angehoben zu werden, es würde sogar die Gefahr bestehen das diese Verbiegen und Schäden nehmen.


    Hebe den Niro bitte ausschließlich an den Schwellerverstärkungen an.

    Kia Niro Spirit HEV DE MJ17 - ADA Paket, Oceanblau Metallic

  • Ich greife das Thema nochmal auf. Welche Gummiauflage für den Rangierwagenheber benutzt ihr? Speziell interessiert mich die Tiefe der Nut zur Aufnahme der Sicke. Meinen selbstgefertigten Aufnahmeklotz hat es gespalten, da wohl die Sicke höher ist als bei meinem vorhergehenden Ceed. Auch habe ich gesehen, oder mehr gefühlt, dass hinter der Sicke im Bereich der Aufnahme eine Vertiefung im Fahrzeugboden ist.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • habe schon diverse gummiunterlagen ausprobiert, die sind alle beim runterlassen gerissen oder stark beschädigt worden, weil an der falzkante die Kraft zu groß wird da die auflagefläche sehr klein ist.

  • Ich hatte wie gesagt diverse bestellt, die sahen erst gut und stabil aus


    Die sind aber richtig zerquetscht worden


    Keiner hat gehalten


    Ich benötige sie für unterstellböcke


    Habe dann ca. 10 Schichten gewebeband auf den unterstellbock geklebt, weil ich nicht Metall auf Metall wollte, das hat gehalten

  • ich habe schon seit Anfang 2017 diese hier:
    https://www.kienau.com/Wagenhe…e-rund-fuer-Kia--848.html


    funktioniert prima und ist noch 1a

    Liegt hier der Falz im Grund der Nut auf oder liegen die Seitenflächen am Schweller auf. Auf diversen Fotos und auch Videos sieht es immer so aus, dass der Falz im Nutgrund aufliegt und die Flächen den Schweller nicht berühren. Kann ja sein das das so muss und der Falz dort verstärkt ist.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Danke Klaus für den Tipp,
    habe sie sofort bestellt, denn der nächste Radwechsel steht vor der Tür.

  • Liegt hier der Falz im Grund der Nut auf oder liegen die Seitenflächen am Schweller auf. Auf diversen Fotos und auch Videos sieht es immer so aus, dass der Falz im Nutgrund aufliegt und die Flächen den Schweller nicht berühren. Kann ja sein das das so muss und der Falz dort verstärkt ist.

    ich nehme die tiefe Nut. Dann liegt sowohl der Schweller als auch der Falz auf. Für mich sieht das Ganze stimmig aus, da so die Last gut verteilt wird.
    Beim Auflegen nur auf den Falz verwende ich persönlich ein Reststück Bankirai quer zur Faser. Das ist hart genug um die Last zu tragen aber weicher als Metall.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Dann werde ich mir das Teil auch mal ordern. Danke dir für die Beschreibung. Bei so einfachen Dingen kann man viel falsch machen.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.