Versicherungsvergleich

  • dh. ich schaue vor Versicherungsabschluss explizit nach Marderbiss mit Folgeschäden? Oder gibts da eine andere Überschrift?

  • Richtig, Marder- und Tierbiss mit mindestens 3000,- Euro (besser 5000,- oder mehr) und außerdem auch den Kurzschluss mit Folgeschäden würde ich empfehlen mit versichert zu haben :!:

    HEV, Spirit, Gravityblau Metallic (B4U), ADA (P1), Leder sw (P5)

  • ... für alle die es interessiert. Anbei mal zwei Auszüg eines Vergleiches des NAFI ( https://www.nafi.de ) von ausgewählten "Kfz-Serviceversicherern".
    Jeweils für Standard- und Komforttarife - vielleicht hilft es ja noch dem einen oder anderen.

  • Also eine Werkstattbindung würde ich nicht nehmen. Mein Kia-Händler hat mir erzählt, dass die KIA-Garantie erlischt, wenn eine Reparatur nicht fachgerecht ausgeführt wird. Und das geht eben nur in einer Vertragswerkstatt. Er hatte nämlich neulich einen solchen Fall. Da war die Frontscheibe defekt und diese wurde durch irgendeine Scheibenbude gewechselt. Durch die nicht sachgerechte Reparatur funktionierten die Sensoren in der Frontscheibe nicht mehr richtig, da beim Einbau irgendwie das Steuergerät kaputt gegangen ist. (Vielleicht war es aber vorher auch schon defekt) Nun wurde alles durch die KIA-Werkstatt repariert, jedoch KIA zahlt nicht, da die Garantie durch die nicht sachgerechte Reparatur erloschen ist. Die Scheibenbude zahlt auch nicht, weil die behaupten, das Steuergerät war vorher schon defekt. Derzeit liegt die Sache beim Anwalt.
    Von dahher kann ich bei Autos mit Herstellergarantie nur empfehlen, die Reparaturen nur in zertifizierten Vertragswerkstätten durchführen zu lassen. Die paar Euros, die man bei einer Werkstattbindung spart, stehen in keinem Verhältnis zu den möglichen Problemen.
    Für alte Autos oder Autos, wo die Herstellergarantie schon abgelaufen ist, da mag das anderes aussehen.

    (KIA Niro HEV - Spirit, Modelljahr 2018, Metal-Stream-Metallic, P1 (ADA))

  • Fast richtig. Es ist wichtig, dass die Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten nach Herstellervorgabe durchgeführt werden. Für die Garantie gilt: Der Hersteller wird nur die Kosten übernehmen, die er selbst durch die Produktions- oder Materialqualität verursacht hat. Entsteht ein Schaden durch eine Fredwerkstatt, die mit Zubehörteilen abweichender Qualität gearbeitet hat, wird KIA natürlich nicht handeln, wenn ein ZUSAMMENHANG innerhalb einer Baugruppe nicht ausgeschlossen werden kann. Wenn aber ein Schaden eintritt und zuvor eine freie Werkstatt mit Original- oder Identteilen nach KIA-Vorgabe gearbeitet hat, wird der kausale Zusammenhang zum Schaden nur schwer zu belegen sein. Die Garantie bleibt erhalten. Interessant hierzu ist auch die Guppenfreistellungsverordnung ^^ Wer nicht immer loyal bei KIA warten und reparieren lässt bekommt allerdings generell keine Kulanz. Sollte klar sein. :P


    Edit: Sorry bin etwas abgedriftet, die Regeln für eine Beteiligung bleiben aber gleich.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic