Handschaltmodus

  • Ist kombiniert und nicht einzeln zu bedienen.

    Zum Sportmodus habe ich jetzt mal eine Frage:


    Wenn man vom Eco in den Sportmodus schaltet, also den Wählhebel nach links drückt, dann schaltet das Getriebe im Sportmodus ja auch automatisch, denke ich mal.
    Aus dem Sportmodus heraus kann ich aber die Gänge auch manuell anwählen, also rauf oder runter schalten.
    Wie komme ich dann aus der manuellen Schaltung wieder in den automatisch schaltenden Sportmodus?
    Muss ich dazu den Wählhebel erst in den Eco Modus drücken und dann wieder zurück in den Sportmodus?
    Die Bedienanleitung gibt dazu nichts genaues bekannt.

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"

  • Das macht der Niro automatisch. Im Sportmodus schalter er eben entsprechend später hoch, weswegen ich im Sportmodus meistens Schalte. Das ist nicht eine Schaltung, wie mit Lenkradschaltung, die erst wieder deaktiviert werden muss.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Damit ist meine Frage leider nicht optimal beantwortet.
    Ein Beispiel:


    Ich habe im Automatik Modus manuell den 5. Gang eingelegt, weil es die Fahrsituation so erfordert. Fahre nun ne Weile im 5. Gang. Jetzt will ich aber wieder in den automatisch schaltenden Sportmodus rein. Was muss ich dann tun? (Wohlgemerkt, der Wagen fährt immer noch im manuell angewählten 5. Gang)

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"

  • Ich wiederum verstehe das Beispiel nicht


    ECO = rechte Position, kein manuelles Schalten, Elektrobetrieb / -unterstützung je nach Bedarf
    SPORT = linke Position, manuelles Schalten möglich, Elektro- und Verbrennungsmotor in Kombination


    Wenn im SPORT manuell der 5. Gang gewählt wird und du nichts machst, bleibt er solange im 5. Gang, bis die Mechatronik die Parameter zum Schalten feststellt (Drehzahl / Last zu hoch oder niedrig). Wenn du dann wieder in den 5. möchtest, musst du den Wählhebel bedienen oder die Fahrbedingungen wieder apassen. Dies dauert aber dann ebenso lange (wegen der sportlichen Parametern)


    Wenn im SPORT manuell der 5. Gang gewählt wird und du auf ECO schaltest, schalter der Niro so economisch wie es der Fahrerwunsch zulässt. Wenn du dann wieder im 5. fahren möchtest, muss du entweder die Gaspedalstellung anpassen (wenig Gas für einen höheren Gang), oder in den Sportmodus zurück.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Typpes ()

  • Danke Typpes,


    jetzt habe ich es geschnallt!


    Musst entschuldigen, dass ich mich nicht so geschliffen ausdrücke. Bin halt nur ein ganz normaler Autofahrer der die ganzen technischen Begriffe nicht so locker aus dem Ärmel schütteln kann wie du.

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"