Elektrische Heckklappenentriegelung

  • Hallo zusammen,


    der Niro kann per Tastendruck (nur) die Heckklappe entriegeln. Um das Schloss zu öffnen muss aber noch der Schalter betätigt werden. Kann man das nicht umprogrammieren?


    Der Hintergrund ist, dass ich mehrere Hersteller von Heckklappendämpfern mit "Sprungfedern" gefunden habe. Würde durch Tastendruck auch das Schloss betätigt, würde die Heckklappe automatisch öffnen.


    @wuermchen3 kannst du vielleicht mal schauen, ob über den Werkstatttester die Konfigutration oder die Ansteuerung verändert werden kann?

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Typpes ()

  • Um Himmels willes nicht löten, wobei das natürlich auch einfach zu lösen wäre :) Es gibt wahrscheinlich Parameter in der Konfiguration, die umprogrammiert werden können. Kenne das z.B. von VW oder BMW. Da kann man die Doppelverriegelung raus programmieren, US-Standlicht einschalten oder dem Fahrzeug mitteilen, dass Zubehör nachgerüstet wurde (Standheizung / Anhängerkupplung). Auch das Nebellicht als Abbiegelicht zu verwenden ist theoretisch möglich. Alles eine Frage des Werkstattesters.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Typpes ()

  • Welche Möglichkeiten besetehen denn im GDS das Karosseriesteuergerät / Benutzeroptionen zu konfigurieren?

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Hatte ich auch schon mal gesehen. Du musst aber die Fracht mit drauf rechnen, dann bist du bei 400€.
    Und da das ganze ziemlich sperrig ist ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass da nochmal 19% draufkommen.
    Dann ist man fast bei 500€. Das schreckt mich ab.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • und der Zoll nimmt zisätzlich noch eine Bearbeitungsgebühr. Das Theater hatte ich schon mal

  • Das schreckt mich ab.

    Mich schreckt ab, dass die Dinger manchmal unkontrolliert aufgehen...
    Nicht wegen des Offenstehens, aber wegen des Aufgehens an dafür ungeeigneten Orten...
    (Im Kiaforum auf MT gibts da mit dem Sorento schlechte Erfahrungen...)

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Mich schreckt ab, dass die Dinger manchmal unkontrolliert aufgehen...Nicht wegen des Offenstehens, aber wegen des Aufgehens an dafür ungeeigneten Orten...
    (Im Kiaforum auf MT gibts da mit dem Sorento schlechte Erfahrungen...)

    meinst Du damit, dass diese etwa unkontrolliert bei Öffnen irgend wo gegen stoßen könnten und damit die Heckklappe beschädigen?

    KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
    Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
    ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3

  • Es gibt mehrere Besitzer, denen die Klappe kontrolliert aufgeht, einem hat dabei ein vorbeifahrender Laster die Karosserie beschädigt.


    O.T. Ich hatte bei einem nagelneuen E250 Cabrio Dienstwagen das zweifelhafte Vergnügen aus Meetings und aus dem Restaurant zum Auto gerufen zu werden, weil der Kofferraum offen steht.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!: