AEB Warnmeldungen

  • Vielleicht, möglicherweise - genaue Angaben zu Meter, Größe usw. wären interessant, bisher habe ich noch nichts gefunden. Angesichts dieser Bilder habe ich aber keine besonderen Erwartungen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Ich habs grad vor dem Haus mit zwei grossen Mülltonnen ausprobiert. Keine Ahnung, ob ich zu langsam war mit wahrscheinlich unter 15km/h oder ob zwei 240l-Mülltonnen nebeneinander zu wenig Masse haben.
    Jedenfalls hab ich zuerst gebremst, vom Niro kam bis zu meiner Bremsung keine Reaktion.
    Das gleiche vorher auf der Straße vor einem Kreisverkehr, der Sportwagen vor mir, der angehalten hatte löste nur in mir eine (frühe???) Bremsreaktion aus. Da war ich definitiv schneller unterwegs als vor den Mülltonnen. Man hat vermutlich nicht den Nerv, auf eine Niroreaktion zu warten.
    hmm..............
    Die Einstellungen hab ich dann zweimal gecheckt, war alles aktiv gestellt, mit frühem Warnton.

  • Der Niro vor MJ2020 reagiert auf stehende Hindernisse nur sehr spät. Wäre es anders, dann würde er beim zufahren auf stehende Autos in engen Straßen jedesmal ne Vollbremsung hinlegen. Da kommt aber nur eine Warnung.
    Ab MJ2020 ist das nach meinen Probefahrterfahrungen anders. Da bremst der Niro auch zB in leichten Linkskurven, wenn er parkende Autos sieht.
    Optimal ist beides nicht.
    Er kann nunmal nicht erkennen, wo genau man langfahren will und ob ein Gegenstand auf der Fahrweg oder daneben ist.
    Radar erkennt nur Gegenstände, die Kamera kann Objekte "erkennen". Z.B. Fußgänger oder die Fahrbahnmarkierung.
    Das funktioniert auch bei Dunkelheit dank Fahrlicht recht gut.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das macht meiner MJ 19 auch schon. Hab mich schon heftig erschrocken in Linkskurven, weil mein Niro dann plötzlich abgebremst hatte. 2 mal Radfahrer auf Radweg und mehrmals abgestellte Autos auf Parkstreifen in Linkskurve. Hab mich aber jetzt dran gewöhnt

  • Radfahrer sind ne andere Story! Die bewegen sich.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Radfahrer sind ne andere Story! Die bewegen sich.

    Radfahrer rechts bringen meinen nur zum bremsen, wenn der Radler in meine Richtung fährt.
    An identischer Stelle quasi als Geisterfahrer passiert nichts.
    Ich tippe auf die Reflektoren der Pedale. Die sind frontal vom Fuß verdeckt.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Nein, das hat nix mit den Reflektoren zu tun.


    1.) Radar: das erkennt Relativgeschwindigkeiten(Doppler), Abstand(Laufzeit) und Winkel(Antennenarray). Dadurch lässt sich eine Map von Relativgeschwindigketen vor dem Auto bestimmen.
    - Objekte, die entgegenkommen werden ignoriert!
    - Objekte, die stehen werden ignoriert, wenn sie nicht von der Kamera eindeutig klassifiziert werden oder sehr kleinen Abstand vor dem Niro haben und "auf" dem Fahrweg sind.
    - Objekte, die sich in Fahrtrichtung bewegen und "auf" dem Fahrweg sind werden als Fahrzeuge identifiziert und es wird dementsprechend reagiert


    2.) Die Kamera ist (begrenzt) in der Lage, den Fahrweg zu erkennen und Objekte zu klassifizieren (Auto, Fahrrad, Fußgänger). Letztere 2 nur bei Querverkehr.


    ==> Fahrräder in Fahrtrichtung bei leichter Linkskurve aber auch auf Strecken geradeaus bei zu wenig Seitenversatz werden als Fahrzeuge erkannt, da im Beam.


    Fahrräder, die entgegenkommen werden ignoriert.



    Die neuen MJ (meines Wissens 2020 und beim e-Niro 2019) haben eine bessere Kameraauswertung und klassifizieren etwas besser.
    Deswegen werden an Ampeln stehende Autos deutlich häufiger als solche erkannt und gebremst.
    Bei am Fahrbahnrand abgestellten Einzel PKW kann das bei passender Fahrtrichtung auch passieren, wenn die Fahrbahnmarkierungen nicht eindeutig erkannt werden.


    Letzteres ist für mich die größte Herausforderung beim autonomen Fahren. Es gibt keine definierte Fahrbahnbreite und nur selten (innerorts) brauchbare Markierungen.


    Deswegen funzt das ganze bislang eigentlich nur auf Autobahnen richtig gut. Bei einem meiner Fahrten am Kreuz München Nord mit Vollbaustelle und ohne Markierungen für 4-5 Streifen wäre auch kein Tesla alleine durchgekommen. Da haben sich die Fahrstreifen spontan gebildet ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich habe mir mal die Mühe gemacht, das Szenario zu bebildern. Der rote Pfeil ist meine Fahrtrichtung.
    Exakt dort, wo ich den roten Punkt gesetzt habe, führt ein Radfahrer, in meiner Fahrtrichtung rechts neben der Strasse fahrend, zu einer heftigen Bremsung.
    An identischer Stelle, gleicher Weg, rechts neben der Fahrbahn fahrender Radfahrer, mir entgegenkommend, passiert nichts.
    Fußgänger die den Weg benutzen führen ebenso zu keinem Ereignis.