AEB Warnmeldungen

  • Hallo @Amoebe,
    gibt's denn bei dir schon neue Erkentnisse zu deinem AEB-System?
    Hat es nun Warnmeldungen schon mal ausgegeben, oder musste die Werkstatt was machen?


    Gruß Thomas

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Hallo Thomas, ja mittlerweile hatte ich auch Warnmeldungen, kurz darauf als jemand links abgebogen ist und ich mich dann relativ schnell dem Heck genähert hatte (wobei es für mich ersichtlich war, dass er um die Ecke kommt). Da hatte er mich gewarnt, danach auch noch in einigen anderen Situationen. Es hatte auch nicht mehr die hohe Priorität für mich, da 1. ja der adaptive Tempomat funktioniert hat und 2. keine Warnung bezüglich eines Fehlers ausgegeben wurde davon ausgehend, dass die gleichen Systeme verwendet werden.

    :!: D-MJ2017 HEV Spirit, EZ 09.2016 | Ozeanblau Metallic (C3U), Lederpaket (P4) und ADA (P1) | Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit :!:

  • Hatte bisher erst einmal eine Warnung.
    Die Assistenzsysteme waren nicht aktiviert, es ging ebanfalls um ein Fahrzeug was nach rechts abbiegen wollte.


    Ich vermute es gibt einen Zusammenhang mit dem Gaspedal denn ich blieb drauf da der Abbiegende recht zackig abbog.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Danke Amoebe für die Rückmeldung, freut mich das doch alles funktioniert.


    Das bestätigt ja meine Vermutung, dass das System bei der Berechnung die zu erwartende Beschleunigungsrate mit einbezieht und daher frühzeitiger warnt.
    Tolles Auto! :thumbup:


    Gruß Thomas

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Der AEB scheint bei mir nicht zu funktionieren. Aktiviert ist er im Menue. Muss ich noch was besonderes beachten oder einstellen?

  • Aktiviert ist er im Menue. Muss ich noch was besonderes beachten oder einstellen?

    Nein.
    Nach einem Software-Update hat es auch bei meinem etwas gedauert, bis die vertrauten Meldungen kamen.
    Anscheinend läuft da eine Zeitlang eine Fahreranalsyse.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Bei uns in BW war auf der BAB A81, wir fahren da reletiv regelmässig, am Samstagabend ein tödlicher Unfall. Ein Felsbrocken, Quader, mit 3 Tonnen kam einen Hang herunter bis auf die rechte Spur. Vermutlich war es schon dunkel, die Pressefotos von den Löscharbeiten lassend den Schluss zu. Ein Porsche ist laut Berichten mit hoher Geschwindigkeit auf das plötzliche Hindernis aufgefahren und hat sofort gebrannt. Der Fahrer kam nicht mehr raus.


    Seither frage ich mich, ob der Kollisionswarner des Niro das vielleicht noch gerafft hätte, fand jetzt e-launs Antwort siehe Zitat.


    Die könnte man so interpretieren, dass der Niro es evtl. noch versucht hätte zu bremsen, dass es aber bei der Geschwindigkeit sicher nicht reichen würde, die Kollision zu verhindern. Aber evtl. abzumildern.


    Bei mir hat er in den letzten 10 Monaten hin und wieder bei sehr geringen Geschwindigkeiten im Stop- an Go-Verkehr mal gewarnt. Eine Zwangsbremsung hatte ich noch nie.
    In einem 20km/h Bereich am Bahnhof Böblingen hat er mir auch mal Fussgänger signalisiert, ohne zu bremsen.


    Weiß jemand, wie weit der Warner vorausschauen kann ?? Der ist vermutlich Radarbasiert, dann würde Dunkelheit keine Rolle spielen ??

  • Weiß man wie kurzfristig der Stein runterkam? Wenn er schon lag vermute ich mal, daß das System den Stein erkannt haben sollte.
    Mein Eindruck - darf gerne korrigiert werden - ist, daß das System im Kia auch bei Nebel funktioniert.

    PHEV Spirit MJ18, EZ 8.8.18, P5, P7, AHK

  • Weiß man wie kurzfristig der Stein runterkam? Wenn er schon lag vermute ich mal, daß das System den Stein erkannt haben sollte.
    Mein Eindruck - darf gerne korrigiert werden - ist, daß das System im Kia auch bei Nebel funktioniert.

    Ob der noch in Bewegung war, keine Ahnung. Weiß nur, was in den Nachrichtenmedien getextet wurde. Uhrzeit gegen 20:30 Uhr = dunkel.



    https://www.stuttgarter-zeitun…e8-8a20-bfaed0324c9c.html
    Das 1. Foto gehört nicht zu dem Unfall.
    Man sieht auf den Folgefotos aber deutlich, wie groß das Felsstück war.
    Laut Bericht keine Bremsspuren gefunden.


    Nachtrag:
    lesen bildet = verbotenes Buch:


    AEB überwacht mit RADAR und Kamera
    Bei vorausfahrendem schmalen Fahrzeug (Motorrad / Fahrrad) kann es eingeschränkt funktionieren.
    Keine konkreten Infos über Reichweite der Sensoren/Kamera, Geschwindigkeiten.



    Werde das mal von NORMAL auf FRÜH umstellen und dann sehen, ob es öfter vorwarnt als bisher


    Wenn die Kamera beteiligt ist (für Fussgängerbewegungserkennung vermutlich), spielt Dunkelheit dann doch eine Rolle.
    Schmales Hindernis (Fels?)

    2 Mal editiert, zuletzt von EST58 () aus folgendem Grund: Nachlesen im verbotenen Buch.