AEB Warnmeldungen

  • hab ich nicht geändert ==> Auslieferzustand

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • hab ich nicht geändert ==> Auslieferzustand

    Bei mir auch, kann aber mal gelegentlich nachschauen.


    Bei mir ist die "Kollisionsberechnung" sogar so vorausschauend, wenn ich im anfahren/Gas geben bin und der vor mir langsamer beschleunigt als ich, der Niro eine Kollisionswarnung ausgibt das es einen Crash geben könnte. Also er berchnet die Beschleunigungsrate mit ein!
    Da ist aber, aus meiner Sicht, eigentlich noch genügend Platz!
    Bis zum eingreifen des Autos kommt es aber dann nicht, weil ich dann doch lieber vom Gas gehe! :rolleyes:


    Gruß Thomas

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Was soll daran nicht funktionieren?
    Verstehe ich jetzt nicht. ?(

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Bei dir hört es sich ok an, bei der Reaktion meines Niros bezweifle ich, dass eine Kollision annähernd verhindert würde

    :!: D-MJ2017 HEV Spirit, EZ 09.2016 | Ozeanblau Metallic (C3U), Lederpaket (P4) und ADA (P1) | Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit :!:

  • Ach so, du meinst bei dir!
    Würde ich auch so sehen, ist Untersuchungswürdig.
    Ist im Stadtverkehr während der Rush Hour zwar manchmal etwas nervig, aber man weiß wenigstens das es im Ernstfall funktionieren würde.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • ja ich habe auch schon mit der Werkstatt telefoniert, die können so natürlich nicht viel zu sagen und wollen sich sicher ihr eigenes Bild machen.
    Fakt ist, das ist niemals normal bei meinem Niro. Hab es heute Morgen dann auch mit dem Beschleunigen "auf einen LKW" zu probiert, nix.
    Das werde ich definitiv reklamieren, ist für mich mit ein "Kaufgrund" gewesen diese Sicherheit und dann möchte ich auch, dass sie vermünftig funktioniert.

    :!: D-MJ2017 HEV Spirit, EZ 09.2016 | Ozeanblau Metallic (C3U), Lederpaket (P4) und ADA (P1) | Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit :!:

  • Bei mir steht der Kollisionswarner auf früh. Ich habe das Auto seit Anfang September 2016 und hab bisher vielleicht insgesamt nur 3 mal eine Warnmeldung bekommen.
    Ich würde nicht gleich davon ausgehen das dass System bei dir defekt ist, sondern das es nur gut unterscheidet ob es ein Ernstfall ist oder ob man es "ärgern" will.


    Als bei starkem Schneefall der Radarsensor vorne zugeschneit war, leuchtete sofort groß eine Warnmeldung auf, das dass System gerade nicht funktioniert.
    Ist mir bisher auch nur einmal passiert. Nach ein paar Kilometer fahren war der Sensor durch Spritzwasser wieder frei und die Meldung ging weg.

    Kia E-Soul 2020 64kWh Spirit mit Lederpaket

  • Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das System so ausgelegt ist, dass das Fahrzeug ohne Kollision zum Stillstand kommt, oder ob eine Kollision lediglich abgemildert wird. Ich weiß schon, auf YouTube existieren Videos (von anderen Fahrzeugen) die zeigen dass eine Kollision komplett vermieden wird. Aber, ehrlich gesagt, ist mein Vertrauen auf einen kompletten Stillstand nicht ganz grenzenlos.
    Ich habe es und gut ist. Trotzdem ein gutes Gefühl, dass da eine Überwachung mitläuft. Wie gut sie auch ist.
    Das ESP (ich weiß, wir reden eigentlich vom AEB) hat übrigens bei mir einmal eingegriffen. Bei Schneefahrbahn. Auch hier war sofort das gute Gefühl da, dass im Notfall eine Sicherheit da ist.

  • Zitate von Kia:


    "das AEB System dient dazu, eine mögliche Kollision zu vermeiden"...."oder die Kollisionsgeschwindigkeit zu minimieren."
    ...
    "Eine Kollision kann jedoch je nach Straßenverhältnissen bei einer Geschwindigkeit von 30km/h oder mehr stattfinden"
    ...
    "Bei einer Geschwindigkeit von mehr als 80km/h ist es nicht mehr möglich, eine Kollision zu verhindern"



    Gruß, laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test