Allwetter / Ganzjahresreifen

  • Wer hat sich denn schon Gedanken über Allwetter Reifen für den Niro gemacht?
    Bei uns im Rhein Main Gebiet haben wir keine extremen Schneefälle und aus bequemlichkeit
    bin ich am überlegen direkt Allwetterreifen auf den Niro ziehen zu lassen.


    Der Goodyear Vector 4 und der Michelin Crossclimate sollen ganz gut sein und beide Rollwiderstandsoptimiert sein.
    Leider kann man den niro nicht direkt mit Allwetterbereifung bestellen.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Hallo,


    dann ist's mit dem super Spritverbrauch, den alle so bejubeln, aber vorbei!
    Ich dächte sogar gelesen zu haben das die dazugehörigen Reifen für den Niro, bzw. den Benzinverbrauch optimiert sind.
    Berichtigt mich, wenn ich mich irre.


    Gruß Thomas

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Die 16" sind Michelin Energy Saver, die laut Label ein B beim Spritverbrauch haben. Also nix vollkommen außergewöhnliches für Sommerreifen dieser Dimension.
    Die 18" haben "nur" ein C.
    Der Cross Climate als 16" hat auch ein C


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ah ok, so genau wars dann doch nicht beschrieben, was ich über die Reifen und Benzinverbrauch gelesen habe.
    Und bei der Probefahrt hab ich auch nicht drauf geachtet was für Gummis drauf waren.
    Danke für die Info.


    Gruß Thomas

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Also die Goodyear Vector 4 Season Gen. 2 sind beim Rollwiderstand mit B eingestuft, vergleichbar mit den original 16" Michelin Energy Saver die bei Auslieferung drauf sind.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Der ach so hoch gejubelte niedrige Benzinverbrauch stellt sich bei mir auch im kriechtempo nicht ein! 5 Liter Durchschnitt bisher schon ein Top Ergebnis, das bei einem Tempo unter 110 kmh auf der Autobahn und mit Verkehrsgefährdung auf Landstrasse und Innerorts .....stimmt mich traurig und Nachdenklich. Da ist dann auch egal das ich mir Pirelli Winterreifen gekauft habe.


    und bezüglich meines Spurhalteassistenten der kein akustisches Signal abgibt beim überqueren einer Linie hat sich der Freundliche auch nicht zurückgemeldet ;(


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von bazifrank ()

  • Hallo zusammen,
    heute habe ich für unseren Niro 18 Zoll Allwetterreifen von der Firma ,,Falken,, beim Händler bestellt. LG,
    Mudi Manni :)
    PS die Marke fahren wir schon seit Jahren auf unseren Allradfahrzeugen, aber ob die beim Niro auch so gut laufen, wird sich zeigen.

  • Hallo,
    habe ebenfalls nach Allwetterreifen für die 18er Felgen gesucht. Die Auswahl fällt ja eher mager aus. Die von Mudi Manni erwähnten "Falken" konnte ich nirgends finden. Statt dessen hab ich die hier ( Kleber Quadraxer ) gefunden, die ebenfalls Effizienz C haben. Gibt es eigentlich schon jemand der auf seinem Niro Allwetter "Live" fährt?


    Gruß
    juma

    Seit 2.2.2017
    Niro Spirit, Ozeanblau, P1 / P4 / P6 / P5 / AHK / Leder grau

  • Jo, habe die Goodyear Vector 4 Seasons drauf, als 205/60 R16, original Dimension von meinem Vision.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Hallo,


    ich will Allwetterreifen nicht schlecht machen, habe aber heute im Radio eine Meldung zum Thema gehört die ich mal im Netz gesucht habe.
    Es geht um die Kennzeichnungspflicht auf den Reifen.
    Bestimmt habt ihr davon auch schon gehört, will es aber trotzdem mal teilen.


    http://www.auto-motor-und-spor…erschaerfung-7789231.html


    Gruß Thomas

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro