Allwetter / Ganzjahresreifen

  • Habe irgendwie das Gefühl, das beim ADAC und dem anderen zuvor genannten Verein, von dem ich nie was gehört habe, wirtschaftliche Interessen einspielen. Nennt mich gerne paranoid. Was mache ich nur wenn ich im Oktober 30 Grad Asphalttemperatur habe und dann hart bremsen muss? Dieser Wert ist nicht mal aus den Haaren gezogen. Aus dieser Sicht wären dann Ganzjahresreifen die bessere Alternative, oder?
    Ich vermute das ist eine Gretchenfrage die jeder für sich selbst entscheiden muss ...


    Sicher mag das eine Alternative für einige sein, aber wie ich schon mal geschrieben habe wäre das für mich keine Alternative, da die Ganzjahresreifen gegen über Sommer sowie auch den Winterreifen Defizite haben. Ich bin da lieber auf der sicheren Seite und möchte nicht das einmal die entscheidenden Meter fehlen und der Schaden dann größer ist als die zwei Sätze Reifen. Sparen ist in Ordnung aber nicht für mich bei der Sicherheit.

  • Verstehe ich dich voll und ganz, nur Frage ich mich, warum der ADAC in diesem Test auf seiner Homepage "gut Sommerreifen" und "Gute Winterreifen" gegenüberstellt. Die Gamzjahresreifen können in der Tabelle dann durchaus gleichwertig mithalten.


    https://www.adac.de/infotestra…resreifen_205_55_r16.aspx


    Sei es drum, ich fahre eh eine andere Reifengröße das lässt sich dann eher schlecht vergleichen.

    Hev spirit mj17 alles drin ausser Schiebedach und AHK

  • Wenn ich mir die letzten Winter hier am Rande der Fränkischen Schweiz so ansehe, so muss ich feststellen, dass in der Zeit O - O mindestens 2/3 nicht winterlich sind, sondern eher "warm" und ohne Schnee/Eis. Somit besser geeignet für Ganzjahres oder sogar Sommerreifen.


    Wenige Tage erfordern aber bei mir Winterreifen, wenn ich an diesen Tagen mobil bleiben will.
    Somit sind für mich Winterreifen ein Kompromiss, der an >>50% der Tage Nachteile bringt, um an <<10% der Tage fahrfähig zu bleiben.
    Wäre das nicht notwendig, wären sicher Ganzjahresreifen der bessere Kompromiss.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • sagt ein Reifenhersteller.
    Völlig ohne Hintergedanken ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • sagt ein Reifenhersteller.
    Völlig ohne Hintergedanken ;)

    Das habe ich mir auch gedacht.Wie gesagt, wenn ich im Oktober oder gar noch November 20 Grad Asphalttemperatur habe, was nicht mal selten ist, sind Winterreifen auch nicht die geeignet Wahl. Das werden wir hier nicht lösen können.

    Hev spirit mj17 alles drin ausser Schiebedach und AHK

  • Im übrigen, streng gesetzlich genommen sind Ganzjahresreifen Winterreifen. Probleme mit der Versicherung wird es nicht geben im Fall des Falles.

    Hev spirit mj17 alles drin ausser Schiebedach und AHK