Allwetter / Ganzjahresreifen

  • Es gibt jedes Jahr 2x ausreichend Vergleichstest von Spezial- zu Saison Reifen. Der Unterschied zu richtig guten Allwetterreifen ist nicht mehr sooo groß. Wenn kritische Strecken gefahren werden, oder die Witterung stärker ist (z.B. Bayern) sollte Saisonbereifung genutzt werden. Natürlich wird der Bremsweg und die Seitenführung bei Saisonreifen immer etwas besser sein, als der Allrounder. Man musste mal berechnen, wann sich für wen Allwetter wirklich rechnet. Wenn der Allwetterreifen so wenig gefahren wird, dass das Profil über die Nutzdauer in Jahren hält, lohnt sich das.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Typpes ()

  • Es muss jeder wissen was für Ihn am wichtigsten ist oder entscheiden wo er Kompromisse machen möchte. Ich kann nur für mich sprechen und bin der Meinung, an Reifen zu sparen ist am falschen Ende sparen. Ich sehe es ähnlich wie eskimo. Wer schon mal in Extremsituationen gekommen ist dem wünsche ich nicht am falschen Ende gespart zu haben. Im Übrigen hat auch der ADAC einen Test 2016 mit Ganzjahres Reifen durchgeführt.


    ADAC Ganzjahresreifentest 2016 - die harte Wahrheit über Allwetterreifen

  • Ach Winter...sag das doch gleich;-)


    Also ich hab den Nokian. Ich war auch sehr skeptisch aber ich bin zufrieden. Auf Schnee konnnte ich ihn nicht testen (im Flachland ist halt keiner) aber bei Nässe ist er 1A. Er ist auch nicht laut, ich bin angenehm überrascht.


    Und wenn die Finnen mit viel Schnee keine Winterreifen herstellen können....

    Danke für den Tipp. :thumbup:
    Habe mich nun - auch aufgrund der etwas besseren Werte des Nokian gegenüber dem GoodYear UG - für den Nokian entschieden.
    Es wird der Nokian WR D4 in 225/45 R18 für 141€/Stück.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • hatte schon mehrere Nokian und war immer sehr zufrieden.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • D-MJ18--- Spirit Metal-Stream-Met


    PHEV (Plugin-Hybrid)
    - P1 – Advanced-Driving-Assistance-Paket (ADA)
    - P4 – LED-Paket
    - P7 – Technik-Paket
    - P8 – Elektrisches Glas-/Schiebe-Hubdach
    - Anhängerkupplung (AHK)
    Ladekabel Typ 2 Stecker
    :thumbup:

  • Aus der Email meines Freundlichen heraus kopiert:


    Die Preise für die Reifen liegen pro Stück inkl. erster Montage.

    • Michelin CrossClimate; 205/55 R16 VK Kunde 107,46 inkl.MwSt.
    • Goodyear Vector 4Seasons Gen-2; 205/55 R16 VK Kunde 104,03 inkl.MwSt

    ich habe mich für den Michelin CrossClimate entschieden und hebe mir die Sommerreifen auf, falls die Ganzjahresreifen vor Leasingende verschlissen sein sollten


    NACHTRAG: ist natürlich ein schlimmer Fehler, es muss natürlich 205 /60 heißen !!!

    _________________________________________________________________________________________
    Niro Plug-in Spirit, Snow White Pearl, Leder- und Technik-Paket, AHK, 16", Michelin CrossClimate
    unterwegs seit 28.09.2017

    Einmal editiert, zuletzt von volksgaertner ()

  • wieso /55?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Habe irgendwie das Gefühl, das beim ADAC und dem anderen zuvor genannten Verein, von dem ich nie was gehört habe, wirtschaftliche Interessen einspielen. Nennt mich gerne paranoid. Was mache ich nur wenn ich im Oktober 30 Grad Asphalttemperatur habe und dann hart bremsen muss? Dieser Wert ist nicht mal aus den Haaren gezogen. Aus dieser Sicht wären dann Ganzjahresreifen die bessere Alternative, oder?
    Ich vermute das ist eine Gretchenfrage die jeder für sich selbst entscheiden muss ...

    Hev spirit mj17 alles drin ausser Schiebedach und AHK