Allwetter / Ganzjahresreifen

  • Ja, es ist das erste mal, dass ich ein Auto mit Originalfelgen für den Sommer fahre.
    Und das liegt nicht daran, dass ich älter und gesetzter werde ;)

    Das geht mir ähnlich. Wobei ich mit mir hadere denn die Felge mit den Winterreifen gefällt mir noch besser. Aber ergibt kein Sinn die zu tauschen. Und der nächste Wimter kommt bestimmt dann freu ich mich wieder auf die :D Winterreifen

    Spirit, Ocean Blau Met. P1 ADA, P4 Leder-Paket, mitten in Hessen :thumbup:

  • Mir ist gestern der Zahn mit den Michelin CrossClimate gezogen worden.
    Bin aus allen Wolken gefallen das des weder den Michelin noch den GoodYear in "unserer" Grösse 225/45 R18" gibt.


    Es würde den MCC als 235/45 R18" geben, aber der ist dann - auch wegen der Eintragung - so teuer das sich das mit einem "richtigen" WR Satz beisst.


    Hmh. Ab September gehe ich auf Schleichfahrt und gucke mal was ich mache.

    Kannst ja den MCC bissche dehnen vielleicht passt er dann;-)


    Aber Michelin? Die sind doch drauf wenn ich mich recht erinnere.

    Spirit, Ocean Blau Met. P1 ADA, P4 Leder-Paket, mitten in Hessen :thumbup:

  • Aber Michelin? Die sind doch drauf wenn ich mich recht erinnere.

    Aber Michelin Alpin Sommerreifen.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Ach Winter...sag das doch gleich;-)


    Also ich hab den Nokian. Ich war auch sehr skeptisch aber ich bin zufrieden. Auf Schnee konnnte ich ihn nicht testen (im Flachland ist halt keiner) aber bei Nässe ist er 1A. Er ist auch nicht laut, ich bin angenehm überrascht.


    Und wenn die Finnen mit viel Schnee keine Winterreifen herstellen können....

    Spirit, Ocean Blau Met. P1 ADA, P4 Leder-Paket, mitten in Hessen :thumbup:

  • Und wenn die Finnen mit viel Schnee keine Winterreifen herstellen können....

    Ist ein Argument ...

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Hallo, an Alle,


    Mein Niro wird mir in den nächsten Tagen übergeben.
    Ich habe mich nach langem hin und her nun auch für Allwetterreifen entschieden.


    Nach ein paar Gesprächen mit einem befreundeten KFZ Mechatroniker und Bekannten welche schon seid Jahren Allwetterreifen fahren,
    und diversen Infos uns dem Netz viel die Entscheidung zugunsten der Allwetterreifen.
    Vredestein Quatrac 5 werden es sein. Auf der original 16 Zall Felge. Auch da habe ich überlegt die Felge gegen eine Alufelgen zu tauschen.
    Aber die Standartalufelgen sehen teilweise wesentlich schlimmer aus als die Abdeckungen, den die sehen wirklich garnicht so schlecht aus. Die hat so ein bisschen Retro Charme.
    Die original 18 Zoll Felge ist nun wirklich nicht der Hit auf dem Niro. Da gibt es wesentlich schöneres, aber ist dann sehr teuer.
    Aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden. Übrigens ist der Durchmesser des Rades bei 18 Zoll und bei 16 Zoll fast identisch. Also der Radkasten wird bei beiden Varianten identisch ausgefüllt. Die Flanke des Reifens ist zwar bei 16 Zoll höher dafür die Felge kleiner, bei den 18 Zöllern ist die Flanke schmaler dafür die Felge größer.


    So nun noch eine schönen Tag

    Seid März 2017 Kia Niro 1 HEV Vision mit diversen Paketen

    Seid Mai 2023 Kia Niro 2 HEV Vision mit Anhängerkupplung ( Wartezeit knapp 10 Monate) :)

  • die Durchmesser hatte ich alle mal Aufgelistet. Das 235er 20" Rad (eintragungspflichtig) ist kleiner als das 16" Serienrad :D

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Übrigens ist der Durchmesser des Rades bei 18 Zoll und bei 16 Zoll fast identisch.

    Nicht ganz.

  • Ich wollte jetzt keinen neuen thread aufmachen aber mich würde mal interessieren welchen Luftdruck ihr auf euren 16 Zoll reifen fahrt. Die Werks-Empfehlung lautet ja 2,5 Bar. Mir kommt das an den Vorderreifen so vor als wenn da etwas mehr rein könnte . Sieht für mich optisch nach etwas wenig Luft aus.