Allwetter / Ganzjahresreifen

  • Zum Thema Effizienzklassen:...
    Entweder ist das Thema überbewertet ...

    Aus meiner Sicht ja ...

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Mich würde auch interessieren, wer welche Verbräuche mit welchem Reifen erreicht. Ich denke, das letzte Fitzelchen bekommt man so noch gespart. Einen viel größeren Einfluss haben aber mit Sicherheit Fahrweise, Strecke, Verbraucher Luftdruck und Temperatur.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Hallo, also auf meinen Kia Niro werden Allwetterreifen der Marke Fulda Multikontrol aufgezogen und diese hatte ich zuvor auf einem Hyundai Ioniq gefahren. Dieser Reifen ist der Einzige mit den Effizienzklassen B/B. Also im Verbrauch und bei Regen. Das Fahren war merklich noch einmal ruhiger als mit den serienmäßigen Reifen von Michelin als Crossclimate, welche auf dem zuvor getesteten Niro aufgezogen waren. Da beide Fahrzeuge identisch sind, habe ich mich dann auch für die Fulda entschieden. Bei meinem jetzigen Fahrzeug, welches ich noch eine Woche fahren muss, hatte ich auch Allwetterreifen mit Leichtlaufeigenschaften aufziehen lassen und der Unterschied zu den vorherigen war extrem gut. Aber ab der nächsten Woche kann ich berichten!

  • 18" zu groß??? Das ist das i Tüpfelchen beim Niro!!


    Unwirtschaftlich?? Ich fahre mit Winterreifen zw 5.2-5.5l. Wenn dich das an den Ruin bringt hast du das falsche Auto gekauft!!

    Spirit, Ocean Blau Met. P1 ADA, P4 Leder-Paket, mitten in Hessen :thumbup:

  • Hallo, alles ist ja eine Art des Geschmackes. Für mich sind die 16 Zöller voll und ganz ausreichend und die Fahrqualität mit den 18 Zöllern hat mir nicht gefallen. Der Verbrauch bringt mich nicht um, aber ich fahre lieber sparsam und habe trotzdem Spass an meinen Niro! Er ist für mich sehr wohl das richtige Auto. Bis dann.....

  • Sicher ist es Geschmacksache. Es gibt sicher auch schicke 16". Aber die originalen mit dem Plastikdeckel verschandeln meiner Meinung nach das Auto. Ich bin auch beide Probe gefahren und bin zu dem Ergebnis gekommen dass das Auto mit den 18" deutlich besser auf der Straße liegt.


    Und die originalen 18"finde ich darüber hinaus schick.


    Aber jedem das Seine....

    Spirit, Ocean Blau Met. P1 ADA, P4 Leder-Paket, mitten in Hessen :thumbup:

  • Und die originalen 18"finde ich darüber hinaus schick.


    Ja, es ist das erste mal, dass ich ein Auto mit Originalfelgen für den Sommer fahre.
    Und das liegt nicht daran, dass ich älter und gesetzter werde ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Mir ist gestern der Zahn mit den Michelin CrossClimate gezogen worden.
    Bin aus allen Wolken gefallen das des weder den Michelin noch den GoodYear in "unserer" Grösse 225/45 R18" gibt.


    Es würde den MCC als 235/45 R18" geben, aber der ist dann - auch wegen der Eintragung - so teuer das sich das mit einem "richtigen" WR Satz beisst.


    Hmh. Ab September gehe ich auf Schleichfahrt und gucke mal was ich mache.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"