Allwetter / Ganzjahresreifen

  • die 3,35 sind in Wirklichkeit ca 5l/100. Der hat einfach die erste Betankung falsch eingetragen.
    ;)


    launige Grüße

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Autobild Test Ganzjahresreifen


    Zitat von Autobild

    Rollwiderstand: Mit den getesteten Ganzjahresreifen lässt sich Sprit sparen. Nach der Faustformel senkt ein um fünf Prozent niedrigerer Rollwiderstand den Kraftstoffverbrauch um ein Prozent. Im Vergleich zum Sommerreifen würde der Kleber Quadraxer den Verbrauch also um etwa sechs Prozent reduzieren.

    Ob das wohl für alle Größen gilt? ?( Oder haben die was durcheinander gebracht. ;)

  • Die müssen da gewaltig was durcheinander gebracht haben. Ich kann mir nicht vorstellen dass Ganzjahresreifen egal welches Fabrikat einen niedrigeren Rollwiderstand haben im Vergleich mit Sommerreifen.


    Da kommt mir immer der Spruch Äpple mit Äpple vergleichen und net mit Bananen. :D

    Spirit, Ocean Blau Met. P1 ADA, P4 Leder-Paket, mitten in Hessen :thumbup:

  • Naja, vergleicht man z.B. den aktuellen Pirelli Cinturato P7 Allwetterreifen (C), mit einem Pirelli P Zero gleicher Größe (E) kommt das wieder hin. Natürlich ziehen die Sommerreifen in der Effizienz jetzt nach, aber derzeit kann man so einen Vergleich noch machen.


    VG
    Typpes

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Typpes ()

  • Ich habe die Kleber QUADRAXER auf meinen 18 Zoll Originalfelgen, ich hatte den dauernden Räderwechsel einfach satt. Die letzten Winter in Berlin waren auch durchaus überschaubar und in die Berge fahre ich im Sommer.
    Eines ist mir allerdings sehr schmerzhaft aufgefallen, die Felgen sind sehr empfindlich und Schrammen bei permanent Seitwärtsparkern mit vorhandenen Bordsteinen fast nicht zu vermeiden. Die erste Schramme ist schon drin :-(.

  • Ich würde etwas abwarten, vielleicht kommt ja noch was bis Februar. Zur Zeit sind alle relevanten Reifen lediglich mit Effizienz "C" zu haben:


    Vredestein QUATRAC 5 - ca. 160€ / Reifen
    Pirelli CINTURATO P7 A/S RUNFLAT - ca. 200€ / Reifen
    Kleber QUADRAXER - ca. 130€ / Reifen


    Der Cross Climate oder der Goodyear ist in der Größe 225/45R18 leider nicht verfügbar.

    Der Michelin CrossClimate ist in 225/45 R18" verfügbar und wird demnächst als CrossClimate+ auf den Markt kommen.


    Das GoodYear noch keinen Allseason in 18" anbietet bleibt mir schleierhaft.


    Zu den Bordsteinschäden.
    Ich empfehle Rimbladesfelgenschutz.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • sorry,da kann ich dir auch nicht weiter helfen,
    fahre 19 Zoll Ganzjahres,
    komm aus dem erweiterten Rhein/Maingebiet DA/MA,
    bisher alles ok,
    höheren Verbrauch is mir die Optik wert,
    man stirbt nur einmal,
    oder so ähnlich :o)

  • @renie
    Danke für deine Info.
    Wie drückt sich das in Zahlen aus? bzw. Liter


    Ich seh` das allerdings ähnlich. Ich denke: geringer Verbrauch unbedingt, aber dafür nicht alles andere in Frage stellen.

    Seit 2.2.2017
    Niro Spirit, Ozeanblau, P1 / P4 / P6 / P5 / AHK / Leder grau