Allwetter / Ganzjahresreifen

  • sollten diese Ganzjahresreifen aber alle erfüllen (Schneeflocke un M+S).


    In meiner Region sind echte Winterreifen ein Muss, für gemäßigte Breiten aber sicher eine Alternative.



    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Folgenden Reifen habe ich jetzt drauf:
    Goodyear Vector 4 Seasons
    205/60 R16 96V XL


    Goodyear - Reifenproduzent aus USA, Qualitätsprodukt im Hochpreissegment


    Verfügbarkeit
    Auf Lager
    Reifenart
    Ganzjahresreifen[Blockierte Grafik: https://www.reifendirekt.de/simg/GAN.gif]
    M+S Kennung
    mit Schneeflockensymbol [Blockierte Grafik: https://www.reifendirekt.de/simg/icon_snow.gif]
    Ergänzung für M+S Reifen. Dient als Hinweis auf hohen Qualitätsstandard und geprüfte Wintereigenschaften.
    XL: Mehrfach verstärkter Reifen mit besonders hoher Tragfähigkeit (Extra Load)


    Also auch an dich @schucki .... damit wird es keine Probleme geben. Außerdem wohne und fahre ich überwiegend im Rhein-Main Gebiet...und da schneit es eher selten.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • mein Spirit hat für die 225 18 91W eingetragen. Sollte dann wohl auch für die 205 16 gehen...
    Die max Achslast ist für vorne mit 1060kg angegeben und die Traglast für 92 ist 630kg.


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Jooh, schade, nachdem hier niemand auf meine Frage reagiert hat, nehme ich jetzt mal an, das hier niemand mit Ganzjahresreifen auf 18" Räder rumfährt. Dann muss ich halt bis Februar warten und es dann selbst ausprobieren. Werde dann aber gerne darüber berichten.

    Seit 2.2.2017
    Niro Spirit, Ozeanblau, P1 / P4 / P6 / P5 / AHK / Leder grau

  • @juma
    Ich habe darüber nachgedacht Ganzjahresreifen zu fahren.
    Vom Wetter her würden mir die Ganzjahresreifen im Raum Frankfurt/Main reichen.


    Habe den Gedanken dann aber verworfen weil zumindest die Sommerreifen einen sehr niedrigen Rollwiderstand haben sollen und damit Sprit sparend sein sollen. Diesen Effekt wollte ich mir nicht das ganze Jahr kaputt machen.

    Spirit, Ocean Blau Met. P1 ADA, P4 Leder-Paket, mitten in Hessen :thumbup:

  • Ich würde etwas abwarten, vielleicht kommt ja noch was bis Februar. Zur Zeit sind alle relevanten Reifen lediglich mit Effizienz "C" zu haben:


    Vredestein QUATRAC 5 - ca. 160€ / Reifen
    Pirelli CINTURATO P7 A/S RUNFLAT - ca. 200€ / Reifen
    Kleber QUADRAXER - ca. 130€ / Reifen


    Der Cross Climate oder der Goodyear ist in der Größe 225/45R18 leider nicht verfügbar. Das ginge dann nur per Einzelabnahme durch einen Sachverständigen des TÜV. Nach aktuellen Tests würde ich den Vredestein vorziehen, wobei alle Allwetterreifen nicht so richtig überzeugen...


    Generell würd ich die schicken 18" mit Sommerreifen ausstatten und für den Winter einen Satz 16"-er kaufen. Ich fahre aber auch im Bergischen ;)


    VG
    Typpes

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Typpes ()

  • Gibt es dazu eigentlich fundierte Erkenntnisse oder geht man von Werbeaussagen der Reifenhersteller aus?
    Im Spritmonitor führt ein Niro mit Ganzjahresreifen mit einem Durchschnitts-Verbrauch von 3,35 l die Spitzenposition an.

    Seit 2.2.2017
    Niro Spirit, Ozeanblau, P1 / P4 / P6 / P5 / AHK / Leder grau