Allwetter / Ganzjahresreifen

  • was ist denn dein Kritikpunkt?

    durch das erhöht drehmoment und den nun ja bekanntlich erhöhten verschleiß der allwetter haben die nicht wirklich den von mir erwarteten grip....oder anders ausgedrückt: am anfang waren die echt gut. aber durch die weichere gummimischung sind die halt schon recht abgefahren. also nicht mehr soooo griffig. nach bayern oder zu den ösis würd ich damit nicht fahren wollen :/


    meine einfahrt mit 5% steigung hab ich bei neuschnee jedenfalls nicht geschafft.....mußte wieder zurück und das ganze mit "anlauf" probieren. dann gings....

    Niro Vision Ozeanblau Metallic LED- Induktiv- Sichtpakt 02/2017 11000 Kilometer ca. 4,5 l 8|

  • durch das erhöht drehmoment und den nun ja bekanntlich erhöhten verschleiß der allwetter haben die nicht wirklich den von mir erwarteten grip....oder anders ausgedrückt: am anfang waren die echt gut. aber durch die weichere gummimischung sind die halt schon recht abgefahren. also nicht mehr soooo griffig. nach bayern oder zu den ösis würd ich damit nicht fahren wollen :/

    Nun mal Kirche im Dorf lassen...
    Son Turbo Diesel hat da ein ganz anderes Drehmoment und einen anderen Bums.
    Meine Reifen haben fast keinen Abrieb. Sommer wie Winter

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • och 265 Nm sind schon nicht ohne.


    kann`s nur aus meiner erfahrung schildern.


    wollt morgens bei neuschnee rückwärts (ca. 5% steigung) einparken und bin nicht mehr von der stelle gekommen. UND das war, als die dinger noch neu waren, problemlos möglich. hab dann also eine runde um den block machen müssen um dann mit anlauf auf meine einfahrt fahren zu können.

    Niro Vision Ozeanblau Metallic LED- Induktiv- Sichtpakt 02/2017 11000 Kilometer ca. 4,5 l 8|

  • Ich wohne hier in der Rhein-ebene. Meine 2 höchsten Punkte die ich im Alltag überqueren muß sind 2 Autobahnbrücken. Wenn hier im Jahr an 5 Tagen Schnee liegt ist viel.
    Ich bin mit den Fulda sehr zufrieden. Ich will damit weder in die Berge noch in Skiurlaub.

  • ich wohne zwischen Westerwald und Sauerland, wir haben schon ab und an schneetage. Sonntag musste ich hoch in ein Nachbarort, der liegt auf 600m das hat schon spass gemacht mit Winterreifen.
    Ich habe mich gegen die GJR entschieden weil ich an so tagen wie sonntag mich immer fragen würde ob es mit Winterrädern nicht besser wäre.
    Das zweite ist, das (wenn nichts passiert) werde ich den Niro 4 Jahre fahren und dabei ca. 45-48 TKM fahren, d.h. ich bräuchte während dieser Zeit auf jedenfall neue GJR also 2 Sätze, genausoviele als wenn ich mir Sommer und Winterräder kaufe und die über die 4 Jahre fahre.


    Letztenendes muss das aber jeder für sich selbst entscheiden.


    @mindener mir wurde bei Bestellung erstmal Februar als unverbindlicher Liefertermin genannt, ich hatte auch eher mit April/ Mai gerechnet.
    Hier im "Wartesaal" hab ich von vielen gelesen, dass er früher kam als angekündigt, daher habe ich mir dann die Winterräder mit geordert.

    KIA Niro Hybrid; Vision mit P3 Paket; Ozeanablau
    bestellt am 15.11.2017; abgeholt am 09.03.2018

  • Hier oben im Norden (HH) hat man eher selten Schnee. Aber wenn, dann bricht das totale Chaos aus. Es genügt, das eine Schneeflocke zu Boden sinkt und 5cm über dem Boden als Wassertropfen aufklatscht - und schon denken alle, auf der Straße sind ad hoc 7cm Kontinentalschelf-Eis gewachsen. Alle haben schlagartig komplett das Autofahren verlernt...


    Darum habe ich sowohl Sommer- als auch Winterreifen, schon seit Jahren, ergo auch beim hoffentlich bald ankommenden :D Niro. Denn ich bin nicht allein auf der Straße. Wenn dann so ein Klappspaten vor lauter Panik völlig falsch reagiert, helfen mir die Winterräder schlimmeres zu verhindern. Für ihn, als auch für mich.


    Allerdings achte ich bei den WR nicht so sehr auf gute Schnee-Werte. Da es hier eher weniger davon gibt und es mich quasi nie in schneereiche Regionen verschlägt, ich also sehr viel häufiger auf nassen Straßen unterwegs bin, ist für mich der Nässe-Wert deutlich wichtiger.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Hier oben im Norden (HH) hat man eher selten Schnee. Aber wenn, dann bricht das totale Chaos aus. Es genügt, das eine Schneeflocke zu Boden sinkt und 5cm über dem Boden als Wassertropfen aufklatscht - und schon denken alle, auf der Straße sind ad hoc 7cm Kontinentalschelf-Eis gewachsen. Alle haben schlagartig komplett das Autofahren verlernt...

    Um das mal bildlich darzustellen : :D

  • @mindener mir wurde bei Bestellung erstmal Februar als unverbindlicher Liefertermin genannt, ich hatte auch eher mit April/ Mai gerechnet.
    Hier im "Wartesaal" hab ich von vielen gelesen, dass er früher kam als angekündigt, daher habe ich mir dann die Winterräder mit geordert.

    also ich hatte im September bestellt. Auslieferung war dann im februar :huh:


    die Hoffnung stirbt zuletzt. wünsch dir jedenfalls`ne kurze "Wartezeit". :)

    Niro Vision Ozeanblau Metallic LED- Induktiv- Sichtpakt 02/2017 11000 Kilometer ca. 4,5 l 8|

  • Wir haben auf unseren Fahrzeugen grundsätzlich Ganzjahresreifen drauf und sind damit sehr zufrieden. Bei uns schneit es äußerst selten und wenn wirklich mal ein Schneechaos kommt, dann lasse ich das Auto eher stehen.
    Hauptgrund für die Ganzjahresreifen ist aber, dass wir einfach zu wenig fahren. Bei weniger als 10.000 km/Jahr würden die Sommer-/Winterrreifen schneller altern, als dass sie abgefahren würden und ein Ganzjahresreifen ist mir lieber als ein saisonangepasster Reifen mit Altersrissen. Als Nebeneffekt sparen wir natürlich auch das regelmäßige Wechseln / Lagern.