Allwetter / Ganzjahresreifen

  • ... seit wann gibt's denn die Michelin CC in "unserer Größe" ??,

    Seit September, siehe auch Michelin Allwetterreifen .
    Und der CC hat neben dem GoodYear 4Season im letzten AB Ganzjahresreifentest sehr gut abgeschnitten.
    Getestet wurde bis zur gesetzlichen Verschleißgrenze, da sind nur diese beiden empfohlen worden.


    BTW : @eskimo ... bitte in den anderen Thread verschieben.

  • Mal ne Frage, die Standardreifen haben ja 205/60 nun gibt es ja die Michelin CC auch in 205/55, die auch noch günstiger sind, muss man diese eintragen lassen oder ginge auch die 55er Höhe ?
    Und was genau macht das für ein Unterschied ? (Fahrverhalten, Verbrauch etc )

    KIA Niro Hybrid; Vision mit P3 Paket; Ozeanablau
    bestellt am 15.11.2017; abgeholt am 09.03.2018

  • wenn du keine Felge mit Gutachten und ABE hast, nach denen diese Reifendimension eintragungsfrei ist, musst du sie eintragen lassen.
    Die Tachoabweichung ist mit +3% in einem Bereich, der erlaubt ist und die Bodenfreiheit nimmt um 1 cm ab.
    Der Verbrauch wird virtuell um 3% sinken, da dir immer 3% zuviel Fahrstrecke angezeigt werden.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Als felge für die Michelin wollte ich die Originalfelge verwenden, dann nehme ich aber die offizielle Grösse, hatte mich nur gewundert das oft auch die 55er Höhe angezeigt wurde beim Reifensuchen.

    KIA Niro Hybrid; Vision mit P3 Paket; Ozeanablau
    bestellt am 15.11.2017; abgeholt am 09.03.2018

  • mit der originalen Felge müsstest du diese Reifengröße vom TÜV abnehmen und von deiner Zulassungsstelle (irgendwann) eintragen lassen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Guten Morgen
    Ich muss nochmal nerven :-/
    Mein Niro kommt so ca. Februar, das blöde daran, wenn man Zeit hat ist, man macht sich mehr Gedanken......


    Ich habe mittlerweile einiges an Tests gelesen und gesehen über die neue Generation Ganzjahresreifen, gelobt und empfohlen wird da meist der Michelin Cross Climate, mein Idee ist halt, das man sich den 2. Satz Felgen und den 2. Satz RDKS Sensoren und das jährliche wechseln und einlagern super sparen könnte.
    Seitdem ich den Führerschein habe wurde mir eingebläut "Ganzjahresreifen sind sowohl im Sommer als auch im Winter schlecht" daher war ich bei allen Autos bisher 8fach bereift.


    Ich wohne in Hessen im Lah Dill Kreis, d.h. ich bewege "normalerweise" zwischen 200-500 Höhenmeter, soweit ich die neuesten Tests verstehe bestehen bei der neuen Generation GJR die "Kompromisse" die schliessen muss nur noch im Grenzbereich ?


    Auch werden hier im Forum die Abrollgeräusche oft als "zumutbar" beschrieben, die Dezibel Zahl bei den Reifen sind aber identisch mit den Sommerrädern, besteht da wirklich ein Unterschied, also sind GJR lauter ?


    Gibt es auch Erfahrungsberichte von GJR Fahrern die sich nicht ausschliesslich im Flachland bewegen ?


    Der Reifenverschleiss gerade bei den Michelin soll ja Top sein, bei einem Bericht wurde aber gesagt das sie im Sommer auf heissem Asphalt relativ viel abrieb haben.....


    Ich fahre in den 4 Jahren ca. 40-45 TKM, wenn man während dieser Laufzeit die Reifen erneuern müsste wäre das ersparte fast wieder bei 0, die die Michelin schon teuerer sind als reine Winterräder.....


    Noch viele offene Fragen, hoffe einige GJR Nutzer können von Ihren Erfahrungen berichtet.


    Danke schonmal :)


    Tom

    KIA Niro Hybrid; Vision mit P3 Paket; Ozeanablau
    bestellt am 15.11.2017; abgeholt am 09.03.2018

  • Ich frage mich immer, was macht ihr mit den Reifen die auf dem Fahrzeug schon drauf sind? Wer kauft so etwas, nimmt die der Händler zurück und gibt euch dafür Geld, oder sagt der das nur? Der Niro kostet +/- 30000€ und ein Satz Winterreifen mit Alufelge 900€ in 16". Wer so auf den Pfennig schauen muss, sollte doch vielleicht auch beim Autokauf drauf schauen. Mit einem Dachia Duster kann man auch viel Sparen da reicht es dann auch noch für Winterreifen und die Restersparnis kann man in den Tank kippen weil der ja kein Hybrid ist und 10l schluckt. Die Schneefallgrenze war dieses Jahr schon bei 300m, zumindest hier im Taubertal lag schon Schnee und das Caos war auch schon ausgebrochen.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Bei Reifen ist mir persönlich nichts wichtiger als das Verhalten im Grenzbereich und die damit verbundenen Sicherheitsreserven.
    Der Grenzbereich kommt meist plötzlich und ungewollt.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Ich bin ja noch am Überlegen, bei mir steht auch eher die Faulheit statt des Euros im Vordergrund und eben weil ich zufällig die Lobeshymnen auf die neue Generation der GJR stiess.


    Das zusammen mit der vorhandenen Zeit und schon ist man am grübeln.


    Reifen ist sowieso ein Thema da kann man sich als Laie verlieren, es gibt so unfassbar viele Möglichkeiten auch teilweise Qualitäts unterschiede ein und desselben Fabrikats bei unterschiedlichen grössen, das ist alles sehr verwirrend.

    KIA Niro Hybrid; Vision mit P3 Paket; Ozeanablau
    bestellt am 15.11.2017; abgeholt am 09.03.2018

  • Ansich habt Ihr schon recht, Reifen sind mit das wichtigste am Auto und mein Bauchgefühl sagt mir auch das der "herkömmliche" Weg (Sommer=Sommerreifen und Winter=Winterreifen) wohl der ist, mit dem ich mich am wohlsten fühle.

    KIA Niro Hybrid; Vision mit P3 Paket; Ozeanablau
    bestellt am 15.11.2017; abgeholt am 09.03.2018