Allwetter / Ganzjahresreifen

  • In den Letzten Jahren war es zwar Dank Klimawandel auch nicht immer so, aber normal liegt bei uns von Ende Oktober bis Ende März Schnee. Noch dazu ist meine Auffahrt sehr steil. Da sind Winterreifen Pflicht und man merkt auch sehr gut den Unterschied.

    D-Modell 2017 HEV Vision Oceanblau mit ADA

  • Bin auch darauf gespannt wie die Unterschiede sind. Zuvor gings im Sommer mit 225/18/35 Winter 205/16/55 nun mit 225/18/45 ich bin gespannt ob sich auf Grund der Breite bei Kühleren Temperaturen einen Unterschied bemerke.
    Aber hier ists halt immer recht mild im Winter. Eine Woche mit durchschnittlichen Minusgraden sind im Winter hier so selten.

    Hev spirit mj17 alles drin ausser Schiebedach und AHK

  • – ADAC Reifentest 2016 –
    Ganzjahresreifen


    Auszug unter Fazit:


    Auch Ganzjahresreifen haben Schwerpunktqualitäten, wie Sommer- und Winterreifen
    Bei der Verwendung von Ganzjahresreifen als Ersatz für Sommer- und Winterreifen bleibt auf Grund der Ergebnisse zu bedenken: Ganzjahresreifen bleiben weiterhin ein Kompromiss, der an die Leistungen der jeweiligen Spezialisten für Sommer und Winter nicht herankommt. Abgesehen von dem Michelin, der bei den Eigenschaften auf trockener Straße mit Sommerreifen mithalten kann, zeigen alle getesteten Ganzjahresreifen mehr oder minder deutliche Schwächen auf trocknerer Fahrbahn, die zudem von den akuten Umgebungs- und Einsatztemperaturen abhängig sind. Unter diesen Bedingungen liegen die genannten Reifenmodelle auf dem Niveau von Winterreifen. Auch bei den Eigenschaften auf nasser Fahrbahn kommen nur einzelne Ganzjahresreifen (Michelin, Goodyear) an die Leistungen sowohl der Sommer- als auch der Winterreifen heran. Auf winterlichen Fahrbahnen (Schneefahrbahn) können einzelne Ganzjahresreifen mit „echten“ Winterreifen mithalten. Dies trifft zum Beispiel zu für die Reifenmodelle von Nokian und Goodyear.
    Schlussfolgerung
    Diese Differenzierungen der verschiedenen Anwendungsbereiche zeigen, dass die Sommer- und Winterspezialisten nach wie vor ihre Bedeutung haben und deswegen vorzuziehen sind, wenn widrigen oder extreme Wetter- und Straßenbedingungen souverän beherrscht werden müssen.


    Damit bestätigt der ADAC die Aussage, dass der Ganzjahresreifen ein Kompromiss ist und somit muss jeder für sich abwägen ob er diesen Kompromiss eingehen möchte. Und noch mal, wenn ich die Kosten der Reifen gegen über der Gesundheit meiner Mitfahrer und mir und auch der Kosten für mein Fahrzeug gegenüber stelle, fällt mir die Wahl nicht all zu schwer.
    Im Winter 2016 zu 2017 hatte ich hier in NRW zwei Mal eine Situation durch Aquaplaning wo ich ohne meine guten Winterreifen wahrscheinlich von der Autobahn abgeflogen wäre. Schon nach dem ersten Vorfall waren die Winterreifen mehr als gut angelegt.

  • Im Winter 2016 zu 2017 hatte ich hier in NRW zwei Mal eine Situation durch Aquaplaning wo ich ohne meine guten Winterreifen wahrscheinlich von der Autobahn abgeflogen wäre. Schon nach dem ersten Vorfall waren die Winterreifen mehr als gut angelegt.

    Wen es so ist würde ich mal meine Fahrweise überdenken : ?(

    D-MJ18--- Spirit Metal-Stream-Met


    PHEV (Plugin-Hybrid)
    - P1 – Advanced-Driving-Assistance-Paket (ADA)
    - P4 – LED-Paket
    - P7 – Technik-Paket
    - P8 – Elektrisches Glas-/Schiebe-Hubdach
    - Anhängerkupplung (AHK)
    Ladekabel Typ 2 Stecker
    :thumbup:

  • Fahrweise ... Winterreifen ... Obacht im Verkehr ... Idioten um einen herum ... könnten wie es beim Thema Allwetterreifen belassen ?

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Wen es so ist würde ich mal meine Fahrweise überdenken : ?(

    Fahrweise? Nun ja, das mag ja manchmal zutreffen. Wenn aber bei trocknem Wetter und trockner Fahrbahn auf der linken Spur (Überholvorgang) bei Tempo 120 km/h in einer leichten Kurve mit einmal die Spur Unterwasser steht, hat das sicher nichts mit Fahrweise zu tun. Leider hatte ich an diesem Tag meine Glaskugel nicht dabei. :) Ich hatte da wahrscheinlich sehr viel Glück und gute Winterreifen (Nokian WR D4).

    Einmal editiert, zuletzt von EizoMM ()

  • Bei Aquaplaning bist mit guten Sommerreifen auch gut unterwegs. Ich denke das das vernünftige Allwetter damit auch keine Probleme haben. Probleme bei Aquaplaning hast du wenn du meinst du must deine Reifen bis zur Mindestprofiltiefe abfahren.

  • Da kann ein Fahrzeug Hilfsysteme wie ABS und ESP haben, da werde ich bei den Reifen, die die Leistung dieser Systeme erst möglich machen, bestimmt nicht sparen.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Habe bei mir auf die Orginalfelgen die Michelin Cross Climate 206/6ß R16 draufgetan, bisher gutes Fahrgefühl

    Fahre einen "Kia Niro Edition7 / Modell 2017 mit P1 / P2


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)