Android Auto vs. Kia Hotspot App - Was ist besser?

  • Das Thema ist sicher interessant, passt hier aber nicht wirklich rein.
    Wäre m.E. gut, wenn du dafür ein eigenes Thema aufmachst.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo liebe Zielgruppe,


    ich stehe kurz vor der Anschaffung eines Niros und habe eine Frage zur Hotspot-App, die ja im Moment nicht verfügbar zu sein scheint.
    Wenn ich das bis jetzt richtig verstehe, richtet sie nur ein Hotspot auf dem Handy ein, dessen Internetverbindung sich der Niro dann bedient.
    Kann man das nicht einfach manuell? Also im Nirosystem wlan Name + Passwort eingeben ?


    Vielen Dank für Infos,
    -daniel


    Kia Niro EV Inspiration P1-P6 u. Ahk aus 2023 // vorher: PHEV Spirit

  • und noch einfacher geht es mit einem USB Hotspot. Der connected automatisch bei Zündung an und geht schlafen bei Zündung aus

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Mit der App "Tasker" kann man das auch sehr gut abbilden. Anders macht's auch die Kia App nicht, nur das man mit Tasker noch vieles mehr machen kann, wenn gewünscht.
    Root-Rechte schaden nicht 8)
    Gibt auch andere Apps dafür, Tasker nutze ich für unsere Handys.


    Bei Verbindung per Bluetooth mit dem Auto starte ich den Hotspot am Handy.
    Wenn die Bluetooth-Verbindung wieder weg ist, deaktiviere ich damit den Hotspot.

  • Für Tasker gilt aber das gleiche wie für die Hotspot App, man darf kein Android Oreo haben oder muss das Handy rooten, um den Hotspot automatisch zu aktivieren.

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • hab ich dazu geschrieben..."Root-Rechte schaden nicht"...


    leider wahr, unter Oreo wurde wieder mal einiges umgebaut, das auch die Rechte und Möglichkeiten ohne Root beeinflusst

  • Mit dem heutigen Update der App Automate lässt sich jetzt endlich auch unter Oreo ohne root-Rechte automatisch der Hotspot ein- und ausschalten (z.B. bei Erkennung der Bluetooth-Verbindung mit dem Kia).


    Soll allerdings nicht mit allen Handys funktionieren, mit meinem Nexus 6P und Android 8.1 klappt es :thumbup:

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • @Goldeimer mit Automate habe ich es auch in 10 Minuten auf einem Huawei Mate 9 (Androis 8.0) ohne root hinbekommen.
    Da ich aber mit dieser App vorher noch nie gearbeitet habe weiß ich nicht ob ich es "optimal" eingerichtet habe.
    Würde es dir was ausmachen mal ein paar Screenshots vom Flow und den Settings (Berechtigungen usw.) zu posten?
    Ich hab mit Sicherheit mehr "eingeschaltet" als benötigt ;)