Android Auto vs. Kia Hotspot App - Was ist besser?

  • is schon klar!
    Wollte damit nur ausdrücken, dass es relativ riskant ist, sein OBD2 direkt mit dem Internet zu koppeln.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Also ich halte von den OBD Adaptern mit Mobilfunk-Anbindung echt nichts. Ich finde die schon allein vom Datenschutz her sehr fragwürdig. Das Teil kann ja auch den Kliometerstand, Geschindigkeiten usw. lesen. Wenn dann die Telekom mal auf die Idee kommt und diese Daten an Kfz-Versicherer weiterverkauft, brauchen wir uns nicht zu wundern warum die Versicherumgstarife teuerer werden.
    Das mit den Fahrzeugdaten ist eh gerade ein ganz großer Trend, die Huk-Coburg bezahlt sogar den professionellen Einbau solcher OBD Boxen den Kunden. Und die Huk berechnet anhand des Fahrstils des Kunden den Versicherumgstarif.
    Abgesehen davon, zieht denke ich der OBD Adapter auch schnell die 12V Batterie leer, wenn er immer eingesteckt ist, da an OBD Buchsen auch immer Strom anliegt. Und die Kfz-Diagnose Fähigkeiten sind auch sehr beschränkt, ja nen defekten Nockenwellen Sensor kann der Adapter noch erkennen, aber sobald was mit dem ABS oder Getriebesteuerung ist, kann dieser die Fehler nicht lesen. Obd-Adapter lesen ausschließlich Motordaten, Geschwindigkeit und Akkuladung.

    Kia Niro Spirit HEV DE MJ17 - ADA Paket, Oceanblau Metallic

  • Ja, sie wird im Playstore und Appstore nicht mehr geführt.
    siehe auch Post 2.


    Als APK-Datei könnte man sie aber noch HIER finden.


    Ansonsten manuell BT fürˋs Freisprechen und Wlan/Hotspot fürˋs Navi einschalten.

    Kann ich mir die Datei einfach vom Laptop aufs Handy ziehen und dann installieren?

    Niro Spirit in Ozeanblau mit ADA/Leder/Lastpaket
    Sommer mit Original Felge 18"
    Winter auf DBV Felge 18"


    Auslieferung 25.10.2017 :)

  • In den Sicherheitseinstellungen muss nur die Option "unbekannte Quellen" aktiviert sein

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Gestern bei der Übergabe hat mein :D die Hotspot-App noch empfohlen, als ich sie im Play-Store nicht fand, wollte er sich mal informieren.


    Heute der Rückruf. Durch das letzte Android-Update gab es zu viele Probleme mit der App, aus diesem Grund hat Kia die App rausgenommen. Soblad sie wieder fehlerfrei läuft, ist sie auch wieder im Store erhältlich.

    Niro Spirit in Ozeanblau mit ADA/Leder/Lastpaket
    Sommer mit Original Felge 18"
    Winter auf DBV Felge 18"


    Auslieferung 25.10.2017 :)

  • Das Problem ist, dass ab Android 7.1 keine Apps mehr den Hotspot automatisch einschalten dürfen, da wird auch Kia leider nicht viel dran ändern können.


    Geht dann wohl nur noch wenn das Phone gerootet ist.

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • Hallo zusammen,


    fernab der Frage, ob das CarConnect Angebot der Telekom datenschutztechnisch ok ist, interessiert es mich schon, ob jemand praktische Erfarungen damit gemacht hat und welche Daten beim Niro ausgelesen werden können


    vG

    Niro PHEV Vision, Gravity Blue, AHK - bestellt 22.02.18 zugelassen 22.06.18 :thumbup: