Android Auto vs. Kia Hotspot App - Was ist besser?

  • Hallo,
    ich würde mal gerne Eure Argumente - für und wieder - zu den verfügbaren App`s für den Niro lesen.


    Ich benutze im Moment die KIA App.
    Vorteile:

    • Radarwarner im Tom-Tom Navi
    • Kabellose Verbindung (W-Lan) möglich
    • aktuelle Verkehrs- und Wetterdaten abrufbar
    • Ton und Bilddateien werden im Display angezeigt

    Nachteile:

    • Sprachanwahl funktioniert nicht
    • Sprachbefehle (für Navi usw.) funktionieren nicht
    • Nutzung von Handy App`s (Whatsapp oder SMS) nicht möglich


    ...wie sind Eure Erfahrungen?

    Seit 2.2.2017
    Niro Spirit, Ozeanblau, P1 / P4 / P6 / P5 / AHK / Leder grau

  • Hallo Zusammen,


    damit hier nicht unnötig neue Fred's aufgemacht werden und es immer unübersichtlicher wird, will ich mal den hier wieder aus der Versenkung holen.


    Für alle zukünftigen Niro Fahrer die sich mit ihrem Wagen via KIA Hotspot verbinden wollen, mir ist aufgefallen, dass die App im Play Store und im App Store nicht mehr geführt wird!!! ?(
    Auf mehreren Geräten probiert, aber nicht mehr (regulär) zu finden.
    Möglicherweise waren es zu viele negative Bewertungen in der letzten Zeit?
    Oder bin ich zu blöd zum suchen? ;(


    Eigentlich bin ich damit sehr zufrieden, Manko - automatischer Hotspot funktioniert nicht mit Android 7.xxx. Manuell klappt aber alles.



    Gruß Thomas

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Ich benutze im Moment die KIA App.
    Vorteile:

    • Radarwarner im Tom-Tom Navi

    Meinst du Kia Hotspot App? Wenn ja, wie funktioniert dann es im Verbindung mit aktuellem Tom-Tom Navi ?
    Ich habe in meinem Smartfone den Kia Hotspot installiert. Nach dem Start habe ich den App via BT und WLAN verbunden. Mehr konnte ich nicht machen (habe alle Einstellungen durchgeblättert). :/

    Spirit Schneeweiß, D-Modell 2017 bestellt 05.05.2017, geliefert 18.08.2017
    Sommer 18", Winter 16", alle Pakete (außer AHK) :)

    2 Mal editiert, zuletzt von skylover ()

  • Meinst du Kia Hotspot App? Wenn ja, wie funktioniert dann es im Verbindung mit aktuellem Tom-Tom Navi ?

    Die Hotspot-App schaltet nur dein Smartphone auf WLAN-Hotspot sobald es sich per Bluetooth mit dem Fahrzeug verbindet. Mehr macht die nicht.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • ....



    Ich habe in meinem Smartfone den Kia Hotspot installiert. Nach dem Start habe ich den App via BT und WLAN verbunden. Mehr konnte ich nicht machen (habe alle Einstellungen durchgeblättert).

    Wenn der Hotspot aktiv ist und im Navi das auch rechts oben angezeigt wird, solltest du nach 2-3 min. eigentlich die Einblendung bekommen das Onlinedaten zur Verfügung stehen und abgerufen werden.
    Das es gklappt hat ist zu erkennen wenn du die Navigation/Karte aufzoomst und links das Kamerasymbol für die Blitzer siehst. (Wenn Blitzer im Menu aktiviert ist!)

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Danke für den Antwort! Diese Radar-Aktivierung war am Anfang schwehr zu finden. Jetzt aber soll funktionieren. Ich habe leider im Umgebung keine Blitzer (oder zum Glück :D ), um Funktionalität zu prüfen. Werden nur fest-Blitze angezeigt, oder auch gemeldete mobile?

    Spirit Schneeweiß, D-Modell 2017 bestellt 05.05.2017, geliefert 18.08.2017
    Sommer 18", Winter 16", alle Pakete (außer AHK) :)

  • auch gemeldete mobile

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • verstehe ich jetzt nicht

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test