Motortuning Kia Niro

  • Hallo,


    Firmen wie DTE und Race-Chip haben bereits ein Motortuning für den Kia Niro
    angekündigt. Mir entzieht sich jedoch das Verständnis für so eine Maßnahme,
    mal abgesehen von dem erlöschen der Garantie.
    Vielleicht können erfahrene User darüber berichten, ob so eine Maßnahme, auch im Hinblick
    der Motorkonstruktion des Niro, überhaupt Sinn macht?
    Wie sieht es auch in Hinsicht der sogenannten Pedalbox aus, bringt diese etwas, um Benzin zu sparen oder sonstige Vorteile?


    Gruß


    Micha

  • Erfahrung habe ich damit keine. Aber bei einem Hybrid Auto, das sich eher an Fahrer wendet die keinen allzu heftigen Gasfuss haben, entzieht sich mir der Sinn eines Motortunings für den Niro. Der Motor wurde von Kia auf absolute Sparsamkeit in Zusammenarbeit mit dem Hybridsystem optimiert. Ich glaube dass man sich bei einem Tuning nur "verschlimmbessern" kann.
    Heute in Wien, Stadt und etwas Stadtautobahn, unterwegs. Verbrauch 4,7l. Bei 6 C Außentemperatur. Was soll da noch bei einem Tuning besser werden?


    Dass die Garantie erlischt ist dann auch klar.


    Aber... was ist eine Pedalbox?


    Lieber Gruß
    Edgar

  • Eine Pedalbox beeinflusst nur die Kennlinie zwischen Gaspedal und Motor. Das bringt ein anderes Ansprechverhalten, aber weder mehr Leistung noch geringeren Spritverbrauch.
    Etwas sehr ähnliches ist der S Modus des DSG.


    Ansonsten hatte ich (auch) bei meinem letzten (Turbo DI Diesel) eine Tuning Box. Beim Niro halte ich es für "sinnfrei".
    Warum?
    Edgar hat es schon geschrieben. Außerdem hat der Niro keinen Turbo und das macht das Tuning schon schwieriger.
    Standardmäßig gaukelt man der Motorsteuerung einen geringeren Einspritzdruck vor um dadurch mehr Treibstoff einzuspritzen.
    Das macht aber nur Sinn, wenn auch mehr Luft kommt (Turbolader!!).


    Beim Niro an der komplexen Ventilsteuerung rumzufummeln um damit den Atkinson Zyklus auszuschalten ist wohl eher ein gewagten Vorhaben, an das sich nur wenige seriöse Tuner ranwagen würden (selbst, wenn es sich rechnen würde).


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Also war meine kritische Einstellung dazu schon richtig. Vielen Dank für die Information.


    Gruß


    Micha