Lackpflege, aber richtig?

  • je nach verwendeten Mitteln bis zu 650 Euro für Innen- und Außenaufbereitung.

    Und das 2 mal im Jahr! Da muss man sein Auto schon sehr lieb haben um diese Summe zu investieren!

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"

  • Waschstrasse hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Durch das scharfe Mittel wurden alle Türgummis weiß.


    Aber.....zuerst die Felgen waschen ??? Da hängt der meiste Schmutz dran. Von oben nach unten soll man waschen wurde mir vor vielen vielen Jahren mal gesagt.


    Und ganz wichtig wäre......2 Eimer zum Waschen benutzen. Den Waschandschuh erst in einem Eimer etwas "spülen" dann erst in das Wasser mit Waschschaum


    Politur hat sich Dr. Wack 1A bisher am besten gemacht

    Einmal editiert, zuletzt von bazifrank ()

  • @bazifrank
    Die Frage hast du dir ja selbst schon beantwortet. Wenn du zuerst den Lack wäscht und danach die Felgen, mit einem Hochdruckreiniger, spritzt dir der ganze Dreck vom Boden und der Felge wieder auf den Lack.
    Zwei-Eimer-Methode ist vollkommen richtig, aber wenn schon mit Grit Guard (ist wie ein Sieb), damit der Dreck auch unten im Eimer bleibt, nicht wieder aufgewirbelt wird und man den Waschhandschuh daran abstreifen kann, um diesen von Dreckresten zu säubern.
    Wollte nicht zu sehr ins Detail gehen, bei der Beschreibung des Ablaufs.
    Mit Empfehlungen von Mitteln sollte man vorsichtig sein, man kann Glaubenskriege damit auslösen.
    Alles nicht böse gemeint ;)

  • Der Hochdruckreiniger kommt nur zu Beginn ganz kurz zum Einsatz für das Grobe. Anschließend gehts mit Wasser aus dem Eimer weiter. Schaumwäsche wird mit dem "normalen " Gartenschlauch abgewaschen. Der Hochdruckreiniger istr nicht immer von Vorteil da kann man auch viel mit beschädigen.


    Aber ...nicht nur des Pflegemittel ist eine Glaubensfrage, das ganze Thema Auto Wäsche und Pflege ist eine ;)


    1000 Aussagen und höchstwahrscheinlich 1000 Meinungen


  • Aber ...nicht nur des Pflegemittel ist eine Glaubensfrage, das ganze Thema Auto Wäsche und Pflege ist eine ;)


    1000 Aussagen und höchstwahrscheinlich 1000 Meinungen

    Bin ich voll und ganz deiner Meinung

  • Durch das scharfe Mittel wurden alle Türgummis weiß.

    @Bazifrank, du tust mir echt leid. Du scheinst Autotechnisch wohl öfters schon die Arschkarte gezogen zu haben. :S


    In nunmehr bald 50 Autojahren hat mir noch kein Waschstraßenshampoo je die Türgummis weiß gemacht.

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"

  • Ich zieh immer die Arschkarte ;( ZB TV gekauft...kaputt...umgetauscht ...wieder kaputt und so war es auch in andren Fällen. Es scheint als gehöre ich zu denen, denen die Sonne nicht in den Arsch scheint :D


    PS: das mit dem Türgummi war bei einem Renault Megane Grandtour ..war eh das letzte an Qualität. Lack nach nem halben Jahr überall beschädigt, Sitz nach 2 Monaten aufgerissen , vorne beide Rad Innenverkleidungen im Winter von Schnee kaputtgedrückt

  • Hat von euch schon jemand Flugrostentferner zum Einsatz gebracht? Welcher ist zu empfehlen ?
    Mit Politur hab ich die Flecken nicht entfernt bekommen ||||