Lederpflege

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Das mit der Lederpflege ist immer so eine Sache ...
      Wenn man es "vernünftig" machen will, sollte man das Leder zuerst reinigen und dann pflegen.
      Ist ungefähr so, wie mit dem Lack; erst waschen, dann wachsen.
      Es kommt hier aber auch ganz auf die "Beanspruchung" an; wenn man mit seinem Auto z.B. nur ein paar km am Tag und alleine fährt, muß man es beim Beifahrersitz und hinten nicht übertreiben (ggf. belederte Türverkleidungen, Armlehnen, Nackenstützen u.ä. eingeschlossen).
      Im Allgemeinen empfehlen die Profis ein bienenwachshaltiges Pflegemittel, die vom Discounter oder aus dem Zubehörhandel tun es aber auch.
      Bei perforiertem Leder sollte man darauf achten, daß man die Löcher nicht "zuschmiert", also weniger ist hier mehr (ansonsten hilft der Zahnstocker - und viel Geduld :) ).
      Wenn man sich nicht ganz sicher ist, das Produkt seiner Wahl erstmal klein an einer verdeckten Stelle ausprobieren.
      Was die "Frist" betrifft, auch da muß man es nicht übertreiben; wer nur 10 Tkm/a fährt, muß es nicht jährlich pflegen.
      Ansonsten gilt, so'n Leder ist auch nur 'ne (Kuh)-Haut, und Haut braucht nun mal ab und zu auch etwas Pflege.
      Abschließend noch; sollte man sich entscheiden, nur den Fahreresitz vor der Pflege auch zu reinigen, dann trotzdem den Rest auch wenigstens kurz abwischen und dann mit Lederpflege behandeln; sonst riskiert man auf die Dauer leichte Unterschiede in Farbe und ggf. Beschaffenheit.
      Im Hochsommer und im tiefsten Winter sollte man es ganz lassen, es sollten schon gemäßigte Temperaturen über einen gewissen Zeitraum herrschen.

""

• So, der Sommer steht vor der Tür und nach 1,5 Jahren habe ich meinen Sitzen nun eine erste Auffrischungskur gegönnt.
      Ob es nun unbedingt notwendig war, kann ich noch nicht so recht beurteilen. Sind meine ersten Ledersitze.
      Zum Einsatz kam diese Lederpflege.
      Amazon

Der Wachs hat einen, für mich, recht angenehmen Geruch und ließ sich auch gut und leicht verreiben.
      Auf den Sitzflächen der Vordersitze habe ich nur dezent aufgetragen, will ja nicht die Löcher der Sitzbelüftung
      zu kleistern.

Hier mal ein Foto nach einer Stunde mit ausgesparter Fläche zum vergleich.
      Groß ist der Unterschied nicht, kann aber auch an dem Grau liegen das es nicht so ausbleicht wie Schwarz.
      (Ach halt, in irgend nem anderen Fred wurde das ja als Schwarz beschrieben! ?(;) )

23BF044E-C5E3-4E22-8931-89BF04E591FE.jpeg

Mal schauen wie‘s morgen aussieht und ob es beim einsteigen auch DANKE sagt. :P

Spirit HEV D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
      Sommer 18“ Winter 18“ :thumbsup:

Mein Niro

• Super,
      hab meinen ja auch 1,5 a und es wird dann mal Zeit...
      Hab hier noch vom Ledersofa Valdapore Longlife Cleaner und Pflege. Entspricht wohl dem : ebay.de/i/323201782468?chn=ps&dispItem=1

Hat auf meinem Sofa nen super Job gemacht. Probier ich auch mal am Niro

_______________________________________________________________________________
      D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 :thumbsup:
      Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit ...Redmi Note 5 global...PIXLINK LW3G WiFi Router...PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    • So, hab heute mit Longlife Cleaner vorbehandelt (nur der Fahrersitz hatte es etwas nötig) und dann mit dem Protector imprägniert.
      Dabei hat sich gezeigt, dass wohl nur die Sitz und Rückenflächen echtes Leder sind. Die Seitenteile sind PU und haben praktisch nix aufgesaugt.

Die Lederflächen sind jetzt etwas fleckig was darauf hinweist, dass sie nicht gesättigt sind. Normalerweise muss man den Protector auftragen und die nicht eingezogenen Reste nach ein paar Minuten abwischen. Hier gab es aber nichts zum Abwischen. Da muss ich wohl nochmal ran.
      Der Protector ist milchig bis sämig und bei stärkerem Einsatz geht er in die Löcher. Das macht aber nichts, da er dort vom offenen Leder aufgesaugt wird.

_______________________________________________________________________________
      D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 :thumbsup:
      Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit ...Redmi Note 5 global...PIXLINK LW3G WiFi Router...PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    • Servus,

nach meinen bisherigen Erfahrungen ist bei Leder sowohl die Reinigung (Reiniger oder einfache Kernseife) als auch die Pflege (nach Trocknung) am Besten mit der blanken Hand zu bewerkstelligen:

1. Hände gut nassmachen/einseifen und damit Leder einseifen/waschen/den Schmutz lösen (in Abschnitten)
      2. mit gut nassem Tuch Seifenschmutz abnehmen und mit trockenem Tuch nachtrocknen (nicht stark reiben); keine Mikrofaser, besser Baumwolle (Unterhemd/T-Shirt o.ä.) verwenden
      3. gut trocknen lassen
      4. Pflegeflüssigkeit mit den blanken Händen (quasi gut eingecremten Handflächen) auftragen/einstreicheln (evtl. 2*); hier eignet sich auch durchaus eine gut einziehende Hautmilch (ausprobieren, die darf nicht pappig werden und sollte nach ein paar Stunden ganz in die Haut eingezogen sein) - fragt mal euere besseren Hälften

Tücher oder Schwämme nehmen entweder zu viel Reiniger/Pflegemittel auf und das Ganze ist dann nur unregelmäßig aufzutragen oder man reibt damit zu stark auf dem Leder rum. Insbesondere bei gefärbtem Leder ist die Oberfläche empfindlich und die Farbe schnell weg.

Übrigens k/ein Gag!
      Meine beste Beifahrerin regte es auf, wenn ich das Lenkrad durch die Hände zurücklaufen lasse (das "Streifen" hat sie beim Diesel wohl nicht gehört). Das Lenkrad ist auch ersichtlich leicht angerauht - würde sich vermutlich im Laufe der Zeit sowieso glätten.
      Ich habe es jetzt aber mit einer gut einziehenden Handcreme leicht eingecremt und schon ist (habe ich) Ruhe. :D

Gruß

NIRO HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) bestellt Oktober Lieferung 3. KW 2018, WR Magnit Black 16" mit Nokian WR D4