Lederpflege

  • Hallo bfs, vielen Dank für deinen Bericht. Habe mir auch schon einen Kopf gemacht, wie
    Ich das Leder pflegen soll. Ist meine erstes Auto mit Ledersitze. Wünsche Dir noch eine schönes Osterfest und immer frei Löcher in den Sitzen.

    • PHEV Spirit, Snow White Pearl, Leder, AHK, Schiebedach
  • So, der Sommer steht vor der Tür und nach 1,5 Jahren habe ich meinen Sitzen nun eine erste Auffrischungskur gegönnt.
    Ob es nun unbedingt notwendig war, kann ich noch nicht so recht beurteilen. Sind meine ersten Ledersitze.
    Zum Einsatz kam diese Lederpflege.
    Amazon (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Der Wachs hat einen, für mich, recht angenehmen Geruch und ließ sich auch gut und leicht verreiben.
    Auf den Sitzflächen der Vordersitze habe ich nur dezent aufgetragen, will ja nicht die Löcher der Sitzbelüftung
    zu kleistern.


    Hier mal ein Foto nach einer Stunde mit ausgesparter Fläche zum vergleich.
    Groß ist der Unterschied nicht, kann aber auch an dem Grau liegen das es nicht so ausbleicht wie Schwarz.
    (Ach halt, in irgend nem anderen Fred wurde das ja als Schwarz beschrieben! ?(;) )


    23BF044E-C5E3-4E22-8931-89BF04E591FE.jpeg


    Mal schauen wie‘s morgen aussieht und ob es beim einsteigen auch DANKE sagt. :P

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Super,
    hab meinen ja auch 1,5 a und es wird dann mal Zeit...
    Hab hier noch vom Ledersofa Valdapore Longlife Cleaner und Pflege. Entspricht wohl dem : https://www.ebay.de/i/323201782468?chn=ps&dispItem=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Hat auf meinem Sofa nen super Job gemacht. Probier ich auch mal am Niro

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • So, hab heute mit Longlife Cleaner vorbehandelt (nur der Fahrersitz hatte es etwas nötig) und dann mit dem Protector imprägniert.
    Dabei hat sich gezeigt, dass wohl nur die Sitz und Rückenflächen echtes Leder sind. Die Seitenteile sind PU und haben praktisch nix aufgesaugt.


    Die Lederflächen sind jetzt etwas fleckig was darauf hinweist, dass sie nicht gesättigt sind. Normalerweise muss man den Protector auftragen und die nicht eingezogenen Reste nach ein paar Minuten abwischen. Hier gab es aber nichts zum Abwischen. Da muss ich wohl nochmal ran.
    Der Protector ist milchig bis sämig und bei stärkerem Einsatz geht er in die Löcher. Das macht aber nichts, da er dort vom offenen Leder aufgesaugt wird.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Servus,


    nach meinen bisherigen Erfahrungen ist bei Leder sowohl die Reinigung (Reiniger oder einfache Kernseife) als auch die Pflege (nach Trocknung) am Besten mit der blanken Hand zu bewerkstelligen:


    1. Hände gut nassmachen/einseifen und damit Leder einseifen/waschen/den Schmutz lösen (in Abschnitten)
    2. mit gut nassem Tuch Seifenschmutz abnehmen und mit trockenem Tuch nachtrocknen (nicht stark reiben); keine Mikrofaser, besser Baumwolle (Unterhemd/T-Shirt o.ä.) verwenden
    3. gut trocknen lassen
    4. Pflegeflüssigkeit mit den blanken Händen (quasi gut eingecremten Handflächen) auftragen/einstreicheln (evtl. 2*); hier eignet sich auch durchaus eine gut einziehende Hautmilch (ausprobieren, die darf nicht pappig werden und sollte nach ein paar Stunden ganz in die Haut eingezogen sein) - fragt mal euere besseren Hälften


    Tücher oder Schwämme nehmen entweder zu viel Reiniger/Pflegemittel auf und das Ganze ist dann nur unregelmäßig aufzutragen oder man reibt damit zu stark auf dem Leder rum. Insbesondere bei gefärbtem Leder ist die Oberfläche empfindlich und die Farbe schnell weg.


    Übrigens k/ein Gag!
    Meine beste Beifahrerin regte es auf, wenn ich das Lenkrad durch die Hände zurücklaufen lasse (das "Streifen" hat sie beim Diesel wohl nicht gehört). Das Lenkrad ist auch ersichtlich leicht angerauht - würde sich vermutlich im Laufe der Zeit sowieso glätten.
    Ich habe es jetzt aber mit einer gut einziehenden Handcreme leicht eingecremt und schon ist (habe ich) Ruhe. :D


    Gruß

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Bei mir stand letztens die jährliche Lederpflege an, und nachdem ich faul war und das Auto sowieso demnächst abgebe, wollte ich etwas günstiges mit wenig Aufwand.
    Also kaufte ich mir für 7 € die Sonax einweg Lederpflegetücher. Eine verschließbare Box mit weißen Tüchern, die die Lotion schon beinhalten. Einfach anzuwenden: Leder mit einem dieser Tücher "massieren", paar Stunden einwirken lassen, fertig.
    Schon bei der Anwendung sieht man dass die weißen Tücher einen leichten Grauschimmer bekommen, also funktionieren sie als Reinigung.
    Die Sitze glänzen danach, das lässt aber nach der Einwirkzeit wieder nach.
    Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, das Mittel hinterlässt keinen Geruch und die Sitze sehen wieder frisch und gepflegt aus.
    Es gibt natürlich besseres, aber für den kleinen Geldbeutel und die schnelle Pflege zwischendurch völlig ausreichend.
    Sparsam noch dazu in der Anwendung, für den Niro (Sitze, Türverkleidung, Lenkrad... alles mit Leder) habe ich 5 Tücher verbraucht, die Box enthält 25 Tücher.

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • mach lieber erstmal nix und zeig es deiner WS

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • meinst du das fällt unter Garantie?

    sieht für mich nach einem Lederfehler aus.
    Wenn du erst selbst dran rumge"pfuscht" hast, dann wird es mit der Garantie nicht besser.
    Und wenn sie dir nur einen Tipp haben, dann hast du wenigstens deren Segen und es heißt später nicht: "wären sie nur erst zu uns gekommen".


    btw: ich überlege auch, wie man das Lenkrad richtig pflegt... DIe meisten Lederpfleger machen das Lenkrad so glatt...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test