Lederpflege

  • wie pflegt ihr eigentlich Ledersitze?


    Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Da gibt es doch diverse Lederpflege - Sets von verschiedenen Herstellern.
    Ich hab schon mal das Nigrin Set verwendet, war ganz ok.

    Seit 2.2.2017
    Niro Spirit, Ozeanblau, P1 / P4 / P6 / P5 / AHK / Leder grau

  • Ich habe die A1 Lederpflege genommen , TOP , werden nach der trocknungszeit auch wieder schön matt !!!!
    Hatte früher mal eine Lederpflege bei Mercedes , da glänzte hinterher alles wie eine Speckschwarte !


    ACHTUNG : Bitte sparsam mit einem Schwämmchen auftragen , besonders an den gelochten Mittelteilen der Sitze !
    Sonst setzen sich die Löcher zu . Also hier ist weniger besser . habe sogar das Lenkrad damit gemacht , ist ja immer soeine Sache bei Lenkrädern , aber garkein Problem , rutscht nichts !

  • Hallo,


    wenn es in die professionellere Schiene gehen darf, empfehle ich Colourlock.
    Wird auch von Aufbereitern, also im Profibereich benutzt. Reinigung, Pflege und Versiegelung.
    Stehe gerne mit Rat und Tat zur Seite.


    Gruß


    Micha

  • Stehe gerne mit Rat und Tat zur Seite.

    Servus Micha,


    ein Pflege Thema wurde hier im Forum schon mehrmals besprochen. Und zwar: Wie lange braucht der Lack eines Neuwagens (bei Werksbestellung) bis er soweit ausgehärtet ist, das man problemlos durch die Waschstraße fahren kann? Ich würde z.B. durch eine hochmoderne Textilwalzenwaschanlage fahren.


    Einige waren der Meinung, das sie ihren Wagen am Anfang nur per Hand oder überhaupt nicht waschen würden.


    Du bist laut eigenen Angaben ein Kfz Pflegeprofi. Zu welcher Vorgangsweise rätst du?

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"

  • @Tuelli
    Zur Lederpflege:
    Das kommt auf die Beanspruchung an. Aber im Normalfall würde ich das Leder im Frühjahr
    Reinigen, danach Pflege auftragen, bzw. versiegeln.
    Die selbe Prozedur im späten Herbst.
    Kommt aber auch auf den Anspruch an. Manchmal ist weniger mehr.


    Gruß


    Micha

    2 Mal editiert, zuletzt von MSALA ()

  • Also ich habe bei meinem alten Ceed immer Lederpflege von Polytop genommen. War super, zog schnell ein, stank nicht, glänzte nicht, machte auch das Lenkrad nicht rutschig und hielt sehr lang. Bei meinem Niro habe ich mich noch nicht dran getraut (EZ 02/17), da ich Sorge habe, dass mir das Zeug die vielen kleinen Löcher verstopft. Wie macht ihr das? Selbst wenn man es ganz vorsichtig mit einem Schwamm macht, könnte das doch echt ein Problem darstellen.

    Niro Spirit mit ADA, Leder, Schiebedach, Silber, MJ2017