Some thoughts about lowering the speed of Niro

  • das Bild, das ich da oben reingehängt habe ist von Kia, sollte also einigermaßen realistisch sein

    Was soll den die rote Linke in dieser Grafik darstellen? Ich stehe bei der Interpretation gerade ziemlich auf dem Schlauch. :) Ist das Rote der Drivers Demand oder ist die Fläche mit der Flanke und den zwei Aufteilungen der Drivers Demand? Beschriftet ist ja eindeutig die Fläche und nicht die Linie...

  • ja, die rote Linie soll drivers demand sein

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ja, die rote Linie soll drivers demand sein

    Hm... Ich erinnere mich noch an die zwei Bremsmöglichkeiten die man in der Theorie in der Fahrschule hatte.


    In diesem Bild wird ja dann, wenn man die rote Linie so ansieht, eher degressiv gebremst. Also erst mal in die Eisen und gucken was da ist. Dann merken, dass es doch noch ein paar Meter geht (der Ungeduldige gibt jetzt nochmal Gas :-P) und dann bisschen Rollen lassen und zum Stillstand bremsen.


    Progressiv Bremsen ist dann wohl angesagt. Dass das elektrische Bremsvermögen scheinbar abhängig von der Geschwindigkeit ist hätte ich nicht gedacht. Ich hatte mir das ziemlich linear und steigungslos vorgestellt.


    Meine Theorie war bisher, dass ich mich in dem EV Bereich befinde, wenn ich im dünnen Bereich von Charge bin. Wenn ich stark Bremse klebt die Nadel am Anfang vom dicken Bereich und Energie geht flöten. Ich hatte da noch nie einen Vollausschlag der Nadel nach unten.... Ich versuche daher immer so zu bremsen, dass ich mich irgendwo auf halber bis dreiviertel Strecke Richtung dickem Charge Balken befinde.

  • Progressiv Bremsen ist dann wohl angesagt. Dass das elektrische Bremsvermögen scheinbar abhängig von der Geschwindigkeit ist hätte ich nicht gedacht. Ich hatte mir das ziemlich linear und steigungslos vorgestellt.

    Das kann auch eine Zeitachse sein. So genau geht das daraus nicht hervor.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das kann auch eine Zeitachse sein. So genau geht das daraus nicht hervor.

    Könnte sein. Würde aber bedeuten, dass sich das System an die Geschwindigkeit anpasst. Dann würde das System gleich reagieren, wenn ich von 160 km/h von 0 oder von 30 km/h auf 0 in 3 Sekunden abbremse. Physikalisch sind das zwei ganz andere Hausnummern. Sind jetzt extreme Beispiele, wenn das aber eine Zeitachse wäre würde es das Auto gar nicht jucken.


    Was sind das bei KIA für Ingineure? Achsen ohne ordentliche Beschriftung! Barbaren aus dem Osten... :P

  • Das sind Prinzipschaubilder für Schulungszwecke, da darf man glaube ich nicht zu akademisch rangehen.


    oder, die sind schon weiter und haben das Raum/Zeitkontinuum schon überwunden

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das sind Prinzipschaubilder für Schulungszwecke, da darf man glaube ich nicht zu akademisch rangehen.

    Stimmt schon. Aber genau dafür erfüllen sie dann einfach nicht mehr ihren Zweck. :) Wenn der Schüler erst mal die Beschreibungen zu ordnen muss und dann mit seinem Nebensitzer diskutiert, in welchen physikalischen Bereichen er sich hier eigentlich gerade bewegt ist er von Schulung weit entfernt.


    Genau. In Südkorea wird nicht mehr gebremst. Kreuzungen werden im String überquert. Durch die so verkürzte Strecke sind dann auch die Verbrauchszahlen zu erklären. :P

  • ......oder, die sind schon weiter und haben das Raum/Zeitkontinuum schon überwunden

    Vielleicht kommt ja noch "Q" vorbei und erklärt's uns mal ! :D:P



    Kleiner Scherz am Rande, ich konnte einfach nicht wiederstehen! 8o


    Gruß Thomas

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro