Some thoughts about lowering the speed of Niro

  • There are of course two ways to lower the speed of a car: using the brake pedal and lifting the gas pedal (+ changing to a lower gear....).


    On the Niro they somehow work together - by lifting the gas pedal your start the regeneration process and thereby start lowering the speed.
    The same thing happens when you brake.


    I for one, can´t be sure at what times the brakes really set in when you press the brake pedal, or if the regeneration is responsible for the lower speed - except for a very powerful pressure on the pedal of course.


    Any views on this anyone?

    /Kjell


    2021 KIA Niro DE/Facelift, white, produced 12/2020
    SR 205x60xR16 Michelin Energy Saver on KIA original rims
    WR 205x60xR16 Kuhmo Winter Craft Ice (with studs) on Alutec Ikenu rims
    From Sweden -

    4 Mal editiert, zuletzt von fullkoll ()

  • Der Niro kann ja irgendwie 30kW zurückspeisen. Das ist ganz schön viel, aber nicht genug für ne stärkere bis Vollbremsung.


    Ich merke/höre nur, dass ab Unterschreiten einer bestimmten (sehr langsamen) Geschwindigkeit die normalen Bremsen übernehmen.


    Ansonsten ist für mich die Aufteilung Rekuperation zu normale Bremsen nicht bemerkbar.


    Könnte sein, dass erst bei Vollanschlag des Zeigers im Ladebereich die normalen Bremsen signifikant dazu kommen?


    Leider gibt OBD2 zum Thema elektrisches Fahren/Bremsen nix her.


    Ich merke auf jeden Fall, dass ich praktisch keinen Bremsabrieb habe.


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Hallo,
    das beschäftigt mich auch, ich "kenne" (auch nur aus Forum, lesen ...) 3 Möglichkeiten:


    • BMW I3 hat sehr harte Reaktion auf "Gaswegnehmen", bremst stark (gelesen).
    • Toyota mit dem Auris habe ich Probe gefahren - hat neben dem Automatikhebel eine Extrastellung für "B"(brake), hat dann für mich in etwa den Charakter des alten "runterschaltens".
    • Niro "bremst" - aber nicht gleich mit den Scheiben an den Rädern, sondern erst mal durch - erwünschte - Rekuperation.

    Abgesehen, dass I3 was außer Konkurrrenz ist - was ist besser? Bequemer?
    Beim Niro müsste doch durch Anzeige erkennbar sein, wann von Rekuperation auf "Scheibe/Abrieb" umgeschaltet wird?
    Ich freue mich auf Erkenntnisse - und überlege noch was ich mache ...
    Rennmaus.

    Rennmaus (Name kommt noch vom alten A2 3l) Niro, Auris oder Yaris wird es wohl werden - Niro gefällt mir am besten - Skeptisch bin ich bei dem ganzen Technik-Kram schon - muss ich als Ing. aber wohl ertragen. Nahe Köln

  • Beim Niro müsste doch durch Anzeige erkennbar sein, wann von Rekuperation auf "Scheibe/Abrieb" umgeschaltet wird?

    Yes, that´s what interests me too! Where to see it and how to feel it with the foot............

    /Kjell


    2021 KIA Niro DE/Facelift, white, produced 12/2020
    SR 205x60xR16 Michelin Energy Saver on KIA original rims
    WR 205x60xR16 Kuhmo Winter Craft Ice (with studs) on Alutec Ikenu rims
    From Sweden -

    Einmal editiert, zuletzt von fullkoll ()

  • Das ist interessant. Darüber habe ich bisher noch gar nicht nachgedacht. Wenn ich auf das Bremspedal trete, bremst der Niro. Ob das nun durch die Rekuperation oder durch die Bremsanlage passiert ist mir eigentlich wurscht. Wichtig ist nur, dass im Falle einer Gefahrenbremsung, die Scheiben ordentlich zupacken. Und das scheint doch der Fall zu sein?!

  • Yes, that´s what interests med too! Where to see it and how to feel it with the foot............

    Beim bremsen spürt man, dass/wenn im Hintergrund das DSG schaltet. das ist auf jeden Fall ein Indiz, dass rekuperiert wird.
    Hier ein Prinzipbild, das die Aufteilung regenerative vs hydraulische Bremse zeigen soll:
    brake_Niro.gif

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Super, danke. Bedeutet, wenn vorausschauend und ansteigend gebremst wird, sollte nur rekpueriert werden. Das letzte bisschen dann durch die Hydraulik.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Das letzte bisschen dann durch die Hydraulik.

    Wenn ich das mit meinem derzeitigen Toyota Yaris Hybrid vergleiche dann schaut das Bremsverhalten dort so aus:
    Wenn man den Weg des Bremspedales in drei Teile aufteilt (von antippen bis voll durchgetreten) dann rekuperiert der Wagen im ersten Drittel. Im zweiten Drittel kommt die Hydraulikbremse dazu, im dritten Drittel dann nahezu ausschließlich die Hydraulik.
    Bei einer Notbremsung kommt sofort die Hydraulik zum Einsatz.


    Aber über all diese Feinheiten macht man sich nur am Anfang Gedanken. Später ist man einfach nur glücklich so ein "gescheites" Auto zu fahren!

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"

  • In irgendeiner Beschreibung (fragt mich bitte nicht wo) konnte ich lesen , das die hydraulische Bremse bei leichten bis normalem bremsen ( wir reden nicht von einer Notbremsung ) bei unter 7 - 15 kmh übernehmen soll ! Wie der Computer bzw. welche Sensoren das natürlich genau bestimmen , werden wir wohl nie erfahren !
    Wenn das Auto aber mal so 3 Tage bei feuchtem Wetter gestanden hat , hört man auch erst bei ca. dieser Geschwindigkeit bei sanftem bremsen die Bremsscheiben , also scheint mir die Angabe schlüssig !
    Bei Bergabfahrten oder normalem bremsen auf Abfahrten etc. wird der Computer bestimmt immer erst mal für rekupation sorgen außer man latscht so richtig rein !

  • das Bild, das ich da oben reingehängt habe ist von Kia, sollte also einigermaßen realistisch sein

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test