• Noch ärgerlicher ist, wenn der Motor bergauf den Akku leergelutscht hat und dann bergab der Verbrenner laufen muss...

    Hab ich noch nicht erlebt.
    Bergauf Power bis Akku fast leer - bergab Verbrenner aus, EV Leuchte an - Rekuperation bis Akku voll und Verbrenner angeht. (Wg Motorbremse?)

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • wie gesagt: kommt auf Gefälle und Geschwindigkeit an. Ich wohne hier schon ziemlich hügelig, aber bei 80 braucht es schon ganz schön Gefälle, dass wirklich geladen wird


    edit: sorry, ist hier OT, hatte den drift gar nicht bemerkt Danke für den nachfolgenden Hinweis von eskimo :thumbup:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Hallo zusammen,


    vielleicht habe ich bisher einfach nur den entscheidenden Kniff übersehen, aber Android Auto konnte mich bisher nicht überzeugen.


    Das Onboard Navi, welches sich über Wifi-Hotspot mit aktuellen Infos versorgt, ist so gut, dass Google Maps wenig zusätzlichen Mehrwert bietet.
    Im Gegenteil: Das routenabhängige Motormanagement geht bei Google gar nicht.


    Die PlayerApp funktioniert out of the Box nur mit dem kostenpflichtigen Musikprogramm von Google und nicht mit den Songs, die schon auf dem Handy sind...


    Irgendwie sehe ich den Grund nicht, warum man Android Auto nehmen sollte.
    Wenn jetzt die gesamten Apps, die man auf dem Handy hat, projiziert würden, dann wäre das cool.
    Aber diese handvoll Funktionen, die das Auto so von sich aus schon anbietet, die reissen mich nicht vom Hocker.


    So, und jetzt warte ich auf heftigen Widerdpruch mit einem Feuerwerk an Killerapplikationen :thumbup:


    Gruß
    Markus

    Name: KIRA
    MJ18, HEV, Spirit, P1 (ADA),P4 (Lederpaket),P5 (Glasschiebedach) ,
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Graphit Metallic
    Sommer 18" Serie
    Winter 16" Magnit Dark, Continental WinterContact TS 860

  • Sollte hier weiter diskutiert werden : Android Auto


    @eskimo - bitte verschieben

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Da gibt’s keinen Wiederspruch (jedenfalls nicht von mir).
    Das Niro-Navi macht einen guten Job und die Grafik gefällt mir auch etwas besser als Maps.
    Aber die (Google)-(Sprach)Suche macht es bei AA zu was besonderem.
    Beim Navi möchtest du schon wissen wo du hin willst, bei Google quatscht man einfach los und bekommt gute Treffer zum auswählen.




    ....


    Die PlayerApp funktioniert out of the Box nur mit dem kostenpflichtigen Musikprogramm von Google und nicht mit den Songs, die schon auf dem Handy sind...


    ...


    Das stimmt so nicht.
    Dein „Standard-Player“ vom Handy sollte auch angezeigt werden und spielt die dementsprechende Musik vom Handy auch ab.
    Dazu gibt’s auch ein Thema bei Android Auto.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Man sollte auch die allgemeine Sprachsteuerung des Handys nicht vergessen. Ich diktiere beispielsweise regelmäßig Telegram- oder WhatsApp-Nachrichten per AA oder frage einfach nach dem Wetter. Das ist schon nett.


    Aber Navi und Musik ist wirklich grenzwertig, stimmt schon.

  • Google Maps kommt bei mir auch nur im Notfall zum Einsatz. Das liegt zu 98% aber daran, das Google Maps in der Projektion kein "2D Fahrtrichtung immer oben" machen will. Egal was man einstellt. Entweder es geht nur "Norden oben" oder eben 3D, doch beides ist nicht mein Fall.


    Mit Online-Verbindung (TPEG) ist das Navi im Niro absolut ebenbürtig, wenn nicht besser und auch die Kartendarstellung an sich empfinde ich als schneller erfaßbar.


    Weiterhin funktionieren die beiden Messenger, die ich benutze (WhatsApp und Threema) ganz ausgezeichnet über Android Auto - es wäre nur schön, wenn man das Vorlesen der Smileys abschalten könnte :D Das Antworten per Sprache klappt dagegen super.


    Für die Musik benutze ich das ezellente DAB+ Radio oder Amazon Music oder Spotify - die letzten beiden werden sehr gut von AA unterstützt.


    Schade, das man Torque nicht aufs Navi-Display bekommt, das wäre nochmal ein Zuckerl oben drauf.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Nun ja, Amazon Music hat aber leider auch so seine Tücken bei AA. Hast Du schonmal "Spiele Musik von Offspring" gesagt? Zwinkernder Smiley, Daumen nach Oben, Hautfarbe 2


    Das mit den vorgelesenen Smileys ist wirklich sehr nervig. Ich erziehe meine Kontakte jetzt einfach in Sparsamkeit...