Der Kia Niro Winterreifen und Felgen Thread

  • Spirit und Vision haben nach meinem Kenntnisstand das gleiche Fahrwerk und die gleichen Bremsscheiben. Also passen auch auf beide die 16". Ich habe auch noch keine ABE gesehen, die für 16" eine Einschränkung hat.


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo Leute,


    danke für die Antworten.
    Ich habe heute meinem Händler die Herstellerfreigabe von Kia ( HSN TSN / eingetragene Reifen ) unter die Nase gehalten und gefragt wie er darauf kommt, dass der Spirit nur 18" fahren darf. Er meint, zum einen steht das in der Zulassung so und in der COC wäre auch nur die 18" Grösse mit den 225ern eingetragen!
    Er will sich nochmal Kundig machen.
    Steht nicht nur das drin was original drauf ist?
    Leider kenne ich mich in dieser Frage, was muss wo stehen, nicht so aus.
    Aber was ich bis jetzt so gelesen habe, reicht wohl die Herstellerfreigabe und die ABE vom Felgenhersteller aus!?
    Vielleicht kennt sich ja jemand gut aus mit dem Thema?


    Gruß Thomas

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • wenn man ein Auto in einen Zustand bringt, der einem Serien-zustand entspricht, so ist dieses eintragungsfrei.


    >>es gibt einen an dieser Stelle (Fahrwerk) baugleichen Niro Vison mit 16" Felgen, also sind diese Felgen auch auf einem Spirit erlaubt.


    Ansonsten müssen die Felgen eine ABE für dieses Fahrzeug haben.


    Das ist die wahre Lehre, die immer wieder "umgangen" wird.


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • schucki: Dein Händler scheint erschreckenderweise so gar keine Ahnung zu haben!
    In der Zulassungsbescheinigung Teil I (Nachfolger vom Fahrzeugschein) stehen nicht mehr alle zugelassenen Größen, das war früher mal.
    Die 16 Zöller dürfen definitiv als 205/60R16 auf allen Niros gefahren werden, egal ob Edition 6, Vision oder Spirit!

  • Drei Reifen- und Felgengrößen sind auch in der Bedienungsanleitung zu finden (Kapital 9, Seite 6). Das schließt nicht aus, dass es für weiteren Größen eine ABE gibt oder geben wird.

    Spirit - Leder-Paket - ADA-Paket - Ozeanblau Metallic

  • Hallo,
    danke für die Antworten.
    Ich war heute bei einem anderen Kia Händler - die stellen sich ähnlich blöde an.
    Die haben nach ihren Aussagen auch schon einige Niros verkauft, aber noch nicht einen Satz Winterräder geordert. Scheinbar war ich der erste der nach Winterrädern gefragt hat! Denn es ging gleich eine hektische Suche im Computer und telefoniererei los. Und das sogar aus dem eigenen Kia-Winterreifenkatalog.


    Hallo? Bekommen wir dieses Jahr keinen Winter in Deutscland, oder hab ich da was verpasst? 8|
    Irgendwie sind die bei Kia (egal wo) total überfordert. Auch das die die Winterräder gar nicht liefern können.
    Da ich aber lieber original von Kia haben möchte, auch wenn die angebotenen Reifen zu den Felgen nicht der Burner sind, warte ich halt noch ein bisschen.
    In der Hoffnung, dass nicht in zwei Wochen der Winter einsetzt. ?(:huh::P
    Gruß Thomas

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Warum willst du unbedingt original "KIA" Felgen?? Die Original Kia Felgen auf meinem Ceed waren von Ronal gewesen. Du kannst doch KIa Nabendeckel verwenden bei Zubehör Felgen ist genauso gut. Derzeit scheint nur ATU schon Gutachten von Niro Felgen vorliegen zu haben.
    Das Problem mit den Winterkompletträdern ist scheint es mir ein allgemeines zu sein in diesem Winter. Nachdem mir bei KIA gesagt wurde das die Winterräder für den Sportage erst ende November kommen bin ich zu einem Felgen Shop gegangen. Dort wurden welche bestellt und einige Tage später hat man mir gesagt das der Großhändler die noch nicht raus geben will. Er müsse sich ein spezielles Kontingent auf Lager halten für den wirklichen WIntereinbruch !!?? Ich ziehe mir auf die "tollen Leichtmetallräder 16 Zoll", was eine reine Verarsche von Kia ist, jetzt Winterreifen drauf und kaufe im Frühjahr dann "richtige" Leichtmetall bzw Alufelgen. Weil man bei KIA gesagt wurde ich dürfe Leichtmetallräder nicht mit Alufelgen vergleichen :whistling:X(

  • Habe heute bei meinem Händler einen Prospekt für Winterräder/Winterreifen gesehen (NICHT identisch mit dem Flyer, den man auf kia.com findet "Kia Wechselwochen Winter"), der auf einer Seite die Felgen (Stahl und Leichtmetall "Magnit" silber/grau) für den Niro abbildet. Dazu werden verschiedene Winterreifen angeboten.

    Spirit - Leder-Paket - ADA-Paket - Ozeanblau Metallic


  • Der?


    Wenn ja, dann frag mal, ob und wann dein Händler welche bekommt.


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test