Der Kia Niro Winterreifen und Felgen Thread

  • Hallo, kann Mir Jemand sagen, ob der Niro PHEV auch auf Stahlfelgen fahren darf? Wäre evt. für die Winterreifen. Wo liegen preislich die Unterschiede zwischen Alu oder Stahlfelgen.? Wie sind in etwa die Differenzen zwischen original Kia,oder anderer Kompletträder preislich? Danke für Rückmeldungen!

    Niro,PHEV,Vision,weiss,bestellt 8.12.2017, Auslieferung 16 KW 2018

  • Du darfst alles fahren, was eine ABE oder ein Gutachten für den Niro hat. Letzteres mit TÜV Abnahme.
    Wurde hier schon breitgetreten.
    Es gibt heutzutage so günstige ALUs, dass sich Stahl eigentlich nicht mehr lohnt.
    Es gibt eigentlich keine original Kia Komplettwinterräder. DIe sind immer 3rd Party.
    Bei Kia komplett ca 900.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Danke, werde mal sehen ,was Ich mit dem Händler raushandeln kann. Klar, wenn die Alufelgen unwesentlich teurer sind als die Stahlfelgen, Macht es sinn bei alu zu bleiben. Ich habe den netten KIahändler gerade persönlich gebeten doch mal ein Angebot für ein Gesamtpaket zu schnüren, das da wäre Winterreifen auf Felge, Dachträger original Kia, Fussmatten Gummi,Kofferraummatte , evtl. Kabel 2 auf 2. Mal sehen, was die so können, Er weiss, dass Ich Im Niroforum unterwegs bin.Grüsse

    Niro,PHEV,Vision,weiss,bestellt 8.12.2017, Auslieferung 16 KW 2018

  • Ich habe vor dem Kauf des Niro sehr lange bei den unterschiedlichsten Reifenhändlern gefragt bzw. die Konfiguratoren gequält.


    Stahlfelgen scheinen nur billig. Erst mit den billigsten Winterschlappen wird es tatsächlich interessant - denn das RDKS macht die ganze Aktion einfach nur teuer. Und diese Sensoren sind nun mal zwingend vorgeschrieben bei den Niros.
    Ich kam zu dem Schluß, das die Versandkosten plus Montage letztlich nur unwesentlich billiger werden, als das ganze gleich bei Kia machen zu lassen. Wären vielleicht 5-7% gewesen.


    Bekommen habe ich dafür exzellente Winterräder auf (für meinen Geschmack) supertollen Alu-Felgen und die §19.2-Abnahme plus Montage war auch gleich gemacht. Zusammen mit dem Typ2->Typ2-Ladekabel einen tausender.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Bekommen habe ich dafür exzellente Winterräder auf (für meinen Geschmack) supertollen Alu-Felgen und die §19.2-Abnahme plus Montage war auch gleich gemacht. Zusammen mit dem Typ2->Typ2-Ladekabel einen tausender.

    Was hast du denn bekommen?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Komme endlich dazu, hier zu antworten. Ich glaube, ich arbeite zuviel :D


    Die Reifen sind Nokian WR-D4. Während ich selbst auf der Suche nach Winterrädern für den Niro war, hatte ich die schon auf der Liste.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Ich habe auch die Nokian D4 und bin super zufrieden. Als Felgen nutze ich für den Winter die originalen Leichtmetallräder vom Plug in. Im Sommer die originalen 18er vom Hybrid. lieben Gruß

  • Hallo, habe Mir vom Händler Preise für folgendes Zubehör geben lassen: Winterreifen von Nokian auf Alu, Dachträger Alu,Gummimatten,und die Laderaummatte, alles Kia original, zusammen 1220 Euro inclusive! Was denkt Ihr darüber? Danke für Eure Meinungen Mfg

    Niro,PHEV,Vision,weiss,bestellt 8.12.2017, Auslieferung 16 KW 2018