Der Kia Niro Winterreifen und Felgen Thread

  • Das ist richtig, hier die Antwort von felgenshop.de auf meine Anfrage von vor ein paar Tagen:



    "Sehr geehrter Herr X.,


    vielen Dank für Ihre Nachricht.


    Leider haben wir momentan keine Alufelgen für Ihren PKW im Sortiment.
    Wir bitten um Ihr Verständnis.


    Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen aus Flensburg


    N.V."



    Fazit:


    Passende Alufelgen gibt es genug, wenn man nur nach der Größe sucht, selbst mit passendem Lochkranz und passender Einpresstiege.
    Teilweise findet man auch Felgen, wenn man gezielt nach Alufelgen für Kia Niro sucht.
    Aber sobald man Felgen sucht, deren ABE schon um den Kia Niro ergänzt ist, läuft man ins Leere...

  • Aber sobald man Felgen sucht, deren ABE schon um den Kia Niro ergänzt ist, läuft man ins Leere...

    das stimmt so nicht.
    1.) Beim Kia Händler gibts welche mit ABE
    2.) ATU hat welche mit ABE (ist auf Seite 1 dieses Threads verlinkt)


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Okay, ich korrigiere bzw. erläutere genauer:


    1.)
    Bei Kia selber gibt es grundsätzlich schon eine Winterfelge, allerdings laut meines Kia-Händlers nur als Komplettrad und nicht einzeln, da der Bedarf das Angebot übertrifft.


    2.)
    Bei ATU gibt es EINE silberne Aluett-16-Zoll-Felge, die eine ABE für den Niro hat, dazu noch (ich glaube) eine 17-Zoll-Felge in verschiedenen Farben.
    Wenn ich das richtig sehe, sind das aber keine Winterfelgen. Hier bin ich mir aber nicht sicher.


    Da ich für mich persönlich eine 16-Zoll-Winterfelge in grau oder schwarz suche und das auch meine Suchkriterien sind, laufe zumindest ich spätestens bei der Frage nach entsprechender ABE bisher bei allen Anbietern ins Leere!

  • Die bei der ATU gibt es in silber, schwarz und schwarz poliert. Haben alle ABE.
    Die silberne ist auf jeden Fall wintertauglich, bei der schwarzen weiß ich es nicht wirklich.


    Generell sind meistens die silbernen mit einer dickeren Klarlack-schicht überzogen, alle Designfelgen sind da eher für den Sommer.


    Es bleibt aber jedem selbst überlassen, ob er das Risiko eingeht.
    Mir hat ein Hersteller geantwortet, dass auch Hochglanzfelgen wintertauglich sind, wenn man sie 1x pro Woche gründlich reinigt ;)


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ATU hat nur eine silberne 16-Zoll-Felge mit ABE (6,5 x 16), bei den 17-Zoll-Felgen haben auch nicht alle angezeigten eine ABE!


    Zur Lackierung: Teillackierte oder polierte Felgen mögen in einem gewissem Rahmen gegen Streusalz etc. resistent sein, anders sieht es aber aus, wenn die Felge beschädigt ist, z.B. durch Steinschlag.
    Dann sind nicht genug Schichten drauf und das Streusalz greift die Felge an.


    Ich zitiere mal einen Hersteller, der auf meine Frage geantwortet hat, ob eine bestimmte teillackierte/polierte Felge winterfest ist:


    "Generell sind polierte Felgen nicht für den Winter geeignet, da nur der Klarlack zwischen dem Steinschlag und der Felge steht.
    Bei einem volllackierte Rad ist da noch die Grundierung, der Farblack und eine Klarlackschicht, bevor das Salzwasser die Felge angreift."

  • auch die schwarze und die schwarz polierte 6,5 x 16 haben die gleiche ABE. Warum auch nicht.


    Haben auch momentan Sonderpreise.


    Ich bin nicht von der ATU bestochen, sonst hätte ich mir nicht die KIA Kompletträder gekauft ;)


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo liebe Niro Gemeinde


    ichhabe heute eine Nachricht der Uniwheels AG erhalten. In kürze werden die ersten Felgen mit Freigabe für den Niro erhältlich sein. So wie ich das lese fangen die wohl mit der Freigabe für die Anzio Turn an ?! Oder sie schreiben das, weil ich diese als Beispiel genannt hatte in meiner Anfrage.


    Viele GRüße

  • Ich habe auch eine positive Nachricht:


    ProLine Wheels hat heute meine Wunschfelgen VX 100 für den Niro freigegeben.
    Nachdem das Gutachten schon länger da war, wurde heute auch die aktualisierte ABE veröffentlicht und mir per Mail zugeschickt.
    Auf der Herstellerseite findet man die ABE noch nicht.
    Wer Interesse hat und auch nicht warten kann, einfach melden.


    Die Felgen sind in der Größe 6,5J x 16H mit ET 45 und LK 5/114,3 im Netz schon ab 71 EUR zu haben!

  • Hallo Gemeinde,


    ich muss jetz mal um Bestätigung, oder Berichtigung von euch bitten.
    Habe heute von meinem Händler die Aussage bekommen, dass ich auf meinem zukünftigen (nächste Woche) Spirit nur 18 Zoll Felgen drauf machen darf!
    Angeblich hätte man Rücksprache mit Kia gehalten und diese Information bekommen!
    Das kann ich mir nicht Vorstellen!
    Er hatte mir nämlich beim Verkaufsgespräch ein Angebot für Winter-Alus komplett um 600€ gemacht. Nun soll das Angebot beim Spirit aber nicht greifen, wegen der 18".
    Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ob ich vielleicht von meinem Händler über den Tisch gezogen werden soll.
    Könnt ihr mir sichere Aussagen machen was gefahren werden darf? Damit ich merke ob ich vera... werde, oder die es einfach nicht besser wissen.


    Danke schon mal im Voraus.


    Gruß Thomas

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Also, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich bin bisher bei allen Autos im Winter kleinere Räder gefahren und mache das jetzt auch beim Niro - 18 Zoll im Sommer und 16 Zoll im Winter.
    Mein Händler hatte mir im Übrigen ein Angebot für 16-Zoll-Reifen gemacht, wohl kaum, wenn die gar nicht auf den Spirit dürften.
    Ich habe mir ja jetzt einzeln Felgen, Reifen und RDKS-Sensoren besorgt. Bei den Felgen musste ich auch nochmal genau angeben, welchen Wagen ich habe, obwohl ich gesagt habe, dass ich eine frische ABE für die Felgen habe. Und auch da wurde mir nicht gesagt, dass die 16-Zoll-Felgen nicht auf den Spirit dürfen!


    Ich will deinem Höndler ja nichts unterstellen, aber vielleicht will er dir lieber 18-Zoll-Räder andrehen, weil man die 16-Zoll-Räder lieber für die Nicht-Spirits haben möchte, weil es im Moment noch mehr Edition 7 und Vision gibt, die ja nur 16-Zoll-Räder fahren dürfen?!