Der Kia Niro Winterreifen und Felgen Thread

  • Ich habe jetzt nach Wechsel von 18" Sommerräder auf 16" Winterräder eine deutliche Veränderung bemerkt. Der Niro schaltet jetzt viel öfter in den EV Modus.

    bin mal gespannt, ob du da nicht einem ganz anderen Phänomen aufgesessen bist. Ich merke sehr wohl unterschiedliches Verhalten bei unterschiedlicher Witterung, aber dass der Niro wegen 2 cm weniger Reifenbreite gleich signifikant anders arbeitet...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich bin jetzt 1000 km mit den Winterrädern unterwegs und da hat sich der Eindruck herauskristallisiert.
    Es ist natürlich möglich das auch andere Faktoren zu den Eindruck beigetragen haben.
    Ich werde weiter beobachten.

    "Spirit" schwarz mit kompletter Ausstattung, Sommer 18"; Winter 16"

  • Ich habe seit Anfang der Woche meine Kumho WR auf 16" drauf und einen ähnlichen Eindruck.
    Der EV Betrieb ist irgendwie "anders" als bei den 18"ern z.B. kann ich öfter allein elektrisch losfahren und auch sonst gefühlt viel länger im EV bleiben.
    Der Verbrauch stieg in den letzten Tagen mit dem Sinken der Temperaturen auf 5l an.
    Seit Montag bei gleichen Temperaturen mit den WR bin ich derzeit wieder bei 4,4l.
    Das darf so bleiben :) Aber ich warte mal erst die ganze Tankfüllung ab...

    Kia Niro - Spirit - HEV in Metal Stream und Glasschiebedach, ja, ohne ADA :D - Modell 2017 - 03/17 Sommer 18" Winter 16"

  • ich bin von michelin energy saver 16“ erstausrüstung auf michelin cross climate plus 16“ ganzjahresreifen/winterreifen umgestiegen (auf originalfelge), rdks übernommen mit sofortanzeige
    Für 596 euronen mit 6 monate einlagerung sommerreifen
    Auch bei mir läuft der verbrenner deutlich öfter und länger
    Vielleicht liegts am profil
    Allerdings war der original reifendruck 2,9 und jetzt 2,5 vorschriftsmäßig
    Werde den nach dem nächsten tanken mal auf 2,7 erhöhen

    Niro 23.8.17 - 15.10.21 IST VERKAUFT

    Jetzt steige ich auf einen Hyundai ix35 fuel cell Wasserstoff. E-Fahrzeug um, und den habe ich in HH gekauft,ein EU-dänisches Fahrzeug, fährt sich noch leiser wie der Niro und mit viel mehr Motorbremse -Klasse- viel größerer Innenraum, Reichweite 594 Km

    P.S. Das Universum=95% H2

    H2-Entdecker Henry Cavendish 1766,

    Jules Verne 1874: „Das Wasser ist die Kohle der Zukunft. Die Energie von morgen ist Wasser, das durch elektrischen Strom zerlegt worden ist."

  • Ich habe seit gestern die Nokian WR D4 drauf. Ich finde, dass ich (auf bis jetzt trockener Strasse) weniger Rollgeräusche damit habe als mit den Michelin Energy Saver, die von Haus aus drauf waren. Reifendruck werde ich noch etwas erhöhen, die Michelin waren von Haus aus auf 2.8 oder 2.9 bar, die Nokian sind jetzt bei 2.5. Was das bzgl. EV-Betrieb bzw. Verbrauch ändert, kann ich noch nicht sagen, werde das aber beobachten.

    Seit 25.10.2017: Niro (HEV 2018) "Active" mit Comfort Package (Smartkey, elektr. Fahrersitz, 200V Steckdose, induktive Ladeschale), Ozeanblau, AHK
    Reifen Sommer: 16" Michelin Energy Saver (205x60 R16 92H) auf Dezent TD graphite Felgen
    Reifen Winter: 16" Nokian WR D4 (205x60 R16 96H XL) auf den Original KIA Felgen

  • Ich finde, dass ich (auf bis jetzt trockener Strasse) weniger Rollgeräusche damit habe als mit den Michelin Energy Saver,

    Beimir machen die Michelin ein Laufgeräusch, dass man glaubt, ein Radlager ist kaputt! Die WR D4 sind definitiv leiser und haben dieses "schabende" Geräusch nicht (weiß nicht, wie ich ein Geräusch beschreiben soll :love: )
    Dafür sparen die Michelin sicher Sprit, denn mein Verbrauch geht seit dem Wechsel schön hinauf - wurscht, der nächste Sommer kommt bestimmt und dann gibts wieder <= 4,2 :thumbup: