Der Kia Niro Winterreifen und Felgen Thread

  • Ich habe ein Set bestellt um zu schauen, wie die originalen Radkappen-Alufelgen mit Nabendeckel und Schraubenkappe wirken. Die Nabendeckel weichen in der Form aber vom Original ab. Die Originalen sind eher gewölbt.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Bin ich blind, oder steht in dem "schmal gegen breit-Test" die Reifenbreite nicht beschrieben?

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Die steht doch oben in der Tabelle.


    Ich bin vom Ergebnis auch überrascht, ich dachte bis dato immer das schmaler im Winter besser sei.

    Kia Niro Spirit HEV DE MJ17 - ADA Paket, Oceanblau Metallic

  • Schmal war vor der Erfindung der Lamellenreife besser - vorher waren es eher "Stollenreifen", welche mehr Druck brauchten, um eine bessere Haftung zu haben. Außerdem hat sich auch bei den Gummimischungen Einiges getan und die Haftung ist halt bei mehr Gummi ;( einfach besser.
    Aber wir haben doch einen Schweden hier im Forum - der kennt sich sicher im Schnee bestens aus!

  • Schmal war vor der Erfindung der Lamellenreife besser - vorher waren es eher "Stollenreifen", welche mehr Druck brauchten, um eine bessere Haftung zu haben. Außerdem hat sich auch bei den Gummimischungen Einiges getan und die Haftung ist halt bei mehr Gummi ;( einfach besser.

    Ketzer! :evil:
    Siehe Posting #193 bis #200 ab Seite 13 ... 8)

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • bei matsch sind hingegen schmalere reifen besser - ganz abgesehen von den autobahnhoblern, die nur bei regen angasen. würde sagen, hängt auch vom einsatzgebiet ab und soooo große unterschiede sind das dann ja auch nicht. würde sagen, dass die profiltiefe wesentlich mehr ausmacht.


    ... ist aber eh schon alles gesagt worden.... :saint:

  • Ich habe jetzt nach Wechsel von 18" Sommerräder auf 16" Winterräder eine deutliche Veränderung bemerkt. Der Niro schaltet jetzt viel öfter in den EV Modus. Den Verbrauchsvorteil frisst aber wohl die kalte Witterung wieder weg. Ich denke den bisherigen Verbrauch werde ich auch im Winter halten können.
    Des weiteren sind die Abrollgeräusche deutlich weniger geworden. Ich fahre als Winterreifen den Nokian 205/60 R16 WR D4

    "Spirit" schwarz mit kompletter Ausstattung, Sommer 18"; Winter 16"