Der Kia Niro Winterreifen und Felgen Thread

  • Da hier ja Kia-Profis im Forum unterwegs sind, mal eine Frage an die; natürlich auch an jeden anderen der sie beantworten kann :)



    Habe gestern Winterräder bekommen( Komplettset ) von meinem Kia Händler, aus einem Kia Katalog den er vor Ort hatte.


    205/55R16 mit Hancook reifen drauf.
    Nachdem gestern zurm Reifendruck gar nichts im BC stand, erhielt ich heute nach längerer fahrt eine Fehlermeldung vom System.


    Wenn ich im PDF gucke, stehen diese reifen unter Ceed.


    a) darf ich die überhaupt fahren, oder hat mein händler da die reifen verwechselt
    b) was mach ich bezüglich der Fehlermeldung
    c) braucht man keine abe, eintragung etc, nur weil die von kia sind


    Vielen lieben Dank im voraus für Infos/Antworten.

  • Auch wenn die von KIA sind müssen die natürlich irgendwie geprüft sein. Steht die Größe im COC / im Benutzerhandbuch? Ich meine nicht.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • schau mal in die ABE/Gutachten


    edit: wenn es die hier sind:
    Der Felgen-Thread


    dann passen die Reifen nicht

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hab von meinem Händler nix bekommen zum Reifen/Felge ...
    auf der Rechnung steht WTDE6 20560 NE auf dem Reifen halt /55
    in deinem PDF steht keine Kombination mit 205/55 unter Niro - oder wie wende ich das pdf an ?


    Komm erst natürlich erst Montag zum Händler, muss ich mir gedanken machen, das mir die Reifen oder so beim Bremsen um die Ohren fliegen? oder kann ich bis da hin erst mal beruhigt fahren ?

  • Komm erst natürlich erst Montag zum Händler, muss ich mir gedanken machen, das mir die Reifen oder so beim Bremsen um die Ohren fliegen? oder kann ich bis da hin erst mal beruhigt fahren ?

    Nein, das kann und wird nicht passieren.
    Es geht hier rein um die Zulassung, also ein bürokratisches - kein technisches - Problem.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Nein, das kann und wird nicht passieren.Es geht hier rein um die Zulassung, also ein bürokratisches - kein technisches - Problem.

    Fazit: Keine Zusallung, kein Versicherungsschutz -> Auto bleibt stehen und mein freundlicher darf gucken wie er ihn zu sich bekommt zum reifen wechseln ?!

  • Fazit: Keine Zusallung, kein Versicherungsschutz -> Auto bleibt stehen und mein freundlicher darf gucken wie er ihn zu sich bekommt zum reifen wechseln ?!

    Wenn man es genau nimmt : Ja.
    Ich würde aber salomonisch verfahren - ich hatte auch schon mal so ein Problem mit einem Motorradreifen UND das war in einer Polizeikontrolle - wo mir gestattet wurde in die Werkstatt zwecks Nachbesserung zu fahren.


    Also ich würde vorschlagen den Knüppel im Sack zu lassen und freundlich aber bestimmt auf Nachbesserung zu pochen. Freundlich natürlich.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • servus alle
    ich hab vor 1 woche meine winteräder drauf geschraubt und es hieß das die sensoren angelernt werden müssen
    heute stellte ich verduzt fest das auto hat sie selber gefunden .
    ist das wem auch so gegangen?
    reifen hatte ich im september beim kia geholt schon

    :D:thumbup: edition 7 schorrsch sommer und winter 16" auf alu den gibt es nicht mehr treues auto , jetzt xceed plug in platinum iss es jetzt

  • Habe nun gerade die Nokian WR D4 225/45 R18“ auf die originalen Spiritfelgen montieren lassen.


    Die originalen Sensoren waren nach zwei Metern „da“.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"