Der Kia Niro Winterreifen und Felgen Thread

  • Hab nun endlich heute meine Winterreifen bekommen.
    Die Felgen sind Dezent - TD in der Farbe Graphite matt, 17 Zoll. Die Reifen sind Nokian A4 in 215/55 R17 mit asymmetrischen Profil, also können die Reifen alle 15000Km über Kreuz montiert werden um Sägezahnbildung entgegen zu wirken. Die Reifengröße musste allerdings vom TÜV abgenommen werden.
    Die RDKS-Sensoren sind von der Marke Cub und wurden einfach geklont. Also die Winterräder-Sensoren haben die gleiche ID wie die Sommerräder-Sensoren daduch ist keine Anlernfahrt erforderlich und sie werden sofort erkannt.

  • Nein. Ein symmetrisches Profil ist zum Beispiel, ist ein V Profil. Der Nokian D4 hat so ein V Profil. Das heißt, der Reifen ist laufrichtungs gebunden und kann entweder nur auf der linken Seite oder nur auf der rechten Seite vom Fahrzeug verwendet werden.
    Ein asymmetrischer Reifen hat meist ein Längsrillenprofil mit seitich angeschrägten Rillen. Diese Reifen können auch über Kreuz montiert werden, da diese Reifen nicht laufrichtungs gebunden sind.

    Kia Niro Spirit HEV DE MJ17 - ADA Paket, Oceanblau Metallic

  • Ich habe mit asymmetrischen sehr gute Erfahrungen gemacht. Z.B.: auch mit den Nokian WR A3


    Momentan sind eher die V "in", aber Nokian hat jetzt ja mit dem A4 wieder einen asymmetrischen gebracht.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Habe am Montag die Winterräder drauf gesteckt. Erst wollten die original Kia RDS kein Signal geben. Dachte die sind kaputt. Im Display stand immer: Anzeige nur während der Fahrt.
    Bin dann ca. 4 km gefahren. Auf einmal hat die Anzeige funktioniert. Jetzt geht die Anzeige ab den ersten gefahrenen Metern.

    Seit dem 15.07-2017 Besitzer eines Kia Niro Vision HEV, ADA Farbe: Metal Stream MST,


  • Habe die Reifen jetzt schon darauf, die Sensoren haben wie erwartet problemlos geklappt, obwohl der Händler das im voraus nicht glauben wollte.
    RC27.jpg
    Gutachten
    ABE

    Kia Niro Spirit (06/2017), Ozeanblau mit Leder und Lastpaket, ohne ADAP

    2 Mal editiert, zuletzt von deguy ()

  • Hab eben grad ml geschaut was ich für die Winterkompletträder bezahlt habe. Für die 16 Zoll Magnit in Silber 770.- Leider weiss ich nicht mit welchen Reifen (Marke) die kommen. Wagen kommt erst im Februar und da werden die Sommerreifen runter gemacht und die Winterreifen drauf. Gilt ja noch Winterreifenpflicht.
    Bestellt Kia Niro Plugin weiß als Vision