Der Kia Niro Winterreifen und Felgen Thread

  • Mein Kia Händler aus der Nähe von Wien hat mir 16 Zoll Winterreifen mit Alufelgen empfohlen. Da man bei diesen, wenn notwendig, auch Schneeketten montieren kann.
    Im Winter fahre ich sicher mal nach Tirol ins Gebirge. Sollte da Schneekettenpflicht angesagt sein, könnte ich im Fall von den 18 Zöllern den Wagen stehen lassen.

    Ich habe für den Spirit auch 16'' Felgen montieren lassen (7,0X16 ET48) Europe-Riga mit Goodyear 205/60 R 16 92H U-GRIP9 und Sensor KIA (RDE254). Bei genauem Durchlesen der ABE musste ich aber feststellen, dass die Montage von Schneeketten nicht erlaubt ist. Das stört mich nicht besonders aber es wundert mich schon, wie unterschiedlich die Bestimmungen sind.

    Niro Spirit (HEV) mit ADA und AHK in Espressobraun seit dem 12.7.2017 :)8)
    Sommer 18 '' , Winter 16 ''

  • Es kommt auch auf die Breite/Einpresstiefe der Felge an.


    Bei meinen Bestellten CMS C22 6,5x16 ET 45 sind laut ABE Schneeketten erlaubt.
    Bei den CMS C22 6,5x16 ET 50 sind laut ABE keine Schneeketten erlaubt.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    HEV - MJ 2017 DE (EZ 07.2016) - Spirit: Graphit Metallic P1 (ADA) +P4 (Leder)
    Sommer: 18" Serie
    Winter: 6,5x16 ET45 CMS C22 Titan

  • Ich möchte mir die CMS C22 in Titan als Winterkomplettrad konfigurieren. (7,5x17)


    Bei allen Online Händlern, die ich bisher getestet habe, und es waren nicht wenig, sind immer nur die Racing Silber für mein Fahrzeug verfügbar. Kann mir jemand erklären warum das so ist? Es sind doch die selben Felgen in einer anderen Farbe. Oder übersehe ich etwas?

    Kia Niro Spirit - MJ2018 DE - HEV - Metal Stream Metallic - (P5) Leder - (P1) ADA


    Sommer: Michelin 225/45 R18 Kia 18" Felgen - Winter: Dunlop Winter Sport 5 225/45 R17 17" CMS C22 Titan Felgen



    :thumbup:

  • CMS selbst bietet 3 Versionen für den Niro an : silber, schwarz und titan, hat aber selbst von schwarz und titan keine da.
    Könnte also ein Verfügbarkeitsproblem sein

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Meine sind auch erst wieder ab KW 42 lieferbar.
    Der Händler hat bei CMS direkt angefragt,

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    HEV - MJ 2017 DE (EZ 07.2016) - Spirit: Graphit Metallic P1 (ADA) +P4 (Leder)
    Sommer: 18" Serie
    Winter: 6,5x16 ET45 CMS C22 Titan

  • Die CMS C22 17 Zoll in Titan, wollte ich ebenfalls im September bestellen und da hatte mich mein Reifenhändler auch schon vertrösten müssen.
    CMS hat gerade mit dieser Felge extreme Lieferprobleme, zumindest in der Farbe Titan. Das soll wohl auch am Lieferweg liegen, da dieses Modell, laut Aussage meines Reifenhändlers in der Türkei produziert wird.

    Kia Niro Spirit HEV DE MJ17 - ADA Paket, Oceanblau Metallic

  • Die CMS C22 17 Zoll in Titan, wollte ich ebenfalls im September bestellen und da hatte mich mein Reifenhändler auch schon vertrösten müssen.
    CMS hat gerade mit dieser Felge extreme Lieferprobleme, zumindest in der Farbe Titan. Das soll wohl auch am Lieferweg liegen, da dieses Modell, laut Aussage meines Reifenhändlers in der Türkei produziert wird.

    Haben Sie dann welche in Racing Silber genommen? Ich bekomme nächste Woche meinen Niro in Metal Steam Metalic, ich glaube da sehen die Titan Felgen am besten drauf aus. Haben Sie evtl. Bilder der Racing Silber am Auto?

    Kia Niro Spirit - MJ2018 DE - HEV - Metal Stream Metallic - (P5) Leder - (P1) ADA


    Sommer: Michelin 225/45 R18 Kia 18" Felgen - Winter: Dunlop Winter Sport 5 225/45 R17 17" CMS C22 Titan Felgen



    :thumbup:

  • @Ninara1111 nein habe leider nicht. Aufgrund der lieferschwierigkeit von CMS habe ich mich für für andere Felgen von der Marke Dezent entschieden, die ich dann nächste Woche endlich auf den Niro geschraubt bekomme.


    Ich habe aber auch wegen den CMS C22 etliche Online-Shops durchforstet und bin nie fündig geworden. Zumindest bei den 17 Zoll Felgen von CMS. Beim Felgenkonfigurator von CMS werden zwar die C22-Titan in 17 Zoll mit ET 47 angezeigt aber keiner kriegt diese Felgen an Land. Deshalb bin ich dann zum örtlichen Reifenhändler hin und hatte gehofft das der die beschaffen kann und wurde leider auch dort vertröstet.


    Und wenn man die Felge mal im Konfigurator von CMS auswählt steht direkt unter den Technischen Daten der Lieferstatus, der steht aber schon seit 3 Wochen auf gelb bzw. unter 4 Felgen.


    Ich glaube das wird diesen Winter nichts mehr mit dieser Felge, was ich aber auch schade finde da die super zum Niro gepasst hätte.

    Kia Niro Spirit HEV DE MJ17 - ADA Paket, Oceanblau Metallic

  • Weiß vielleicht jemand, welchen Durchmesser das Mittenloch bei der Magnit 16" Felge hat?

    LG Peter


    MJ17 DE - HEV (Hybrid) - Spirit - P1 ADA - P5 Leder-Paket - Graphit metallic - 7-Jahre-Kia-Wartung
    Sommer: 18" Serie
    Winter: 6,5x16 ET45 CMS C22 Titan mit Conti TS 860 205/60 R16 91T

    Einmal editiert, zuletzt von PeterM ()