Der Kia Niro Winterreifen und Felgen Thread

  • das Thema ist hier ausgiebig behandelt. Auf allen Niro geht 16" und 18". Vor allem mit ABE völlig problemlos.

    Laun, dessen bin ich mir durchaus bewusst. Was mich stört und zugegebener maßen auch verunsichert, ist die Tatsache, dass der Händler solche Aussagen trifft. Habe eine Mail an Kia Deutschland geschickt in der Hoffnung zeitnah eine Antwort zu erhalten. für die bisherigen Beiträge, vor allem deine fundierten Aussagen, bin ich dankbar.
    Sehts mir bitte nach, in Hinblick auf KFZ Technik hab ich so gut wie keine Ahnung

    Niro HEV Spirit, MJ 18 DEU, ADA Paket, bestellt und abgeholt :D

  • kein Problem.
    Es gibt leider viel zu viele vermeintliche Fachleute, die bezüglich Anbauteile Schnee erzählen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Komme gerade von meinem Kia Händler des Vertrauens, da ich mir ein Angebot für Winterreifen für meinen Spirit machen lassen wollte, allerdings mit 16 Zoll Felgen.

    Mein Kia Händler aus der Nähe von Wien hat mir 16 Zoll Winterreifen mit Alufelgen empfohlen. Da man bei diesen, wenn notwendig, auch Schneeketten montieren kann.
    Im Winter fahre ich sicher mal nach Tirol ins Gebirge. Sollte da Schneekettenpflicht angesagt sein, könnte ich im Fall von den 18 Zöllern den Wagen stehen lassen.

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"

  • Es ist schon sehr befremdlich, dass KIA-"Fachhändler" nicht über die Möglichkeiten der Bereifung, ABE usw. bescheid wissen. Und denen soll man dann sein Auto zum Service bringen, wenn es schon beim Winterreifen samt Felge scheitert! Was machen die denn da, Türen auf und durchgucken? Oder nur Umparken und Geld kassieren.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Die werden aber auch kein ungeprüftes Fremdzubehör verkaufen und zum Thema eintragung abe / TÜV beraten.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Na ja, ob aber 16" Räder beim Spirit zulässig sind und unter welchen Bedingungen man diese Verwenden darf dürften die schon wissen. So als Autofachleute. Außerdem gibt es ja KIA seitig auch 16" Felgen.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Moin, ich lese hier seit Anfang an mit... Nun in muss ich mich dazu auch Mal melden. Mein Händler in MV hat die original magnit Felgen von Kia seit dem letzten letzten Jahr liegen. Ich hatte dafür nein Interesse angekündigt und fragte nach.... Das ah war sich bei der Bereifung zu meinem Spirit nicht mehr so sicher und machte eine Anfrage an Kia.
    Ergebnis: es sind nur 18'' Felgen zugelassen und die vorhandenen 16'' könnten nur mit einer Einzelabnahme drauf gemacht werden. Dann mit eintragung und fertig... Was soll ich davon halten...

    Spirit - ADA - Leder - (Snow White Pearl - Original) Foliert nun matt grau metallic und schwarz gebürstet
    - nun Hyundai Tucson voll in schwarz -

  • 24 Seiten eine ewige Diskusion um eine passende Rad-Reifen-Kombi! Sollte man nicht endlich mal zum Ende mit dieser Diskussion kommen? Ich habe ja hier schon einmal meinen Beitrag zu der von mir gewählten 17"-Winter-Rad-Reifen-Kombi geschrieben.
    Ich habe im Herbst 2016 eine Anfrage an Kia gestellt und zur Antwort erhalten, dass auf allen Kia Niro-Varianten sowohl 16"- als auch 18"-Felgen verwendet werden können. Auf der Homepage von Kia kann man dazu auch die als Zubehör angebotene 17"-Felge konfigurieren! Ich habe deshalb aus optischen Gründen und auch wegen der Tatsache, dass es für den von mir gewünschten Winterreifen keine 18"-Ausführung gab, mich für die 17"-Zoll-Variante entschieden. So viel sparen die 16"-Zoll-Miniräder nun sicher auch nicht ein! Es macht ja auch keinen Sinn, 6 Monate im Sommer mit 18"-Räder (Mod. Spirit) herum zu fahren und aus Spargründen die restlichen 6 Monate im Winter sich mit 16"-Räder zu begnügen!
    Ich hinterlege hier im Anhang die Antwort von Kia in Form einer Herstellerfreigabe, sowie als Beispiel für eine 17"-Felge ein Gutachten zu der Felge Alutec Grip. In diesem Gutachten ist auch das Modell Kia Niro aufgeführt - also kein Grund, keine 17"-Felge montieren zu lassen.


    _______________________________________________________________________________
    D-Modell 2017 Spirit Oceanblau mit ADA und Leder
    Sommer 18", Winter 17"