Der Kia Niro Winterreifen und Felgen Thread

  • Das Eintragen liegt bei 45 € und ist eigentlich kein Problem wenn die Reifengröße im Gutachten vermerkt ist.


    Ich habe mir gerade von Dezent die Felgen TD Graphite in 17 Zoll bestellt.


    Im Gutachten ist ohne zusätzliche Eintragung die Reifengröße 205/50 R 17 vorgesehen.
    Als mein Reifenhändler die Reifengröße gesehen hat, schlug er die Hände über dem Kopf zusammen und ich muss ihm Recht geben. Gerade bei einen SUV/CUV wie bei dem Niro sind die Radkästen schon sehr groß. Und mit der 205/50 r17 Bereifung ist da einfach zu viel Luft im Radkasten, es wirkt so als würde man auf Kartreifen fahren.
    Ich habe mich jetzt für die Bereifung 215/55 R17 entschieden. Diese Reifenkombi hat einen 0.8 cm größeren Reifendurchmesser als die 18 Zoll Serienbereifung des Niro und passt gut zum Fahrzeug.


    Die 215/55 R17 stehen auch im Gutachten von Dezent drin müssen aber eine Einzelabnahme von TÜV Prüfer bekommen. Soweit ich weiß geht es nur darum das der Tüv-Prüfer sich nur vergewissert das der Wagen nicht Tiefergelegt wurde, da die Reifenkombi sonst schleifen würde.

    Kia Niro Spirit HEV DE MJ17 - ADA Paket, Oceanblau Metallic

  • Hallo
    Habe mir vor einem Monat einen Kia niro Hybrid, Ausstattung Gold gekauft. Jetzt bin ich auf der Suche nach Winterreifen+Alufelgen... was könnt ihr mir empfehlen. Bin autotechnisch leider nicht sehr erfahren....danke im voraus !!!


    In diesem Thread wirst du bestimmt fündig - man muss halt nur von vorn anfangen zu lesen. :rolleyes:

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Den gibt es doch, allerdings bei der 16 " Felge.
    Magnit dark mit Nokian WR D4 - komplett für 227€


    Der ist im neuen Winterkomplettrad Prospekt enthalten.

    Bei meinem Autohaus werden die nur mit Hankok angeboten für 888€.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    HEV - MJ 2017 DE (EZ 07.2016) - Spirit: Graphit Metallic P1 (ADA) +P4 (Leder)
    Sommer: 18" Serie
    Winter: 6,5x16 ET45 CMS C22 Titan

  • Sooooooooooooooooooooooooooooooooo, es kommt immer anders wie man denkt :D
    Nachdem ich mich Online Verrückt gemacht, gesucht habe wie ein bekloppter und nicht zufrieden war,
    bin ich heute kurzerhand zu einem Reifenhändler vor Ort gefahren.


    Eingedeckt mit einer Vorstellung, einem Online Preisangebot von diesem Händler und mit ABE´s :)
    Es war ein sehr gutes und nettes Verkaufsgespräch und der Händler war sehr bemüht.


    Nach Eingabe von meinen Fahrzeugdaten sollten nur 18" für meinen Spirit erlaubt sein. (e4*2007/46*1139*00 nur für 18" Endung 01 auch für 16" )
    Ich habe ihn anhand der mitgebrachten ABE´s gezeigt, das auch 16" erlaubt sind und daß dieses auch der Felgenkonfigurator angibt, wenn man das Fahrzeug manuell eingibt.


    Der Händler hat sich mit dem Felgenhersteller in Verbindung gesetzt und es wurde ihm von diesen bestätigt, das die 16" freigegeben sind. :thumbup:
    Danach hat der Händler mir ein Angebot erstellt und ich habe zugesagt.


    Felgen: CMS C22 Titan glänzend 6,5x16 Et 45 5x114,3



    alufelge-cms-c22-gg-2-365x365-300x300.jpg


    Reifen: Dunlop Winter Sport5 205/60R16
    RDKS: HUF Sensor RDE044V21 433MHz


    Alles zusammen incl Montage und 1.Saison Einlagerung für 900,-€


    Für mich ein sehr fairer Preis, den ich Online auch nicht besser gefunden habe (+/- 60€).
    Dafür aber einen Ansprechpartner vor Ort und ich brauch mich um das Reifenwechseln nicht zu kümmern :D (außer hinfahren)


    Den Nokian hatte er nicht im Sortiment.
    Achja, ich habe die Ronal Felge im Orginal gesehen........auf Bildern ist die viel schöner!!!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    HEV - MJ 2017 DE (EZ 07.2016) - Spirit: Graphit Metallic P1 (ADA) +P4 (Leder)
    Sommer: 18" Serie
    Winter: 6,5x16 ET45 CMS C22 Titan

  • Lieferung und Montage KW 42 (in meinem Urlaub)


    Bilder folgen dann

    Dateien

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    HEV - MJ 2017 DE (EZ 07.2016) - Spirit: Graphit Metallic P1 (ADA) +P4 (Leder)
    Sommer: 18" Serie
    Winter: 6,5x16 ET45 CMS C22 Titan

    4 Mal editiert, zuletzt von Paschi69 ()

  • Hallo zusammen.


    Komme gerade von meinem Kia Händler des Vertrauens, da ich mir ein Angebot für Winterreifen für meinen Spirit machen lassen wollte, allerdings mit 16 Zoll Felgen.
    Aussage war, dass Kia keine 16'' auf dem Modell Spirit zulässt. Begründet wird dies durch techn. Gegebenheiten sowie der COC (?) Eintragung und der EC Nummer..


    So langsam weiß ich nicht mehr, was ich glauben bzw bestellen soll ;(

    Niro HEV Spirit, MJ 18 DEU, ADA Paket, bestellt und abgeholt :D

  • das Thema ist hier ausgiebig behandelt. Auf allen Niro geht 16" und 18". Vor allem mit ABE völlig problemlos

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Alternative Bereifung 16 Zoll steht bei mir im Zulassungsschein (und auch auf dem Luftdruckaufkleber in der Fahrertüre & Anleitung). Würde ich sofort machen, hätte ich meinem Händler damals nicht auch die Winterreifen 18" abgeschwatzt. Dafür quäle ich jetzt mit dem Alufelgen-Kaufh herum. :(

    AT MJ 2017 HEV Platin (= Spirit) Oceanblau mit ADA (P1), Leder (P5) und Schiebedach (P8) seit 12.2016 - 18" Sommer/Winter in Originaldimension