Der Kia Niro Winterreifen und Felgen Thread

  • Ich habe Uniwheels bezüglich der Anzio Felgen mal angeschrieben wie es mit den Freigaben für Kia Niro aussieht. Aber ich denke das da jetzt alle Anbieter in naher Zukunft tätig sein werden.


    Gruss Frank

  • So, nachdem die Felgen ProLine PXV tatsächlich entgegen der Angaben diverser Händler nicht wintertauglich sind, werden es die baugleichen ProLine VX 100 in Black matt mit entsprechend winterfesten Lackierung.
    Diese sind laut persönlichen Angaben des Herstellers wintergeeignet!


    Die ABE soll nächste Woche um den Niro ergänzt sein, das Gutachten liegt schon vor.


    Im Netz ist die Felge für 77 EUR zu haben. Plus der schon gekauften ADAC-Testsieger-Winterreifen Dunlop Winter Sport 5 für je 75 EUR und je 45 EUR für das RDKS bin ich bei insgesamt 788 EUR für einen hochwertigen Komplettsatz.
    Sehr günstig, wie ich finde!

  • Sag ich doch mit den polierten Felgen ;) Hatte das Thema letzten Winter durch!
    45 Euro für die Sensoren !? Dann sind das aber Zubehör Sensoren...oder ?

  • Hallo Zusammen,


    da uns das Thema Winterreifen wohl noch öfters verfolgen wird, habe ich das Thema mal umbenannt und oben angeheftet :)


    Hoffe, das geht so in Ordnung.


    Viele Grüße
    Markus

  • Habe mir heute nen Satz Magnit Felgen bei meinem Kia Händler reserviert. Kosten irgendwas um die 230€/Stk incl Sensoren und Reifen.
    Sollen übernächste Woche kommen.


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • habe mir auch eben die Magnit Black direkt beim Händler bestellt. 6,5x16 mit Hankook Reifen komplett mit Sensoren für 900 €. Montage inkl. Finde dies einen angemessenen Preis ohne noch Stress mit den Sensoren und der ABE zu haben.

  • So.....wegen meiner Anfrage nach Niro Freigabe habe ich Antwort von Uniwheels (Anzio Felgen ) erhalten.
    Bis Ende Oktober soll wohl für den größten Teil der Felgen eine Freigabe vorhanden sein !


    Gruss Frank

  • Vielleicht eine interessante Info für alle, die sich im Moment überlegen, wie sie es kurz vor Wintereinbruch machen sollen (Komplettrad von Kia mit den Magnitfelgen oder lieber selbst zusammengestellt, da günstiger und individueller):


    Mein Kia-Händler hat bei Kia angefragt, was denn die reinen Magnitfelgen kosten würden, also ohne aufgezogenen Reifen, da ich mich da ja schon aufgrund langjähriger guter Erfahrung und aktuell bestem Testergebnis des ADAC, für die Dunlop Winter Sport 5 entschieden habe.
    Ergebnis: Da man den Bedarf nicht decken kann, verkauft man die Magnitfelgen bis auf weiteres nur als Komplettrad, nicht einzeln!
    Die Dunlop Winter Sport 5 hat man als Reifen allerdings nicht im Programm...



    Aktuell läuft noch eine Anfrage, welche RDKS-Sensoren notwendig sind.
    Bei Kia gibt es im Moment auch nur eine Sorte, die natürlich entsprechend teuer sind.


    Selber herausgefunden habe ich, dass serienmäßig RDKS-Sensoren von Conti (VDO) verbaut sind (TG1C mit 433 MHz). Die sollten also auf jeden Fall auch für die Winterräder passen, sind aber entsprechend teuer.



    Alternativ ist Schrader ein sehr großer internationaler Anbieter von RDKS, hat auch drei verschiedene Sensoren für den Niro im Programm, günstiger als die von VDO.


    Kann da jemand was zu sagen oder weiß jemand was genaueres bzgl. der RDKS-Sensoren?
    Welche könnt ihr für den Niro empfehlen oder wurden euch empfohlen?

  • ATU bietet welche für den Niro für 44,99€/Stk an. Welche das genau sind kann ich nicht sagen.


    Gruß, Laun


    Zusatz: Mein Händler zieht nach seiner Aussage die Reifen anscheinend selbst auf... also liegt es doch in seinem Ermessen, die Felgen auch ohne Reifen zu verkaufen?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    2 Mal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Noch eine Ergänzung zur Anfrage von bazifrank bei Uniwheels, die ja u.a. die Alutec- und Rial-Felgen im Sortiment haben:
    Mir wurde mitgeteilt, dass es für den Niro aktuell noch keinerlei Freigaben gibt, egal für welche Felgen, die Uniwheels im Programm hat.
    Termine für die Nachträge der ABE gäbe es noch nicht, neue Gutachten würde man auf der Homepage veröffentlichen.


    Daher hoffe ich mal, dass die Auskunft an bazifrank, dass bis Ende Oktober die meisten Felgen von Uniwheels auch für den Niro freigeben sind, auch eingehalten wird!